Stillen

Forum Stillen

wie lange ist.....

Thema: wie lange ist.....

hallo, wie lange ist die muttermilch haltbar, wenn sie eingefroren ist? ich höre so viel verschiedene meinungen. könnt ihr mir helfen? danke

Mitglied inaktiv - 08.03.2008, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

also mir wurde immer gesagt 3 monate. in anderen ländern wird sie 6 monate verwendet. ich würd aber auf nummer sicher gehen und sie nur 3 monate verwenden! lg irene

Mitglied inaktiv - 08.03.2008, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe 6 Monate gelesen. Allerdings ist die Zusammensetzung der Muttermilch für ein 1 Monate altes Kind anders als die, für ein 7 Monate altes Kind. Deswegen lieber nicht so lange aufheben. Aber prinzipiell gehen wohl 6 Monate.

Mitglied inaktiv - 08.03.2008, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei meinen Mumi-Gefrierbeuteln steht dabei: -bis zu 2-3 Stunden ungekühlt -bis zu 2 Tage im Kühlschrank -bis zu 2 Wochen im Gefrierschrank des Kühlschranks -bis zu 3 Monate im Gefrierschrank (unten/hinten) -bis zu 6 Monate in der Gefriertruhe Irgendwo hatte ich auch mal genaue Temperaturangaben für die Haltbarkeit. Weiß aber leider nicht mehr wo das war. LG Sally

Mitglied inaktiv - 08.03.2008, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! lt. dem Fachbuch Stillen kompakt Verlag urban und Fischer Autorinnen Denise Both IBCLC und Kerry Frischknecht IBCLC Haltbarkeit der muttermilch in einem geschlossenen Behälter im Tiefkühlgerät * 2 wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank * 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschrank mit eigenständiger Kühlung * 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant -19 Grad Celsius LG susa

Mitglied inaktiv - 09.03.2008, 10:34