Stillen

Forum Stillen

Nach der Stillzeit - Hängebusen?

Thema: Nach der Stillzeit - Hängebusen?

Hallo zusammen, das geht an die erfahrenen Mamis. Habe 6 Mon. voll gestillt, dann noch bis der Kleine 1 Jahr alt war. Stille nun seit 2 Mon. nicht mehr. Der Busen ist super klein - mehr Haut, als sonst was - auch die Warzen hängen lustlos herunter. Ist das normal? Bessert sich das? Und wann? Hatte vorher auch nicht so einen großen Busen. Nun aber...Während der Stillzeit war er aber sehr groß. LG, Majana

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 21:36



Antwort auf diesen Beitrag

Das bessert sich wieder!

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nun ja, ich habe ich eigentlich schon von der Vorstellung verabschiedet, wieder einen Busen wie eine Sechzehnjährige zu bekommen, aber das wäre wohl auch ohne Stillen der Fall gewesen. Wie im vorigen Beitrag: "Es wird besser." Aber so ganz wie vorher wohl nicht. Ich habe mal in einem Beitrag gelesen, dass man als Frau vor der Schwangerschaft viel Fettgewebe im Busen hat und eher wenig Drüsengewebe. In der Schwangerschaft und zu Beginn der Stillzeit ist das Drüsengewebe enorm aufgebaut, zusätzlich zum vorhandenen Fett, daher der Riesenbusen. Im Laufe der Stillzeit reguliert sich der Umfang des Drüsengewebes je nach Bedarf, aber das Fett wird nach und nach gebraucht. Nach dem Abstillen wird das Drüsengewebe wieder weniger, aber es ist auch eine Menge Fettgewebe verbraucht, daher kann der Busen durchaus kleiner als vorher sein. Bei mir war es nach dem Abstillen meines Sohnes auch so, ich weiß nicht, wie und wann es sich wieder gebessert hätte, denn ich bin 2 Monate nach dem Abstillen wieder schwanger geworden und stille wieder. Jetzt sind die Brüste wieder voll. Mal sehen, wie es nach dem Abstillen ist. Ich habe mal gehört, es sei wichtig, langsam abzustillen, damit der Busen nicht leidet. Aber ich bin mir auch dessen bewusst, dass ich vor der ersten Schwangerschaft 29 war und nach dem nächsten Abstillen wahrscheinlich um die 35. Da hätte sich mein Busen wohl auch ohne Schwangerschaften und Stillen verändert. Es gibt aber Wichtigeres im Leben und dafür (nämlich die Kinder) nehme ich diese Veränderung gerne in Kauf. Eine Bekannte von mir hat allerdings aus dem "Busengrund" nicht gestillt und das kann ich nicht verstehen, selbst Heidi Klum stillt ja. Viele Grüße Muppet

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

ich stille gerade mein 3. kind und hab nach den anderen beiden komplett meine brust wie vorher wieder bekommen. Es dauert nur ein bisschen bis sich das fettgewebe wieder gebildet hat. lg mauschel

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 07:10



Antwort auf diesen Beitrag

meine brust hat sich schon etwas verändert, aber denke das wäre auch so, wenn man nicht gestillt hätte. denn in der ss wird die brust ja auch schon größer. im prinzip ist es denke ich ähnlich wie beim bauch. die haut wird gedehnt, bei manchen bildet sich das besser bei andeen schlechter zurück. ich denke aber, dass das größte problem die eigene wahrnehmung ist. wenn man stillt hat man einen größeren, pralleren busen. wenn man abgestillt hat dann ist er leer und weicher. das ist ein großer unterschied und die zeit vor der ss ist so lange her, dass man sich nicht mehr genau erinnert, wie es damals war. ich finde meinen bauch und meine brust aber trotzdem schon. immerhin bin ich älter geworden und habe 2 wunderbare kinder ernährt. das darf man finde ich sehen und darauf bin ich auch stolz. was andere denekn (sofern die überhaupt sogenau gucken) ist mir herzllich egal! LG

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank erst mal, hab ich mir schon gedacht. Na mal abwarten. War nu etwas irritiert. Danke Majana

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 09:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nach dem Abstillen sieht der Busen immer ziemlich schrecklich aus. Das ändert sich aber noch. Es dauert einfach ein paar Monate, bis die (jetzt leeren) Milchdrüsen teilweise wieder in normales Fett- und Bindegewebe umgewandelt worden sind. Der Busen wird also wieder etwas runder. Ich selbst habe zwei Kinder gestillt, und mein Busen hängt nicht. Er ist sogar etwas voller als vor den Schwangerschaften. Direkt nach dem Abstillen aber sah er auch immer arg schlapp aus. LG A.

Mitglied inaktiv - 20.04.2010, 12:25



Antwort auf diesen Beitrag

denn die Körperweichmachhormone werden in der Schwangerschaft ausgeschüttet.

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 13:32



Antwort auf diesen Beitrag

kann auch sagen, dass es von der schwangerschaft und nicht vom stillen kommt, meine schwester hat nicht gestillt und hat das gleiche problem. LG

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 07:57



Antwort auf diesen Beitrag

Woher es kommt ist eigentlich egal. Will nur wissen, ob und wann es sich wieder bessert...

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 10:10



Antwort auf diesen Beitrag

kann dir nicht sagen ich stille seit dem 28.7.2007 (da wurde meine große geboren) ununterbrochen und habe daher wunderbare pralle brüste (sonst bin ich super flach). LG

Mitglied inaktiv - 22.04.2010, 16:27