Stillen

Forum Stillen

zufüttern ?

Thema: zufüttern ?

Hallo, mein sohn ist 14 wochen und hat jetz unten zwei zähne bekommen . Muss ich jetzt schon anfangen zuzufüttern ? Ich hab da ja mal gar keine ahnung. leider glg

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Nur weil dein Baby Zähne bekommen hat brauchst du nicht zuzufüttern. Ein Baby braucht in den ersten 6 Lebensmonaten keine andere Nahrung als Muttermilch. Die La leche Liga und andere Stillorganisationen geben folgende Empfehlung ab : Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. (Quelle: la Leche liga) Lg susa

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

~~~ ... es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, ... --- meine Tochter kann erst jetzt, mit 10 Mon. aufrecht/alleine sitzen; also könnte ich sie theor. bis heute noch voll stillen, werde ich es beim 2. Kind 100% machen. Diesmal habe ich mich von anderen überreden lassen, zu Beikost, leider. :-C

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 16:03



Antwort auf diesen Beitrag

Wie gut, dass man hier noch mal alles lesen kann. Von meiner Stillunerfahrenen irgenwann Schwiegermutter, darf ich mir ständig solche Sprüche anhören. Das nervt total ab. Sie meint auch immer, das sich bald Brei geben kann und "ach wenn Du Zähne hast, dann kannst du deine Mama ärgern." Das regt mich immer total auf. Sie selber hat ihren Sohn damal nicht gestillt, hat gar keine Ahnung.

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Nee, die Zähne sagen garnichts über das Zufüttern aus. Gibt ja auch Kinder, die recht spät die ersten Zähne bekommen und trotzdem nicht später mit Beikost anfangen ;-) Generell sollte man nicht vor vollendetem 6. LM mit Beikost anfangen - auch wenn es Gläschen gibt, auf denen steht dass man sie schon ab dem vierten Monat geben kann. Tja und wenn er dann sechs Monate alt ist, dann schau halt auf die anderen Merkmale, wie Interesse an dem was ihr esst, sitzen können etc. Vorher brauchst Du garnicht drüber nachzudenken. LG platschi

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, danke für die antworten. dann hab ich ja noch zeit :-) Da frag ich mich echt wofür es dann den ganzen kram ab dem 4. monat gibt, ich finde man blickt da eh net so gut durch, es gibt ja millionen von verschiedenen sorten und hersteller. glg

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Hersteller schreiben das drauf, weil sie es dürfen. Wenn sie dürften, würden sie auch "ab dem ersten Tag" draufschreiben. Ist denen doch egal, ob die Kinder es vertragen oder nicht, Hauptsache, sie haben Kohle gemacht. Eine gute Seite zur Info über Beikost und Babyernährung ist: www.babyernaehrung.de LG, Silke

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

NEIN, bloss NICHT zufüttern!!! Still` ihn bis zum Ende des 6. Monats u. erst dann kannst du zufüttern, egal wie viel Zähne er dann hat!!! Meine Tochter bekam mit 6 Mon. 2 Zähne gleichzeitig, habe sie trotzdem weiterhin voll gestillt. Jetzt ist sie 10 Mon. alt u. hat immer noch NUR 2 Zähne, aber egal. MIR war/ist es wichtig, dass ich sie solange wie möglich voll gestillt habe, ~ 8 Monate! :-))))))))))))))

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 16:00



Antwort auf diesen Beitrag

Die Hersteller wollen damit Geld verdienen, deswg. bieten die auch einem ab 4. Mon. Brei & Co. an!!! Es gibt auch leider KiÄ, die sagen, man sollte schon mit 3 Mon. zufüttern. --- Schrecklich!!! Zu so einem KiA würde ich dann nie wieder hingehen!!! Gut, dass ich meinen eigenen Kopf habe u. das tu` , was ICH für richtig halte. Mir wurde ständig, ab dem 6. Mon. gesagt, ich soll doch endlich "richtiges" Essen geben, Gott sei Dank habe ich es dann noch nicht gemacht!!! LG

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 16:07