Stillen

Forum Stillen

Abstillen

Thema: Abstillen

Hallo bin Grad dabei abzustillen. Zumindest schon mal im kopf. Meine Tochter ist 8,5 Monate und ich stille sie noch nachts 2-4x wobei es auch immer weniger wird. Tagsüber auch So kurz mal zwischendurch. Aber ich glaube meine Tochter würde locker ohne auskommen. Es bin eher ich die ihr dann die Brust anbietet weil es auch anfängt zu schmerzen. Milchpumpe hab ich keine. Wie geh ich denn vor? Tee trinken? Ausstreichen klappt irgendwie nicht. Würde meine Brust nicht So spannen würde ich noch weniger stillen können. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

von Gstar am 19.01.2013, 22:03



Antwort auf Beitrag von Gstar

Huhu, mich würde auch interessieren, warum du jetzt unbedingt abstillen willst?? wenn du noch so viel Milch produzierst, scheint deine Maus ja doch noch oft zu stillen. Ich bin auch dafür, dass man mind. 1 Jahr stillt, besser bis 2 Jahre, wie es die WHO auch empfiehlt. Aber mit 8,5 Monate ist dein Kind echt noch so klein...!! lg Khadi

von khadi am 19.01.2013, 22:14



Antwort auf Beitrag von khadi

NOCH BESSER WÄRE ES MINDESTENS BIS ZUM 7 LEBENSJAHR ZU STILLEN

von Puddingschneckchen am 19.01.2013, 22:16



Antwort auf Beitrag von Puddingschneckchen

Wie widerlich bist du denn? Bis zum 7. Lebensjahr? Wenn ich mich recht entsinne, warst du diejenige, die ihrem armen Kind "Flaschenpampe" füttern MUSSTE, weil sie zu wenig Milch hatte!

Mitglied inaktiv - 19.01.2013, 23:12



Antwort auf diesen Beitrag

nö ich habe immer genung milc AUSSERDEM DAS NATRÜLICHE ABSTILLALTER LIEGT ZWISCHEN 2 UND 7 JAHREN!!!!

von Puddingschneckchen am 20.01.2013, 00:37



Antwort auf Beitrag von Puddingschneckchen

Genau. Und morgen kommt der Weihnachtsmann!! Lass mal deinen Hirnschmalz woanders ab!

Mitglied inaktiv - 20.01.2013, 09:07



Antwort auf Beitrag von Gstar

Wenn deine Brust spannt, hast du auf jeden Fall aktuell noch sehr viel mehr Milch als dein Baby Bedarf hat. Beim sanften Abstillen - das Brust und Baby schont - reduziert man immer eine Mahlzeit nach der anderen und ersetzt durch andere Flüssigkeit. Tags Milch (in dem Alter sind noch 2-3 Milchmahlzeiten adäquat, die du natürlich gut auch noch als Muttermilch geben kannst...), nachts Wasser. Wenn du mit der Nacht beginnen möchtest, würdest du z.B. Um 11 (oder wann immer das erste stillen ist) nur Wasser geben, und dann erst beim 2. Wachwerden stillen. Wenn das klappt, nach etwa einer Woche dann die nächste Mahlzeit ersetzen. Zunächst aber wäre die Frage, ob du die Milchmenge an sich reduzieren solltest. Stillst du pro Mahlzeit mehr als eine Seite?

von DreiJungsMama am 19.01.2013, 22:36



Antwort auf Beitrag von DreiJungsMama

Also WIDERLICH ists bestimmt nicht, ein 7jähriges Kind zu stillen, allenfalls etwas befremdlich. Das liegt aber nur daran, dass es hierzulande nicht üblich ist. Und ja, solange keiner neue Erkenntnisse zum natürlichen Abstillalter rausbringt, gilt die Dettwyler-Studie und die besagt, dass der Zeitpunkt zwischen 2 und 7 Jahren liegt, da hat nutellamausi recht. Ich finde das gar nicht so wild... LZS-Mamis wissen: Man merkt gar nicht, wie das Kind groß wird und -schwupps- ists schon 4,5 Jahre alt.

von Ottilie2 am 20.01.2013, 12:10



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Ok dann danke für die Aufklärung.

Mitglied inaktiv - 20.01.2013, 14:59



Antwort auf Beitrag von Gstar

Ist es denn üblich ein 7 jähriges Kind zu stillen???? Man kann es aber auch übertreiben oder????

von Becks1082 am 20.01.2013, 18:24



Antwort auf Beitrag von Becks1082

Nein, es ist nicht üblich. Aber natürlich.

von Ottilie2 am 20.01.2013, 19:21



Antwort auf Beitrag von Becks1082

Üblich ist das nur bei Naturvölkern. In unserem Kulturkreis sicher nicht. Evolutionsbiologisch sind wir aber natürlich (sic) genauso darauf eingerichtet, da gibt es ja keinen Unterschied. Mein großer, 6, mit 9 Mon abgestillt, fasst mir übrigens heute noch unwillkürlich an den Ausschnitt, wenn er sich z.B. Verletzt hat und ich ihn auf meinem Schoss tröste...

von DreiJungsMama am 20.01.2013, 20:03