Stillen

Forum Stillen

Zufüttern oder nicht zufüttern, das ist wieder mal die Frage...

Thema: Zufüttern oder nicht zufüttern, das ist wieder mal die Frage...

Hallo Ihr lieben, meine Kleine ist nun schon wieder 5 Monate alt und leider "dümpelt" sie seit ca. 6 Wochen (!) bei 6.000 g herum. Der Kinderarzt meinte "Sie müssen wohl leider zufüttern!" NUR: Ich habe ausreichend, ja sogar massenhaft Milch und sie trinkt nur eine Brust pro Malzeit. Jeder Trick (wickeln, rülpsen lassen usw.) um sie zur zweiten Seite zu animieren zieht nicht. Dann scheint sie auch 2 - 3 Stunden zufrieden. Sie ist zwar schon blass, aber durchaus "speckig" an den baby-typischen Stellen (Oberschenkel usw.) Auch hat sie die nötigen 4 bis 6 (zwar manchmal nur leicht) nassen Windeln. Nachts kann ich sie im Halbschlaf zur zweiten Seite überzeugen. Die trinkt sie dann genau so lange wie die erste. Hält aber dann auch nicht länger als 4 Stunden her. Wegen dem Schlafen wäre es mir nicht. Ich stille jetzt das dritte Kind, bin praktisch "resistent" gegen Müdigkeit ;-) Mir wäre es halt schon wichtig ihr noch nichts anderes zu geben. Bin Neurodermitikerin... Meint ihr meine "Sturheit" hat ihr schon geschadet? Wenn sie jetzt tatsächlich Mangelernährung hätte, was passiert da? Wächst sie nicht weiter, bleibt sie geistig zurück? Ich kriege jetzt doch allmählich Angst, das ich ihr was Gutes tun wollte und ihr RICHTIG geschadet habe..... Bitte eure Meinung.... Vielen Dank Simone

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

Kinder nehmen schubweise zu. Wichtig bei Stillkindern ist auch der Allgemeinzustand. Die nassen Windeln hören sich super an. ISt sie agil wenn sie wach ist, spielt sie? Wie schaut die Haut aus? Gesund? Augen klar? Wieviel hat sie seid ihrem geringsten Gewicht zugenommen? Waren da vielleicht mal Wochen mit 300g Zunahme dabei? Hast die eine Stillberaterin? Oder schicke mal die "Daten" an Biggi Welter. Geschadet hast Du ihr sicher nicht! Lass dir nix einreden! Ausserdem wäre ich mir nicht sicher, ob sie sich zufüttern lässt, wenn sie satt ist! Anouschka

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

Anouschka hat Recht, wende dich mal an Biggi Welter in der Stillberatung hier. Ich muss sagen, ich habe die “Daten” meines Kindes gar nie so genau gewusst und bin froh darueber. Genauswenig wie ich eine Waage fuer mich selber hab, hab ich auch keine fuer das Baby und hab mich voll auf sein Verhalten verlassen, statt auf sein Gewicht. Zwischen 6 und 9 Monaten hatte er auch mal eine Zunehmflaute und viel aus seiner “Kurve raus” und der KiA kommentierte das, ohne aber irgendeine Strategie zu empfehlen. Mit 12 Monaten hatte unser Sohn sich wieder auf einer etwas niedriegeren Wachstumskurve gefangen. Die Reaktion des Arztes war stressing fuer mich, aber mein Sohn schien mir rundum zufrieden und ich hab einfach weitergestillt und siehe da, mit 12 Monaten war auch in den Augen des Arztes wieder alles in Ordnung.

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 16:18



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe auch gedacht, das meine kleine ein bischen zu dünn wäre. aber meine hebamme sagte: von wem soll sie denn pummelig sein? ich bin eher dürr und feingliekrig, und mein mann ist zwar größer abe auch dünn, seine eltern genauso. also hatt sie mit 11 monaten gerade 8 kilo und das auch schon länger. aber sie guter dinge und alles ist gut. und ich stille nicht mehr und sie isst recht gut. ich gebe ihr allerdings kein fleisch. also lass dir nichts einreden und stille auf jeden fall weiter. meine hat wiederum an jede brust gerade mal 7-10 minuten gesaugt und eine zeitlang auch nur pro mahlzeit an einer brust. und sie hat dann und wann ganze nacht durchgeschlaffen. zufüttern habe ich mit 6,5 monaten angefangen, und mit 8 hat sie sich abgestillt. finde ich persönlich schade. jedes baby ist halt anders.....

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Also ab 4 Monaten hat meine Süße auch nur noch wenig zugenommen. In den letzten 5 Monaten hat sie gerade mal ein knappes Kilo zugenommen. Von Freunden von mir der Sohn futtert riesig viel und trotzdem hat er seit 5 Monaten - seit Beikost - gerade Mal 300 Gramm zugenommen und ist 3 cm gewachsen. Davor hat er pro Monat so 1 bis 2 kilo zugenommen. Kinder sind unterschiedlich. Wenn sie happy ist dann ist doch gut. Vielleicht kannst Du ja aber auch mal versuchen sie eher als alle drei Stunden an zu legen. Meine hat auch erst mit ca. 5,5 Monaten dann beide Seiten getrunken - davor auch nur eine.

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mittlere hat über Wochen auch nichts zugenommen, sogar abgenommen, aber sie ist in der Ziet in die Länge gewachsen (war auch so mit 5 bis 6 Monaten), heute ist sie 3 1/2 und liegt völlig in der Norm, habe einfach weiter gemacht, wie ich es für richtig hielt und nicht irgendwelche Ärzte, geschadet hat es ihr jedenfalls nicht.

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

...wie sie vom Zufüttern zunehmen soll, wenn du sowieso zu viel Milch hast? Sollst du Druckbetankung vornehmen, oder was? Säuglingsnahrung ist schließlich kein Mastfutter, sondern im Nährstoffgehalt der MuMi nachempfunden. Was soll es dann bringen, ihr das zusätzlich zur reichlich vorhandenen MuMi anzubieten? Wenn du das Gefühl hast, sie ist irgendwie zu müde und schwach, um genug von deiner Milch zu trinken, würde ich in die Richtung schauen. Ob mit Muskeltonus, Zungenbändchen, Eisenspiegel (du schreibst, sie sei blass) und was es da vielleicht noch geben könnte, alles in Ordnung ist, und dann ggf gezielt da etwas unternehmen. Wenn sie total fit und munter ist (Zeichen neben den nassen Windeln haben ja schon andere beschrieben) und du das Gefühl hast, sie ist echt einfach *satt* nach jedem Trinken, dann würde ich einfach wie bisher weiterfüttern. Das mit dem Zufüttern klingt mir nach einer völlig hirnrissigen Standardempfehlung, die der KiA immer dann auspackt, wenn ein Kind sich nicht brav entlang der Perzentilen entwickelt, egal was die Ursache ist. Beste Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 06.03.2010, 08:24



Antwort auf diesen Beitrag

also ueberhaupt kein Grund zur Sorge! Siehe hier: http://www.bfr.bund.de/cm/207/who_referenzkurven_fuer_das_wachstum_von_maedchen_z_werte.pdf das ist die Tabelle der WHO fuer vollgestillte Saeuglinge!

Mitglied inaktiv - 07.03.2010, 17:33