Stillen

Forum Stillen

zwiemilch ernährung HILFE

Thema: zwiemilch ernährung HILFE

hallo mein kleiner ist am 20.3. bei 35+1 mit 1650g geboren, er lag 3 Wochen in der kinderklinik...nur zur vorgeschichte. Seit freitag sind wir in der Zwiemilchernährung. Er trinkt erst aus meiner Brust und dann 30-40g aus der Flasche Pre milch. Nun weiss ich nicht ob die Milch reicht die er zu sich nimmt? Er kommt regelmässig alle 4 Stunden und schläft zur Zeit sehr viel. Ist das viele Schlafen ein Zeichen das er zu wenig Milch bekommt? Ich bin verunsichert, ob es auch reicht was er bekommt. Leider spüre ich nicht ob der Milchspendereflex einsetzt oder nicht. :( Wenn er wach ist lacht er und ist freundlich. Aber er ist halt nicht lange wach. Mahlzeiten sind ca. 4/8/12/16/20/24 Uhr also 6 Mahlzeiten pro tag. Nachts lege ich nicht an also die 4 Uhr Mahlzeit bekommt er nur Flasche, die anderen lege ich zuerst an und dann füttern wir nach. Er schiebt mit der Zunge die Brustwarze raus und auch die Flasche nimmt er nur widerwillig. Meist lässt er alles an der Seite rauslaufen. Unsere Hebi kommt erst am Freitag wieder zum wiegen. Woher weiss ich bis dahin, das er satt ist? An der Brust ist er ca. 15 min. +/- 5Min. Ich habe richtig angst das er abnimmt oder einfach zu wenig milch hat, aber wenn er zuwenig hätte würde er sich doch melden, oder? Was meint ihr? LG

Mitglied inaktiv - 24.05.2009, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke, Du solltest Dich auf Dein Gefühl verlassen - wie Du schon sagtest, er würde sich garantiert melden, wenn er Hunger hat! Und wenn er ansonsten ein guter Trinker ist ( gut saugen kann ), dann reichen auch die 15 min völlig aus. Wenn er auch noch gut draus ist, ist das doch ein gutes Zeichen. Und macnhe Babys schlafen bis zu 17 h pro Tag, das hat meine Hebamme mir gesagt, manche nur 11. Also, schau Dein Kind genau an, Du kannst ihn ja trotzdem anlegen, schaden tut es ja nicht, und wenn er nicht will, dann hat er eben keinen Hunger. Wenn Du aber trotzdem sooo nervös bist und die Angat nicht weniger wird, dann stell Dich doch mal erst ohne ihn und dann mit ihm auf die Waage, dann weißt Du es. Aber wenn er dann nicht so gut zugenommen haben sollte, ist das auch nicht schlimm. Meine Tochter hat mal in 4 Wochen nur 200 g zugenommen - und sie ist immer noch putzmunter! Aslo nochmal, wenn es Deinem Baby gutgeht, dann ist das das beste Zeichen! LG

Mitglied inaktiv - 24.05.2009, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, schau mal deinen kleinen an hat er eine feste haut, sieht rosig aus und ist putzmunter wenn er nicht schläft dann mach dir keine sorgen. willst du ihm überhaupt die flasche geben?? weil das er widerwillig flasche und brustwarze deutet auf eine saugverwirrung an!! versuche mal nur zu stillen meine hebi hat damals gesagt wenn ein baby nur noch 30-40 g aus der flasche trinkt dann braucht es sie nichtmehr. versuche es mal dein kleiner verhungert nicht er wird sich wieder melden. lg

Mitglied inaktiv - 24.05.2009, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure antworten. Die letzten 2x hat er jetzt 60g aus der Flasche getrunken. Das ist sehr entmutigend. Er hat die Brust angeschrien, obwohl er zuerst 15min gut dran gesaugt hat. Danach hat er eben die 60g aus der Flasche getrunken. :( Jetzt weiss ich nicht ob das so gut ist mit Brust und Flasche Ich möchte sschon sehr gerne stillen, aber wenn er jetzt doch wieder soviel aus der Flasche trinkt bekommt er wohl nicht genug aus der Brust

Mitglied inaktiv - 24.05.2009, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Falls dein Kleiner von der Flasche verwirrt ist,sprech deine Hebi mal auf Breast-Feeding an. Bei meiner Kleinen funktioniert´s super (4 Mon.,aber lt.Klinik etwas zu wenig Gewicht). D.h.,du benutzt eine Spritze mit einem kleinen Schlauch und das baby saugt gleichzeitig an deiner Brust. Das ist die einfache Methode.Professionell gibt es das Brusternährungsset von Medela. So wird deine Milchproduktion angeregt und du kannst dann bestimmt bald die Flasche komplett weglassen...

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich rate dir mal dann dringenst mit deiner hebi kontakt aufzunehmen und sie soll dich ermutigen und täglich zur gewichtskontrolle kommen aber nur wenn du dann voll stillst. lg und ich drück dir ganz ganz fest die daumen das es klappt.

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hey Antje, ich kenn ja die ganze Story. Ich finde auch das 40mg nicht viel sind und wenn er die Flasche gar nicht nehmen will dann versuch sie einfach weg zu lassen, wenn er Hunger hat dann kommt Tyron schon wieder.... Mach dir nicht allzuviele Sorgen, sollte er nicht zunehmen kannst du es immer noch mit der Flasche machen, und wenn er zu wenig bekommen sollte, dann kommt er dafür einmal öfter und deine Milchmenge vermehrt sich wieder. Wenn er immer die Flasche hinterher bekommt dann weiß deine Brust nicht das sie mehr produzieren muss. Lg

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 19:35