Stillen

Forum Stillen

Zahnen und stillen

Thema: Zahnen und stillen

Hallo meine Tochter hat mit 9 Monaten ihren ersten Zahn.. Bei uns lief das stillen immer wieder mit Höhen und Tiefen aber dennoch habe ich es immer genossen und bin froh, dass ich es durchgehalten habe. Nun da der erster zahn seinen weg gefunden und das zahnfleisch durchbrochen hat, der zweite auch im Anmarsch ist, bekomme ich ein grübeln im bauch wegen dem stillen. Nein, natürlich werde ich jetzt das stillen nicht aufgeben aber ich würde schon gerne wissen, was auf mich zukommt. Denn wenn ich es weiss, dann gehe ich es auch lockerer an. Da die spitze vom zahn schon draussen ist ist es langsam unangenehm mit dem stillen. Tut nicht weh o.ä. Was könnte auf mich zukommen? Wieder wunde Brustwarzen? Kann ich irgendwie auf etwas achten? Lg Melek

von Melek2013 am 16.12.2013, 21:45



Antwort auf Beitrag von Melek2013

Meine Große hat mich mit jedem neuen Zahn 1x gezwickt. Natürlich bin ich zusammengezuckt und hab Aua geschriehen. Dann wusste sie dass er da ist und es war kein Problem mehr. Die meisten Kids bringen das auch mit Zähnen gut auf die Reihe, würde mir deswegen jetzt erst mal keine Sorgen machen. LG

von cs80 am 17.12.2013, 06:54



Antwort auf Beitrag von Melek2013

Bei meinem Kleinen sind zwar erst die 2 unteren durch, aber da merke ich gar nichts. Die Zunge liegt beim Trinken darüber. Gebissen hat er auch noch nicht. Wieso ist es denn jetzt schon unangenehm bei dir? Reiben die Zähne beim Stillen? Oder trinkt sie anders?

von angi159 am 17.12.2013, 09:56



Antwort auf Beitrag von angi159

Hallo angi, bei ihr ist der obere Zahn draussen und der ist schon sehr scharf, so dass es beim stillen ein bissichen piekst bzw. streift an meiner BW.

von Melek2013 am 17.12.2013, 11:49



Antwort auf Beitrag von Melek2013

Ach so, damit habe ich noch keine Bekanntschaft gemacht ;-)

von angi159 am 17.12.2013, 19:43



Antwort auf Beitrag von angi159

Hätte eigentlich auch die ersten Zähne unten erwartet aber ist doch nicht so gekommen :-)

von Melek2013 am 18.12.2013, 00:34



Antwort auf Beitrag von Melek2013

Wunde BW bekommt man dadurch nicht, aber viele Kinder beißen mal herzhaft zu... Da hilft meist ein lautes "Aaaaar", anders kann man bei so einem Schmerz auch gar nicht, dann erschrickt sich das Kind und entweder beißt es nie wieder zu oder es lacht... Ich würde nicht darauf achten, wegen den zähnen stillt kaum jemand ab, das ist eigentlich kein Problem.

von Ottilie2 am 17.12.2013, 09:57



Antwort auf Beitrag von Melek2013

hey du bei meinem großen hatte ich acu immer bedenken den er hatte mit vier monaten schon 4 Zähne mit nem jagr alle bis auf die Backenzähne und er hatt mich nie gebissen wenn die zähne ganz draußen sind dann pickst es nicht mehr sodoll

von Lenchen27 am 17.12.2013, 13:58



Antwort auf Beitrag von Melek2013

Und wenn man es einfach mal so betrachtet, dass dann die Phase des Stillens so langsam zum Ende kommen sollte? Ersetzt durch Essen und Trinken zu regelmäßigen Zeiten gemeinsam am Tisch? Ich erinnere mich sehr gut, wie mein Junge das geliebt hat. Immer wenn ich in diesem Forum unterwegs bin, habe ich das dumme Gefühl, dass es um einen Wettkampf im Langzeitstillen geht. Und wenn es noch so kompliziert und schmerzhaft wird, für beide Seiten. Zerbissene, wunde Brustwarzen muss man in Kauf nehmen, damit man ein Kleinkind weiter stillt? Verstehe ich nicht.

