Stillen

Forum Stillen

wieder schwanger und weiter stillen?

Thema: wieder schwanger und weiter stillen?

Hallo zusammen! Ich habe eine 10 Monate alte Tochter ,die ich noch abends zum Einschlafen und nachts stille.Jetzt bin ich wieder schwanger ( 7.Ssw) und mein Fa.legt mir nahe,jetzt mit dem Stillen auf zu hören. Nicht so sehr wegen der neuen Schwangerschaft,eher wegen der Möglichkeit,später an Osteoporose zu erkranken und weil ich ja meine Kräfte für die Schwangerschaft brauche.Ist da was dran? Ich habe gedacht,ich könnte bedenkenlos weiter stillen. Mir geht es gut und meine Tochter möchte sich aber nicht abstillen lassen. Danke und L.G.Winterbaby

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also das mit der Osteoporose hab ich nocht nicht gehört, keine Ahnung, aber ich habe einen 19 Monate alten Sohn und bin nun in der 22.SSW und mein FA meinte ich könne durchaus auch durchstillen und dann einfach mit dem zweiten weitermachen, ist null Problem! Hab das auch (frag mich nur nicht mehr wo) gelesen, dass es überhaupt kein Problem ist!! Ich musst nur leider mitte Oktober aufhören, da ich durch die SS halt wieder extrem empfindliche Bruwas hatte und die Schmerzen echt so stark waren, dass ich nicht mehr konnte! Ansonsten hätte ich durchgestillt, wenn mein kleiner Mann das gewollte hätte!! Also mach das was euch gut tut, google vielleicht noch, evtl. findest da noch was, aber ich bin mir sicher, dass du ohne Probleme durchstillen kannst Viel spass und einen schöne SS Puck

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 08:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Winterbaby, ich hab schon von einigen Frauen gelesen, die "durchgestillt" haben und dann tatsächlich ein Baby und ein Kleinkind gestillt haben. Wenn du durch die Schwangerschaft kommst, warum nicht?! Frag doch bei Biggi Welter nach, ob du was machen kannst, um einer möglichen Osteoporose vorzubeugen, evtl. Calcium nehmen o.ä. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Frauenärzte wissen meist nicht viel übers Stillen, weil das in ihrer Ausbildung so gut wie nicht vorkommt. Sie lernen nur, wie man Brustentzündungen etc. behandelt. Solche allgemeinen Aussagen, wie zur angeblichen Osteoporose-Gefahr, würde ich daher mit Vorsicht genießen. Ich denke, wenn Du z.B. sicherheitshalber ein Kalzium-Präparat einnehmen würdest, wäre das Weiterstillen sicher überhaupt kein Problem. Gut verträglich, in der Schwangerschaft ausdrücklich erlaubt und hoch dosiert sind zum Beispiel Calcium sandoz forte-Brausetabletten aus der Apotheke. Du musst halt gucken, wie Du selbst Dich mit dem Stillen fühlst. Manche schwangere Frauen empfinden das irgendwann als unangenehm, weil in der Schwangerschaft auch die Brust empfindlicher wird. Probiere es einfach aus, hu? Grüßle, Mimi

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, so viel ich weiß, kann man problemlos weiterstillen, sofern die schwangerschaft unproblematisch ist. das mit der osteoporose hab ich auch noch nicht gehört. würde mir an deiner stelle eine zweite ärztliche meinung einholen und eventuell auch kontakt zu einer stillberaterin aufnehmen. wünsch euch alles gute! liebe grüße irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

viel spass dabei :)

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Winterbaby, übrigens toller Username. Ich habe 2 Winterbabys und ein Sommerbaby. Ich habe meine 1. Tochter mit der 2. SS weitergestillt und danach Tandem gestillt. Meine 1. Tochter war eine leidenschaftlich Stillerin die die Brust sozudagen bis auf den letzten Tropfen austrinken wollte. Ich habe Ihr in der Schwangerschaft erzählt, dass das Baby neue und mehr Milch mitbringt. Sie hat Ihre Schwester von Anfang an zuerst trinken lassen und war NIE, wirklich nie eifersüchtig. Tja, heute sind die beiden 8 und 5 Jahre alt und nun stille ich meinen Sohn, aber diesmal alleine sozusagen. Bezüglich der gesundheitlichen Dinge, die manche erzählen, lass Dich nicht verunsichern. Ich habe mich von Biggi Welter in der Stillberatung beraten und meine Meinung stärken lassen. LH anetie

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, guck mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=99738 Das stimmt mit dem überein, was ich auch von anderen kompetenten Stimmen über das Tandemstillen höre. Osteoporose ist sicher ein Panik-Argument, auf gute Ernährung zu achten halte ich aber doch für wichtig, um eventuellen Mangelerscheinungen bei der Mutter (!) vorzubeugen. Gerade, weil dein erstes Kind ja noch so jung ist (meine haben bis zu 1,5 Jahren relativ intensiv gestillt). Viel Spaß und liebe Grüße, miebop

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 13:02