Stillen

Forum Stillen

Zwillinge stillen

Thema: Zwillinge stillen

Gibt es hier Zwillingsmamas die stillen/gestillt haben? Ich erwarte in Kürze Zwillinge und möchte unbedingt stillen-habe schon sämtliches Zubehör, auch Stillbuch für Zwillinge. Habt ihr ultimative Tipps, die nicht im Buch stehen? Ich möchte nach Möglichkeit Tandemstillen-könnte mir vorstellen, dass die größte Schwierigkeit das Anlegen ist, oder? Also über Tipps und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

von popeike am 01.09.2012, 17:43



Antwort auf Beitrag von popeike

ok, selbst keine Zwillinge, aber eine gute Freundin. Ihr Mann war mit daheim und er machte alles, vor allem Windeln wechseln und für die Familie Kochen - ausser Stillen. Wenn er nicht da war hatten sie einen Babysitter/Haushaltshilfe im Haus. Beim Stillen legte sie sich ein Kissen rechts und eins links und eins auf den Bauch und die Kinder zeitgleich an die Brust, wann immer es sich einrichten lies. Und um sich so hinzudrapieren mit den Kindern war ein weiteres Paar Hände sehr hilfreich. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

von Morgen am 01.09.2012, 17:56



Antwort auf Beitrag von popeike

Hallo Hab selber keine Zwillinge aber berufliche ab und zu damit zu tun (in den ersten Lebenstagen der Babys). Insider Tipps kann ich dir demnach keine geben. Wichtig ist vor allem deine Einstellung. Du musst dich ganz darauf einlassen und dafür halt einiges zurückstecken. Stillen nimmt schon mit einem Baby viel Zeit in Anspruch, mit zwei wird es umso mehr. Versuch jetzt schon das Thema mit deinem Umfeld anzusprechen. Es wäre sehr gut, wenn jemand aus deiner Familie oder deinem Freundeskreis dir am Anfang ein wenig zur Hilfe geht. Dir im Haushalt hilft, für dich einkaufen geht, etwas für dich kocht etc. Nimm dir nicht zuviel vor. Besuch soll zur dir nach Hause kommen, aber auch nicht zuviel auf einmal. Lad nur diejenigen Leute ein, die wissen wie deine Kaffeemaschine funktioniert Feste können auch ohne dich gefeiert werden, niemand wird dir übel nehmen, wenn du dieses Jahr nicht bei seinem Geburtstagsfest erscheinst. Und ganz wichtig: Nimm dir zum Stillen ganz viel Zeit. Wenn Besuch da ist, entschuldige dich und such dir einen ruhigen Ort. Lass alle anderen warten, denn in diesen Momenten bist nur du und deine Kinder wichtig. Und evtl. noch eine Person, die dir beim Anlegen hilft. Ich denke, je mehr Zeit du am Anfang ins Stillen investierst, desto leichter wird es mit der Zeit gehen. Zum Schluss noch eins: Nimm es so wie es kommt. Stillen ist sehr wichtig und es ist auf jeden Fall das Beste für deine Kids. Wenns aber nicht klappt, würde ich mich nicht mit Gewissensbissen plagen. Deine Kinder profitieren nicht davon, wenn die Mutter gestresst und überfordert ist. Lass dich beraten und lass dir helfen, aber schlussendlich bist du diejenige welche entscheidet und es muss nicht nur für deine Kinder stimmen sondern auch für dich! LG und alles Gute!

von Mila-2012 am 01.09.2012, 22:04



Antwort auf Beitrag von Mila-2012

Danke Euch schonmal! Ich glaube das größte Problem, was ich haben werde wird wohl das schlechte Gewissen meiner 3-jährigen Tochter ggü sein, die dann ja auch zurückstecken muss bzw sich mit Bücher anschauen in der Zeit begnügen muss. Und ich setze mich schon etwas unter Druck, weil das Stillen bei ihr nicht so 100% geklappt hat und ich mir beim nächsten vorgenommen habe, es besser zu machen-tja, jetzt sind es halt zwei! Aber ich hab schon viele Anlaufstellen für Hilfe und bin auch anders vorbereitet. Aber die "Angst", es nicht zu schaffen bleibt trotzdem...

von popeike am 02.09.2012, 11:55



Antwort auf Beitrag von popeike

Evtl kannst du auch eine Stillberaterin kontaktieren die sich damit auskennt?!

von MaSchie28 am 02.09.2012, 12:14



Antwort auf Beitrag von popeike

Hallo, ich bin einne stillende Zwillingsmama! Was ich gleich einmal sagen muss: Mit etwas Glück haben Zwillinge den gleichen Rhythmus... dann dauert das Stillen definitiv genauso lange wie bei einem einzelnen Kind! (...und ist auf jeden Fall zeitsparender als die Flasche!!!) Das "Hindrapieren" hat man schnell raus, ist also auch kein Problem. Zwar haben meine Zwillinge keine älteren Geschwister, aber von anderen Müttern weiß ich, dass sie während des Stillens dem älteren Kind vorgelesen haben etc. Der einzige Nachteil für mich war, das ich mich eingesperrter gefühlt habe, weil ich es unbedingt vermeiden wollte, unterwegs zu stillen (Was sollte ich tun, wenn der zweite gleichzeitig auch Hunger hat?). Das geht halt mit einem Einling leichter. Außerdem war bei Besuchen (Familie etc.) auswärts mein Riesenstillkissen immer als Begleitung dabei... :-) Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden! Alles Gute!

von 2010Zwillingsmama am 02.09.2012, 14:48



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Danke, Zwillingsmama ;) werd bestimmt auf dein Angebot zurückkommen!! Und die Nummer von der Frau Wittmaier (Stillberaterin für Zwillinge) hab ich schon hier liegen, Schau aber erst in wiefern mir die Hebamme helfen kann!

von popeike am 03.09.2012, 09:37