von Holly Friday am 18.12.2013, 00:09



Antwort auf Beitrag von Holly Friday

Also ich denke, dass jede Mutter das selber entscheiden kann. Und aufkeinen Fall sollte man sich von anderen beeinflussen. Es gibt Mütter (wie ich), die es in Kauf nehmen, wunde oder schmerzende Brustwarzen zu ertragen aber dass auch nur wenn es eine vorrübergehende Phase ist. Niemand sollte endlose schmerzen ertragen müssen und ich denke, dass das auch niemand hier in diesem Forum, einer anderen Mutter wünscht. Ich selbst als Beispiel, habe bei meiner ersten Tochter nach 6 Wochen abgestillt, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe. Aber diesmal wollte ich es schaffen und ich bin froh darüber, dass ich es durchgezogen habe. Da ich den Unterschied zwischen Flaschenkind und Stillkind auch kenne, muss ich sagen, dass das Gefühl, das ein Baby in deinen Armen an der Brust, all das bekommt was es braucht, ist unbeschreiblich. Nahrung, körperliche Wärme, Nähe u.v.m. bekommt das Baby in einem und wenn eine Mutter das seinem Kind bieten möchte und das für eine längere Zeit (Langzeitstillen), warum nicht? Widerum heißt das nicht, dass es bei einem Flaschenkind nicht so ist. Ich habe auch all dies meiner großen Tochter bieten können und sie ist ein gesundes, sehr gut gedeihendes Kind. Und zu Ihrer Aussage mit dem Essen kann ich nur sagen, dass meine Tochter, es noch nicht so sieht, wie ihre Söhne. Jedes Kind ist unterschiedlich. Sie liebt ihre Muttermilch noch zu sehr und Essen spielt für sie auch mit ihren 9 Monaten noch keine große Rolle. Obwohl ich es auch gerne hätte, dass sie langsam mal eine Mahlzeit auslässt und etwas mit am Tisch isst. Versuche werden jeden Tag gemacht, sie isst gerne Brotkrümel, knabber gerne an einer kalten Karotte aber ansonsten ist sie noch nicht richtig begeistert davon. Und es ihr "zwingend" in den Mund geben, möchte ich auch nicht. Das sollte auch keine Mutter oder Vater. (meiner Meinung nach natürlich) Solange es keine gesundheitlichen Probleme gibt. Liebe Grüßé Melek

von Melek2013 am 18.12.2013, 00:33



Antwort auf Beitrag von Holly Friday

Zahnen ist ja wohl kein Grund zum Abstillen. Manche Babys bekommen schon mit 3 Monaten Zähne. Die sollen dann abgestillt werden? Empfohlen wird 2 Jahre zusätzlich zu stillen. Alles in dem Rahmen empfinde ich nicht als Langzeitstillen. Und da sie gerne weiter stillen möchte, sehe ich deine Antwort gerade nur als Provokation. Versteh immer nicht, was das soll. Unzufriedenheit mit der eigenen Stillgeschichte?...

von angi159 am 18.12.2013, 09:54



Antwort auf Beitrag von Melek2013

Meine kleine Motte ist nun 11 Monate, stillt sehr viel nach Bedarf und isst am Familientisch zusätzlich wie ein kleiner Scheunendrescher. Das eine schließt das andere also nicht aus :-) Ich denke auch eher dass es hier nicht um einen Wettbewerb geht sondern darum die Kinder selbst entscheiden zu lassen - so sehe ich das bei uns, aber das ist selbstverständlich jedem seine Sache und ich würde nie auf die Idee kommen, jemanden überreden zu wollen oder gar zu verurteilen, der das anders sieht. Zu den Zähnen: seit ein paar Tagen hat meine kleine auch oben zwei Zähne und nun merke ich nachts auch wieder wenn sie stillt... Das ist aber nicht schlimm, nur gewöhnungsbedürftig. Schlimm ist nur, wie hier schon erwähnt wurde, wenn die Zähne ausprobiert werden müssen. Aber das macht meine nur wenn sie keinen Hunger (mehr) hat und bisher auch noch nicht unter vollem Kraftaufwand ;-)

von Selena8805 am 18.12.2013, 09:03