Stillen

Forum Stillen

wieviel ml sollte mein Baby trinken?

Thema: wieviel ml sollte mein Baby trinken?

Hallo erst mal, kann mir jemand sagen wieviel ein Säugling in etwa trinken sollte? mein Sohn ist heute 9 Tage alt mit einem Gewicht von nur ca2600g und soll laut KH 70ml alle 4 Std in kürzester Zeit bekommen ist das OK ich finde das enorm viel, er schafft mal gerade 50ml in der Std sonst fängt er an zu spucken

von lieria am 19.10.2011, 20:26



Antwort auf Beitrag von lieria

Stillst du oder gibst du ihm abgepumpte Muttermilch? Ich wusste NIE wieviel meine Tochter getrunken hat....

von MaSchie26 am 19.10.2011, 20:33



Antwort auf Beitrag von lieria

er liegt im KKH und bekommt meine Milch über Flasche rein gedrückt in einer halben std

von lieria am 19.10.2011, 20:40



Antwort auf Beitrag von lieria

Bei der Pre-Milch steht drauf, dass in der ersten Woche eine Mahlzeit so 70ml sind. Vermutlich orientieren die sich daran. Ich denke aber jedes Kind ist anders. Eines ist nach 50ml pappsatt und ein anderes benötigt 100ml. Dass die das so streng nach Zeit machen halte ich auch für bedenklich und wenn er die Flasche wirklich reingedrückt bekommt könnte ich mir vorstellen, dass es später beim Stillen Probleme geben könnte wenn er zum Trinken gezwungen wurde. Also ich weiß es nicht aber kann ja sein. Wie lange muss er im KH bleiben und warum? Warum kannst du ihn nicht anlegen?

von Missy27 am 19.10.2011, 21:03



Antwort auf Beitrag von Missy27

Diese 4 Stunden Regel finde ich bedenklich und vor Allem überholt....ich habe leider keine Erfahrung mit Neugeborenen im Krankenahaus, und weiss nicht wie man das ansprechen könnte....wie lange wird er noch im KH sein? Und wieso kannst du ihn nicht anlegen?

von MaSchie26 am 19.10.2011, 21:12



Antwort auf Beitrag von lieria

Die Hebamme hat bei uns gesagt, dass sie über den Tag verteilt 1/6 ihres Körpergewichtes trinken sollen. Haben es aber nie geschafft. Ida hat trotzdem ganz gut zugenommen und jetzt stillen wir voll. Da weiß ich nicht wie viel sie trinkt.

von HSVMarie am 19.10.2011, 21:11



Antwort auf Beitrag von lieria

er ist am Tag der Geburt 10.10 Montag wegen Unterzuckerung in Kinder KH gekommen und konnte wegen seines geringen Gewichts seine Wärme nicht halten. Er wurde dann mit einer Glukosesonde versorgt und in ein Wärmebettchen gelegt. Glukose wurde nach und nach reduziert und vor jeder Mahlzeit der Zucker gemessen und das Wärmebettchen wurde mit der Temperatur runter geregelt. Seit diesem Montag braucht er beides nicht mehr, was mich echt glücklich macht. Hatte dann auch gedacht das ich ihn dann endlich nach Hause bekomme. Montag bekam er alle 3std Flasche, Dienstag alle 4std die Flasche um dann den Zucker zu messen und was er nicht in einer bestimmten Zeit ( 30min) schafft kommt er über die Magensonde was er dann aber auch wieder aus spuckt. Jetzt heist es er muss diese 70ml selbständig aus der Flasche trinken, Jeden tag wird sogar die ml menge erhöht. Ach ja und der Zucker Wert ist immer super. Eigentlich wollte ich mein Kind Stillen, aber so man kann doch einen Säugling mit 9 Tagen nicht dazu erziehen alle 4 Std zu kommen und dann eine solche Menge zu Trinken. finde das echt viel.

von lieria am 19.10.2011, 21:19



Antwort auf Beitrag von lieria

Das ist echt Scheisse! Lass dich mal drücken!!!! Ich würde dir gerne helfen, weiss aber garnicht wie! Und wenn du ins Kh gehst und den Ärzten sagst, das du ihn anlegen möchtest?

