Stillen

Forum Stillen

Zusätzliche Flüssigkeit?

Thema: Zusätzliche Flüssigkeit?

Ich werd noch wahnsinnig! Meine Maus ist am 14.09. geboren. Ich stille voll. Meine hebi hat gesagt, das die kleinen keine zusätzliche flüssigkeit wie wasser oder Tee braucht. aber meine mutter macht mich wahnsinnig!!!!!!!!!!!! Daraufhin ( man ist ja unsicher beim ersten Kind) hab ich noch eine Freundin gefragt. Deren Hebamme wiederum empfielt ab und an tee oder Wasser. Was ist denn nu richtig? Liebe Grüße Nanni

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ein voll gestilltes Kind braucht selbst bei großer Hitze KEINE zusätzliche Flüssigkeit. Sonst wären die Frauen in armen, heißen Ländern ja echt aufgeschmissen.

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

War ja auch eines meiner argumente. Aber wenn man von allen Seiten Kritik bekommt, zweifelt man an sich selbst. Danke für deine Antwort!

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Du brauchst definitiv nichts geben. Bei meinem SOhn habe ich es so gehandhabt, dass ich wie es sehr heiß war etwas abgekochtes Wasser mit dem Löffel gegeben habe (er war da 4 Monate) weil ich das dauernucken nicht ausgehalten habe, denn meine Brüste haben darauf mit einer emensen Überproduktion und darau resultierenden Milchstau reagiert. Da fand ich das zusätzliche Wasser deutlich bequemer, aber gebraucht hätte es das auch nicht, ich hätte mit Salbeitee sicher die Milchmenge auch im Rahmen halten können, musste aber wegen meiner enormen Produkktion in der STillzeit eh so viel davon trinken, fand den recht ecklig und dann noch Tee, bei der hitze, ne dann lieber Wasser geben. Mein nächstes Kind wird Anfang Dezember kommen und ehe es so heiß ist sind dann ja auch wieder fast 6 Monate um, da werde ich es ganz genau so machen, wenn ich wieder so wahnsinnig überproduzier...

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, das beruhigt mich. man wird von jeder Seite verrückt gemacht. Alle müssen es besser wissen, vor allen Dingen die Omas und Tanten. danke euch!

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

Nix ausser Milch auch nicht in der Sahara!!! Alte Meinung deiner Mutter mit dem Tee, das war vor 20 Jahre so. Nimms ihr nicht übel! Anouschka

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 18:29



Antwort auf diesen Beitrag

stillen allein reicht vollkommen! echt! mach dir keinen kopf, meine hebi sagte auch: solange man voll stillt reicht mumi allein! ich stille meinen sohn schon fast 6 mon., ausschließlich, er bekommt sonst NIX anderes!

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dein Baby braucht keine zusätzliche Flüssigkeit. Die Mumi reicht vollkommen aus. Ich meine auch, dass die Meinung, dass zwischendurch Tee gegeben werden sollte, veraltet ist. Habe vier Söhne, die ich jeweils mindestens ein halbes Jahr voll gestillt habe, ohne Tee oder Wasser. Lass dich nicht verrückt machen! LG jojomama PS: Ich habe meine drei großen Kinder bis 12, 18, und 26 Monate gestillt. Beim Jüngsten bin ich ja noch dabei. Wollte damit sagen, habe also "ein bißchen" Stillerfahrung.

Mitglied inaktiv - 30.09.2009, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hi du, las dich nicht verrückt machen! Muttermilch besteht zu 80% aus Wasser, somit bekommt dein Kleines genügend Flüssigkeit. Wenn du jetzt vermehrt stillen mußt, da dein baby danach verlangt, heißt es nicht das es verdurstet oder nicht satt wird. Es ist in den ersten 3Monaten normal, öfters am Tag anzulegen und sei es nur zur beruhigung. Geh nach deinen Bauchgefühl, das schaffst du schon! Mein kleiner wird am Montag 7Monate (5.03), wird noch voll gestillt und hat nicht einmal im Hochsommer Wasser oder Tee bekommen! Ganz lieben gruß, ruth & viererbande

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 09:48



Antwort auf diesen Beitrag

Danke euch allen. Ich muß sie im Moment so häufig anlegen, das ich fastam verzweifeln bin Manchmal sogar stündlich. Wie macht ihr das denn? Ich trau mich teilweise garnicht raus,weil alles noch so durcheinander ist. Sie hat gratd getrunken, und ich denk, toll, dann kannst mit Kind und Hund ne Runde drehen, aber nix da. dann schreit die Lütte, ich leg sie an und sie trinkt als wenn sie nie was zu trinken bekommen hätte.Ist das auch normal?

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 15:38



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist tatsächlich "normal"! Wenn die Kleinen wachsen brauchen sie mehr Milch. Und durch häufiges anlegen wird dann wieder mehr produziert. Ist aber meißt nur für einige Tage, dann hat sich das wieder eingependelt. Da heißt es - durchhalten ;-) Nimm dein Baby in der Bauchtrage mit beim Gassi gehen. Da schlafen sie meißt etwas länger und du hast genug Zeit für den Hund. Und wenn's dann unterwegs doch Hungerterror gibt, dann hast ja die Mahlzeit dabei ;-)

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

für ein so kleines Baby. Dieses Dauerstillen hat seinen Grund, auch wenn es nervig ist. So kann sich die Milchproduktion einspielen. Klar gibts auch Kinder, die seit Geburt 4 Stunden Abstände haben, meine drei hatten das alle NICHT! LG Jana

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 21:46