Stillen

Forum Stillen

zu viel milch schädlich?

Thema: zu viel milch schädlich?

hallo,mein sohn ist gerade 1 jahr geworden,mit beikost hat nur mit 11 monaten geklappt,davor hat er alle arten von beikost verweigert und wurde voll gestillt. jetzt isst er drei breimahlzeiten am tag und wird 3 mal auch gestillt,nachts trinkt er aber auch ziemlich viel 3 bis 5 mal.ich weiss,dass die kinder ab einem jahr nur ungefähr 400 ml milchbedarf haben,mein sohn trinkt aber mehr,dazu noch milchbrei abends.kann das zu viel milch schädlich sein?oder zählt muttermilch nicht dazu,würde schon gerne nächtliches stillen abgewöhnen,aber allein wird es mir schwer,da mein mann immer nachtschicht hat,und mir da keiner helfen kann. danke im voraus für eure antworten

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei vielen Naturvölkern werden die Kinder zwei Jahre vollgestillt, bekommen also nichts anderes. Es scheint also nicht unbedingt schädlich zu sein, wenn die Kleinen viel Milch bekommen. Andererseits haben Kinder ab einem Jahr (laut Kinderarzt Dr. Busse) nur noch einen Milchbedarf von 250 bis 330 ml. Frage doch einfach Dr. Busse in seinem Forum mal, ob das, was Deiner schätzungsweise als Gesamt-Milchmenge zu sich nimmt, nicht doch zuviel tierisches Eiweiß ist. Tierisches Eiweiß belastet ab einer bestimmten Menge die Nieren, welche Menge dies ist, weiß ich aber nicht. Grüßle, Bela

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

"bei vielen Naturvölkern werden die Kinder zwei Jahre vollgestillt, bekommen also nichts anderes"... Das ist ja nun schlicht und ergreifend Humbug! Sie werden vielleicht 2 Jahre gestillt, aber ganz bestimmt nicht ausschließlich...

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 16:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mir da nicht zu viel Gedanken machen. Dein Sohn hat nun mal sehr spät mit Beikost angefangen und wird jetzt sicher immer mehr davon essen. Du kannst ihn ja auch langsam schon an die Familienkost heranführen, ihm immer was geben, wenn ihr am Tisch esst. Er ist schließlich schon ein Jahr alt. In den nächsten Monaten wird er wunderbar das kauen lernen und mehr und mehr "gescheites" ( ) Essen essen. Den "Rest" kann er ruhig an der Brust bekommen. Wenn er "normales" isst, würde ich gar nicht so viel Brei reinschieben. Und auf die Milliliter würde ich nix geben, was er will das kriegt er und sonst wird er schon essen. Versuche das Essen besonders interessant zu gestallten und immer ein Familienevent draus machen. Immer gute Stimmung auch wenn er nix mag. Wenn Du nachts nicht mehr stillen willst, dann brauchst Du wirklich viel Kraft, es dauert erfahrungsgemäß 3-5 Nächte bis die Kleinen es verstanden haben. Theoretisch könntest Du es in dem Alter machen aber Du musst wirlklich wollen. Und dann nichts anderes geben, höchstens Wasser. Aber wenn es Euch nicht stört, würde ich nix ändern. Vielleicht hört er ja selbst bald auf... Viel Erfolg Anouschka

Mitglied inaktiv - 22.10.2008, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

milch ist ja nicht gleich milch. also bei muttermilch gibt es kein "zuviel". bei kuhmilch schon,weil dort artfremdes (!!) eiweiß drinnen ist,das die nieren verarbeiten müssen. daher gibt man eine obergrenze an,die auf dauer nicht überschritten werden sollte. meines wissens liegt das ca bei 1/3 liter milch und ein milchprodukt für ein kleinkind.jedenfalls so in dem dreh. aber muttermilch zählt da nicht rein. glg pitti

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 11:21