Stillen

Forum Stillen

Wie macht ihr das?

Thema: Wie macht ihr das?

Mein Sohn ist 12 Wochen, unsere Stillbeziehung allerdings nicht ganz so alt, da er ein Frühchen und die ersten 3.5 Wochen im KH war. Zum Glück supergesund und er trinkt richtig gut und gern! Anfangs habe ich in der Nacht immer mit (gedämpften) Licht gestillt, da ich sonst nicht klargekommen bin. Außerdem hatte er beim Wickeln immer Stuhl im Windel, so dass ich auch in der Nacht aufgestanden bin, um ihn zu wickeln. Jetzt aber "sammelt" er, nachts sind seine Windeln nur noch naß. Und ich kann auch im Dunkeln stillen, ohne richtig wach zu werden. Haben wir die letzten Nächte ausprobiert. Problem ist, dass das Stillen im Dunkeln fast zu gut bei ihm funktioniert! Er bleibt sehr schläfrig und schläft nach einer kleinen Mahlzeit sehr schnell wieder ein. Das führt dazu, dass er fast alle 2 Stunden trinken will - davor, mit vollgeschlagenem Bauch, hat er meistens 3-4 Stunden geschlafen. Ich finde es nicht schlimm, wenn er öfter kommt, weil er schnell wieder einschläft. Aber was hält ihr für den besseren Weg? Einmal oder zweimal richtig wach in der Nacht, mit einer guten Mahlzeit und wickeln? Oder lieber öfter und kürzer? Es geht nicht so sehr um mich, sondern um ihn, dass er irgendwann lernt, die Nächte durchzuschlafen (es eilt erstmal nicht!). Vielen Dank, Untamed

Mitglied inaktiv - 08.02.2008, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch nachts immer eine "volle Mahlzeit" gestillt (immer erst eine Brust, dann gewickelt, dann die andere Brust). Meine Tochter kam dann anfangs nur ein- bis zweimal nachts und schläft seit der 8. Woche durch. lg, jule

Mitglied inaktiv - 08.02.2008, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Das kann ein Schub sein und in 1 Woche kommt er wieder seltener. Ich hab nachts kein Licht angemacht, ich bin nicht mal aufgestanden. Ich hatte die Kinder im Stubenwagen neben meinem Bett liegen, rübergreifen, andocken, zurücklegen, weiterschlafen. Lg Ute

Mitglied inaktiv - 08.02.2008, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn kam auch immer alle 2 stunden, auch nachts. hat aber weniger damit zu tun gehabt, dass er nicht richtig wach wurde, denn getrunken hat er trotzdem eine gute dreiviertel stunde! er schlief neben meinem bett, ich hab ihn dann einfach zu mir rübergenommen, und irgendwann sind wir beide beim stillen eingeschlafen, dann hab ich ihn als ichs gemekrt habe zurückgelegt. denke nicht, dass das deinem sohn schadet, und wenns für dich angenehmer ist... vg, nicky

Mitglied inaktiv - 08.02.2008, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn dein Kleiner das mitmacht pack ihn doch einfach neben dich in dein Bett, dann brauchst du zum Stillen gar nicht mehr richtig wach werden. Viele Mütter können dann morgens gar nicht mehr sagen, wie oft überhaupt gestillt wurde.

Mitglied inaktiv - 08.02.2008, 15:59



Antwort auf diesen Beitrag

Also, meine Kleine (3 Mon.) schläft auch neben mir in Ihrem Bettchen ohne Gitterstäbe (Babybalkon)und wenn sie sich meldet, rutsch ich rüber, docke an und sie trinkt. Sie ist dabei auch nicht richtig wach und trinkt deshalb auch nicht so viel, so dass sie auch alle zwei Stunden kommt. Aber da auch ich nicht so richtig wach werde und gleich weiterschlafen kann, finde ich das ok. Manchmnal weiß ich am nächsten Morgen gar nicht, wie oft ich wirklich gestillt habe. Am Anfang habe ich auch immer noch gewickelt zwischen dem Wechsel zur nächsten Brust, weil ich Angst hatte, sie bekommt nicht genug. Aber das ist Quatsch. Die Kleinen holen sich schon, was sie brauchen. Und es ist so auch entspannter für sie und für mich. Mach es so, wie es dir am besten gefällt. Wenn es dich nicht stört, alle zwei Stunden zu stillen, dann lass es doch dabei. Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 08.02.2008, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

...der Kleine schläft schon im Bett bei uns, es klappt auch super. War nur interessiert, wie es später better läuft - ob er eher durchschläft, wenn er an nur einer Unterbrechung gewöhnt ist, auch wenn es dann eine längere ist, oder ob es mit mehreren Unterbrechungen im Halbschlaf dann besser ist. Ich glaube, ich lasse es so wie es ist (Halbschlaf-Variante) und schaue, wie es sich entwickelt. Hauptsache, er trinkt genug und ist zufrieden. Vielen Dank für die vielen Meinungen. Ist mein erstes Kind und da will man doch hören, wie andere das alles handhaben :-) Liebe Grüße, Untamed

Mitglied inaktiv - 08.02.2008, 17:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe gelesen dass durchschlafen nix mit Hunger sondern mit Gehirnentwicklung zu tun hat. Es ist ja auch so, dass sie mehr aufwachen wenn sie viel neues Lernen (einen Schub haben). Und wenn man schon mal wach ist, dann kann man ja auch was trinken um schnell wieder einzuschlafen. Meiner schläft fast immer bei mir im Bett bzw im Babybalkon und ich weiss nie wie oft er wach ist und trinkt, er praktiziert teilweise sogar Selbstbedienung. Wenns für Dich und deinen Mann ok ist, dann ist das das beste und natürlichste fürs Kind. Gute Nacht Anouschka

Mitglied inaktiv - 08.02.2008, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei mir war es bei der "großen" so daß ich immer selber aufgestanden bin und im Sessel gestillt habe, beide Brüste und auch dazwischen gewickelt hab, sie kam dann nur alle 4-5 Stunden und hat dann auch relativ schnell durchgeschlafen.Meine Freundin hat das Prinzip gehabt, im Bett stillen und dabei wieder einschlafen und hat so teilweise alle 1,5 Stunden gestillt und der kleine wacht heute noch immer wieder Nachts auf und will trinken (er ist jetzt 19 Monate alt) Ich weiß nicht, ob es daran lag, wie wir gestillt haben. Bei meiner kleinen (9 Wochen) stille ich auch im Bett, allerdings auch immer beide Brüste und sie kommt danach sofort wieder in ihre Wiege, aber ich wickel sie dazwischen nimmer, sie schläft inzwischen auch 6 Stunden durch. lg Tanja

Mitglied inaktiv - 08.02.2008, 20:31