Stillen

Forum Stillen

Zungenband geschnitten - ohne Erfolg?

Thema: Zungenband geschnitten - ohne Erfolg?

Hallo liebe Mamas! Bei unserem kleinen Sohn wurde von der Hebamme ein zu kurzes hinteres Zungenband bemerkt, weshalb meine Brustwarzen wund wurden und er nicht optimal trank. Die Kinderärztin hat es dann bei der 2. Kontrolle geschnitten, beim ersten mal war sie nicht sicher, ob es sein muss. Nun das Stillen hat sich nicht verbessert, er schnalzt sogar wesentlich mehr als vorher und wird teilweise sehr ungeduldig beim trinken... dauert das ein bisschen, oder kennt das wer von euch, dass es nachher nicht unbedingt besser sondern sogar schlechter ist? Zumindest sieht man, dass er die Zunge weiter raus bekommt, also irgendwas wird es bewirkt haben. Danke schonmal für eure Berichte und liebe Grüße

von Moonali am 31.07.2021, 12:16



Antwort auf Beitrag von Moonali

Also ich kenn mich mit Zungenbändchen leider nicht aus, hatte aber wegen eines anderen Stillproblems mal eine Beraterin hier, die sagte, das Schnalzen käme von einem zu starken MSR. Könnte das vielleicht der Grund sein? Würde auch zur Ungeduld beim Trinken passen.

von Juli_und_die_Bohne am 01.08.2021, 15:48



Antwort auf Beitrag von Juli_und_die_Bohne

Den hab ich sicher auch, die Milch spritzt mitunter.. aber er schnalzt eigentlich ab dem anlegen und es wurde direkt nach dem Schneiden eben viel mehr. Was wurde dir geraten bzgl MSR?

von Moonali am 01.08.2021, 20:18



Antwort auf Beitrag von Moonali

Mir wurde Blockstillen geraten, also über 4-6 Stunden immer nur an einer Seite anlegen. Das hab ich knapp eine Woche lang so gemacht und die Milch wurde auch weniger (hat aber unser Stillproblem nicht beseitigt, also war der MSR bei mir auch nicht die Ursache - wir suchen weiterhin). Ich würde dir sonst auch einfach zu einer richtigen Stillberaterin raten, die haben nochmal einen geschulteren Blick. Oder du lässt nochmal einen anderen Kinderarzt auf deinen kleinen Mann schauen, eine zweite Meinung kann ja nicht schaden.

von Juli_und_die_Bohne am 01.08.2021, 23:49



Antwort auf Beitrag von Moonali

Hallo Unsere Tochter hatte ebenfalls ein zu kurzes Zungenbändchen. Das Stillen ging auch nur sehr schwer und ich hatte blutige und entzündete Brustwarzen. Mit 3 Wochen wurde es vom Kinderchirurgen durchtrennt. Es hat dann ungefähr 2-3 Wochen gedauert, bis es sich wirklich bemerkbar gemacht hat und das Stillen besser klappte. In der Zwischenzeit habe ich viel mit Stillhütchen gearbeitet. Bei uns war das die Rettung und hat glücklicherweise nicht zu einer Saugverwirrung geführt . Zumindest liest man das öfter. Ich stille mittlerweile 10 Monate Viel Glück für euch.

von LouLou2020 am 10.08.2021, 10:26