Stillen

Forum Stillen

Zerstörte Brüste

Thema: Zerstörte Brüste

Hallo zusammen und schöne Weihnachten! Vor ca 4 Wochen hatte ich vom stillen ein Loch in meiner rechten Brustwarze. Nach Absprache mit meiner Hebamme habe ich rechts nur noch gepumpt, ein silber Hütchen und Mercurialis Salbe verwendet. Meine Tochter (8 Monate) hat nur von der linken Brust getrunken und ein paar Schlucke abgepumpte Milch (mehr wollte sie nicht). Sie nimmt keine Flasche, trinkt nur aus einem normalen Becher Wasser und Brei / Fingerfood wird verweigert (Mal lutscht sie auf einer Gurke oder isst 3 Löffel Brei). Mittlerweile hat sie 5 Zähne und vor 4 Tagen gingen die schmerzen wieder los. Ihre Zähne hatten sich so in den Vorhof gebohrt dass es eitert. Jetzt bekommt sie wieder nur links die Brust, die allerdings auch schon schmerzt (ich habe da einen weißlichen Pickel) und Versuche ihr die abgepumpte Milch und Brei / Fingerfood schmackhaft zu machen. Nachts wird sie regelmäßig nicht satt. Da leide ich so mit ihr. Meine Brüste schmerzen aber auch sehr schlimm. Meine Hebamme hat natürlich Urlaub. War jemand in einer ähnlichen Situation und hat vielleicht ein paar Tipps? Mein Horror ist dass ich durch die Dauerbelastung links nun auch unerträgliche schmerzen / eitrige Stelle bekomme und dann gar nicht mehr stillen kann :( Richtig zu beißen tut sie nicht. Ihre Zähnchen bohren sich einfach rein. Danke und LG

von C3E am 24.12.2017, 16:50



Antwort auf Beitrag von C3E

Nur kurz... habe leider nicht so viel Zeit: Der weiße Pickel links: Wenn er direkt in der BW ist, musst du ihn schnellstmöglich mit einer desinfizierten Nadel aufstechen, danach sofort stillen. Es handelt sich dabei um einen verschlossenen Milchgang, ein sog. Stillbläschen. Das ist der Grund für die Schmerzen. Frohe Weihnachten trotzdem!

von Ottilie2 am 24.12.2017, 20:10



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Hallo, der Abheilprozess dauert je nach Ausprägung ganz schön... An die AP: Google mal wunde Brustwarzen auf der Stillkinder.de Seite. Und mach die Salzwasserspülungen und Labsinoh und Co. drauf. Pilz hast du keinen? Ansonsten auf die Anlegetechnik achten. - Die Brustwarze muss tief im Mund sein. Gute Besserung Lg und frohe Weihnachten

von Cherrykiss am 24.12.2017, 22:39