von MaSchie26 am 19.10.2011, 21:22



Antwort auf Beitrag von lieria

Meine Hebamme meinte immer, dass ich die Flasche alle 4 Stunden geben soll, wenn sie sich nicht von selbst vorher meldet. Nur sollte halt der Abstand nicht zu groß sein. Ida hatte auch so enorm abgenommen und das mit dem Stillen hat auch erst nicht geklappt. Hab dann 4 Wochen abgepumpte Amilch per Fläschchen gegeben. Das mit der Steigerung der Menge kommt hin, wenn die auch mit dem Sechstel des Körpergewichts rechnen und dein Baby zu nimmt. Wünsche Euch, dass ihn schnell nach Hause nehmen dürft und es dann doch noch mit'm Stillen klappt!

von HSVMarie am 19.10.2011, 21:26



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Wollte noch schreiben... Vielleicht kannst du mit dem KH sprechen, dass du anlegen willst oder zumindest das Fläschchen selber geben willst und zwar lieber nach Bedarf und nicht im 4-Stunden-Takt.

von HSVMarie am 19.10.2011, 21:33



Antwort auf Beitrag von lieria

Oje, nur alle 4 Stunden. O Gott, als meine Tochter 9 Tage alt war hatte ich gerade mal so viel Milch pumpen können, dass noch nicht mal der Flaschenboden bedeckt war. Wie schwer war er denn bei der Geburt wenn er jetzt 2600g wiegt? Leider wird in manchen Kliniken noch an der überholten 4 StundenRegel festgehalten. Man kann aber in der Regel da mit sehr bestimmtem Auftreten entgegenwirken. Such dir eine Stillberaterin, die evtl sogar mit ins Krankenhaus geht, und sag, du willst deinen Sohn endlich anlegen. Und die abgepumpte Milch kann man auch z.B. mit einem Brusternährungsset geben, dann lernt er sanft, dass aus der Brust auch was rauskommen kann. Am besten wäre in seinem Fall Dauerstillen, damit er schneller zunimmt. Wie lange muss er denn noch drin bleiben? Könnte man die Glucose nicht ambulant checken? Oder die Hebamme, wenn sie zu dir nach Hause kommt? Ich nehme an, die machen das mit einem kleinen Stupfer in die Ferse und anschließend wird der Blutstropfen mit einem kleinen tragbaren Gerät gemessen? Vielleicht ab und zu eine größere Blutentnahme für die exaktere Bestimmung durchs Labor? Das ginge auch ambulant. In guten Laboren ist der Wert aus dem Serum in weniger als 1 Stunde fertig. lg Nachtwölfin (Laborratte)

von Nachtwölfin am 19.10.2011, 22:37



Antwort auf Beitrag von lieria

...Dein Baby im Krankenhaus liegt wirst Du deren Routine nicht ändern können; diese ist natürlich alles andere als still- bzw. babyfreundlich. Mein Rat: hol Dein Kind, falls nicht gesundheitliche Probleme dagegensprechen, aus dem Krankenhaus und setz Dich mit Deiner Hebamme in Verbindung. Zuhause solltet Ihr Euch ins Bett legen und dauerstillen, die Hebamme wird das Gedeihen überwachen und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Viel Erfolg!

von Andrea6 am 20.10.2011, 10:44



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Das wollte ich auch vorschlagen...geht das denn? Also, das man da s Baby mit heim nimmt? Es scheint ihm ja nicht soooo schlecht zu gehen....Blöd, so ne Krankenhaus Routine....

von MaSchie26 am 20.10.2011, 10:47



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Nun, das Kind "gehört" den Eltern, und es muß schon Leib und Leben des Kindes bedroht sein, um es gegen deren erklärten Willen im Krankenahus zu behalten. Die Eltern werden unterschreiben, daß sie das Kind "auf eigenen Wunsch gegen ärztlichen Rat" entlassen, das ist in der Regel aber auch schon alles. Und mal ehrlich: ein Kind, das nur noch gepäppelt werden muß ist doch daheim allemal besser aufgehoben als im Krankenhaus!

von Andrea6 am 20.10.2011, 15:46



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht!

von MaSchie26 am 20.10.2011, 15:51