Stillen

Forum Stillen

Zu viel Muttermilch

Thema: Zu viel Muttermilch

Hallo, mein Sohn ist 5.5 Wochen alt, ich stille ihn von Beginn an voll, ohne Zusatznahrung. Er trinkt sehr gut und nimmt auch gut zu. Nun habe ich trotzdem noch nach jeder Stillmahlzeit sehr viel Milch in meinen Brüsten. Jedesmal muss ich dann noch ausstreichen. Das ist vor allem Nachts sehr anstrengend... Hat jemand ein paar Tipps, was ich gegen zu viel Muttermilch machen kann? Ich trinke selber schon nicht mehr übermässig viel Wasser. Danke und liebe Grüsse Andrea

Mitglied inaktiv - 22.12.2008, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das reguliert sich von alleine!! Dauert, aber es wird besser! Hast du nach den Stillmahlzeiten noch ein "Druckgefühl"? Ich durfte immer nur "gegen den Druck" pumpen. Also sobald der Weg war, musste ich aufhören. Sonst regt man (auch mit ausstreichen) die Milchproduktion an, und das wäre ja kontraproduktiv... Gruß Corinna

Mitglied inaktiv - 22.12.2008, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Dass noch Milch in den Brüsten ist nach dem Stillen, ist normal und macht gar nichts. Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen und sagen, nicht zu viel ausstreichen, das regt ja schließlich die Milchbildung wieder an. Nur wenn es dir unangenehm ist, sonst einfach lassen. Im Normalfall reguliert sich das von alleine. Bei mir hat es sich nicht reguliert und ich habe als mein Kind so 3 Monate alt war, ca. 2 Wochen jeden Tag Salbeitee getrunken. Danach war es etwas normaler und wie beide (Baby und ich) konnten besser mit der großen Milchmenge umgehen. Allerdings hatte ich auch danach IMMER zu viel Milch. So eine Maßnahme würde ich jetzt aber noch nicht machen bei dir! Warte erst mal ab ob es sich reguliert und streich so wenig wie möglich aus. Alles Gute, Chloe

Mitglied inaktiv - 22.12.2008, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

Möglichst wenig ausstreichen, nur grad so viel wie sein muss. Nicht pumpen. Eine andere Möglichkeit ist es auch während des Stillens die zweite Brust auspacken und ein Glas drunter halten. So kann mit dem Milchspendereflex die Milch an der Seite von alleine abfließen. Bei mir hats immer richtig rausgespritzt. Das hat schon mal viel Druck genommen. Auch helfen so Milchschalen in dem BH, dann kann Milch etwas abfließen. Nur schauen, dass sie nicht auslaufen wenn man sich bückt. Es wird alles von allein besser, dauert aber seine Wochen. Anouschka

Mitglied inaktiv - 22.12.2008, 14:12