Stillen

Forum Stillen

Zufüttern

Thema: Zufüttern

Hallo! meine Tochter ist jetzt 2.5 Wochen alt und ich bin, was die Nächte betrifft, bald am Ende meiner Kräfte... Gegen 19 Uhr abends geht es los bis morgens ca.8. Sie ist einfach nicht satt zu bekommen. Hängt nur an der Brust. 1-2 Std. schlafen und dann 1-2 Std. stillen, hatten sogar schon 3 Std. stillen, dann wieder 1-2 Std. schlafen usw... Ich kann nicht mehr. Wenn die Stillerei schneller gehen würde, aber so... Es dauert halt auch immer, bis sie wieder eingeschlafen ist... Bis ich dann schlafe, ist sie schon bald wieder wach. Zunehmen tut sie und Milch hab ich, laut Hebamme, auch genug. Ich überlege nun, zuzufüttern. Also ihr abends eine Flasche zu geben, damit sie durchschläft. Habt ihr Erfahrungen damit? Danke für eure Hilfe

von SteffiS am 25.11.2010, 11:27



Antwort auf Beitrag von SteffiS

Das ist ein völlig normales Verhalten für ein so kleines Baby. War bei uns nicht anders. Flasche würde ich nicht geben.

von Missy27 am 25.11.2010, 11:46



Antwort auf Beitrag von SteffiS

Hallo, also bei meiner Maus (5 Wochen alt) war es im Krankenhaus so. Ich hab sie auch fast 2 Stunden am Stück gestillt und sie hatte immer noch Hunger. Eine Schwester hat mir dann einen Becher mit Fertigmilch bekommen. Danach war sie satt und hat 4 Stunden geschlafen... die nächste Nacht haben wir es auch so gemacht und seitdem behalten wir es so bei. Um 21 Uhr gibts die Flasche und dann schläft sie fast 5 Stunden. Ab dann wird sie wieder gestillt. Sie trinkt trotzdem gut an der Brust... Also ich find diese eine Flasche nich schlimm... Sie schlät dadurch ordentlich und kommt zu Ruhe und ich bin auch ausgeruhter und besser gelaunt... Aber das muss jeder selber wissen und schauen, wie es klappt... LG Julchen

von ditjulchen88 am 25.11.2010, 12:30



Antwort auf Beitrag von ditjulchen88

Hallo! Solche Phasen hatte ich mit meinem Kleinen auch.Kann dir sagen die Zeit geht vorbei.Sag nur Wachstumsschub!Und der steht in dem Alter auch an. Ich saß manchmal mit Tränen in den Augen im Bett,weil ich nicht mehr konnte,aber wie gesagt die Zeit geht auch wieder vorbei. Auch wenn du jetzt am Abend ein Fläschchen gibst ist das leider keine Garantie das dein Baby durchschläft! lg

Mitglied inaktiv - 25.11.2010, 13:05



Antwort auf Beitrag von SteffiS

Naja, ich denke mit 2,5 Wochen erwartest du da ein bisschen viel von deiner Kleinen. Demnächst wird das Stillen schneller gehen, das braucht Übung. Ich vermute, das sie auch mit Flasche nicht durchschlafen wird, denn das ist eher selten der Fall in diesem Alter (bei einem Kind hatte ich dieses Glück). Ansonsten heisst es durchhalten, es wird einfacher und irgendwann wirst du die Vorteile vom Stillen gegenüber der Flasche schnell erkennen. Denn die Flasche musst du erstmal zubereiten. Vielleicht kannst du auch abpumpen und der Papa kann mal etwas übernehmen? Also eine Stillmahlzeiit. Wäre eine Alternative. Wie du dich auch entscheidest, alles gute. Lg Melanie (die seit 12 Monaten jetzt nachts NICHT durchschläft)

von medamu am 25.11.2010, 12:57



Antwort auf Beitrag von SteffiS

Hallo, das Verhalten deines Babys ist vollkommen normal! Ist Sie denn dein 1. Kind? Sie ist doch erst 2,5 WOCHEN und hat null Ahnung von Tagesrythmen, Tag und Nacht und schon garnicht vom Durchschlafen. Da verlangst du ein bisschen sehr viel von ihr. Bedenke auch, dass du dich noch im Wochenbett befindest. Das heisst nichtr umsonst so! Ausserdem wird die Kleine wahrscheinlich nicht nur ihren Hunger stillen, sondern einfach ihr natürliches Saugbedürfnis UND Mama...klaaaaaar, das ist anstrengend, aber auch das wird besser! Gib euch die Zeit, die ihr braucht und du wirst sehen- bald seid ihr ein eingespieltes Team! Ach so, und so kleine Babys müssen nicht durchschlafen... und ne Flasche ist schonmal garkeine Garantie dafür... Wende dich doch mit deiner Frage auch mal an Biggi Welter aus der Stillberatung ( Expertenforum) oder such da einfach mal nach Dauerstillen (nachts) Du wirst sehen- so wie euch geht es Vielen... Alles Gute

von MaSchie26 am 25.11.2010, 13:58



Antwort auf Beitrag von SteffiS

Oh ja, ich verstehe! Du dachtest: Toll, endlich nicht mehr schwanger! Endlich wieder leben! Und jetzt: Stillen bis der Arzt kommt, 24h- Job, nix klappt wie vorher, du bist völlig durch! Ich sage: Ja! Du hast das anders "erwartet": Tja, das erzählt einem auch keiner vorher sonst würde man das mit den Kinder sein lassen! Und jetzt: Relax and enjoy! Du bist im Wochenbett, du hast nix zu tun ausser abzuhängen auf dem Sofa, stillen wann immer das Kind will! Lass dich bedienen, schlafe wenn das Kind schläft, lass den Haushalt Haushalt sein und lass das mit der Flasche sein! Wenn die ersten 8 Wochen (Wochenbettzeit) vorbei ist, wirds schonmal besser, nach 12 Wochen erst recht und nach 4 Monaten säuft deinen Tochter in 3min alles weg und gut ists. Hauptsache, du lässt sie jetzt wie sie will! Ja Mutter sein ist anstrengend und man kriegt echt auf allen Vieren! Das wird jetzt auch noch ein paar Jährchen so bleiben. Kinder sind nur die ersten 18 Jahre anstrengend.... ANouschka

von anouschka78 am 25.11.2010, 14:45



Antwort auf Beitrag von anouschka78

von MaSchie26 am 25.11.2010, 14:49



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Treffend formuliert Anouschka

von Taika am 25.11.2010, 16:11



Antwort auf Beitrag von SteffiS

Versuchs doch mal, sie nachts im liegen zu stillen, dann könnt ihr beide dabei weiterschlafen. LG Dineka

von Dineka am 25.11.2010, 16:50



Antwort auf Beitrag von Dineka

ich würde nicht zufüttern den nur 1 flasche reicht aus dann ist die kleine mit fremdeiweiss in kontakt gekommen wegen allergien.halte durch es egelt sich.mein kleiner 6 monate alt hat auch nachts wieder hunger obwohl er im 2 u 3 monat duchgeschlafen hat.lg

von karibiksonne am 25.11.2010, 20:58