Stillen

Forum Stillen

milch wird weniger :(

Thema: milch wird weniger :(

seit 2 tagen hab ich kaum noch milch- hab gestern abend auch der kleinen ne flasche geben müssen weil nix da war. hat jemand tipps wie ich mehr milch bekomme- trinke viel, essen regelmäßig aber irgendwie will es nicht mehr :( manno milch schiesst zwar ständig ein- aber nur kleine mengen so das ich fast stündlich anlegen kann- meine maus is jetzt 15 tage alt ich danke euch

von kissy1981a am 01.12.2010, 11:06



Antwort auf Beitrag von kissy1981a

Hier heisst die Devise ANLEGEN, ANLEGEN, ANLEGEN! Auch wenn es stündlich oder in noch kürzeren Abständen ist! Gerade in den Abendstunden will die Kleine "ran", richtig? Lass sie immer wenn sie will!! Dann pegelt sich das ein.

von MaSchie26 am 01.12.2010, 11:24



Antwort auf Beitrag von kissy1981a

Hallo, es ist ganz normal, dass man vorübergehend mal den Eindruck hat, dass die Milch nicht reicht. Zum Beispiel ist die Brust nach einer Weile nicht mehr so prall wie am Anfang, sondern wird wieder weich - sie produziert aber dennoch genug Milch. Macht das Baby einen Wachstumsschub, kann es einige Tage (7 bis 10) dauern, bis die Brust sich umgestellt hat auf den erhöhten Bedarf. So lange muss man durchhalten, man legt dann einfach extrem oft an (ruhig stündlich), denn nur so wird die Milchproduktion angeregt! Auch reicht die Menge dann fürs Baby, es nimmt keinerlei Schaden. Zuzufüttern dagegen lässt die Milch versiegen, der Körper der Frau denkt dann, der Bedarf des Babys sei gesunken! Bitte setze Dich noch heute mit Deiner Nachsorge-Hebamme oder mit einer kostenlosen Stillberaterin in Verbindung. Von Ärzten empfohlen und sehr gut ausgebildet sind die netten (und kostenfreien) Beraterinnen der La Leche Liga. Eine Beraterin in Deiner Nähe findest Du unter www.lalecheliga.de. Ich habe auch dreimal deren Beratung in Anspruch genommen und war super zufrieden! Also, nicht länger warten, hu? Wichtig ist auch, dass Du Vertrauen in Deinen Körper bekommst: Eine Frau kann die Milchmenge beliebig (!) erhöhen durch sehr häufiges Anlegen. Es ist daher für eine Frau auch gar kein Problem, sogar zwei Kinder (Zwillinge oder wie früher: ein weiteres Kind als Amme) zu stillen. Du kannst Dein Kind auf jeden Fall stillen, so lange Du möchtest - mit der richtigen Beratung, mit Vertrauen und ohne Zufüttern! LG

von Mijou am 01.12.2010, 11:36



Antwort auf Beitrag von Mijou

Meine Kleinste ist jetzt 5 Wochen und sie ist fast jeden Abend viel hungriger wie tags. D.h. auch jetzt leg ich sie oft abends stündlich an. Das passt schon! Gib ihr nix anderes außer deine Brust, dann regelt sich das alles von allein! Nicht zufüttern. Hast keine Hebi, die dich bissl beraten könnte? LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 01.12.2010, 13:23



Antwort auf Beitrag von kissy1981a

Herzlichen Glueckwunsch. Lass dich nicht beirren. Du hast alles was dein Kind braucht. Dauerstillen, stuendliches Stillen, halbstuendliches Stillen ist in dem Alter ganz normal. Je oefter du jetzt anlegst, desto mehr Milch wirst du spaeter haben, so um Tag 40 ist die volle Milchmenge etabliert. Dann wird das Kind auch seltener trinken. Ganz bestimmt. Oft saugen ist der einzige Weg wie dein Kind deinem Koerper sagen muss: Mehr MIlch muss her. Wenn du sie das machen laesst, dann wird dein Koerper problemlos mit genug Milch reagieren. Das heisst in den ersten 6-12 Wochen oft oft oft anlegen. Links rechts links rechts manchmal. Das legt sich wieder und Ihr braucht sicher keine Flasche!

von Morgen am 01.12.2010, 14:09



Antwort auf Beitrag von kissy1981a

hab nicht alle antworten gelesen. ich hatte das vor kurzem auch, allerdings sogar ohne milcheinschuss. ich hätte vermutlich innerhalb kürzester zeit abstillen können. meine hebi gab mir den tipp, sehr heiße (natürlich nicht kochendheiß) waschlappen auf die brüste zu legen und mir in der apotheke stillöl zu kaufen. das hab ich gemacht. heißt milchbildungsöl von weleda (ca. 10euro). es hat super geholfen. ich kann meine kleine problemlos weiterstillen. vielleicht hilfts dir auch. alles gute.

von jen85 am 01.12.2010, 19:17