Stillen

Forum Stillen

Wie lange habt ihr geschafft abzupumpen?

Thema: Wie lange habt ihr geschafft abzupumpen?

Wenn es mit dem Stillen nicht klappt, pumpt man ab und füttert mit der Flasche - so ist bei mir und meinem Frühchen schon seit 5 Monaten. Nur die Milch wird immer weniger. Deshalb meine Fragen: - wie lange habt ihr abgepumpt? - habt ihr aufgehört, weil die Milch zu Ende war, weil es 6 Monaten vergangen waren oder aus anderen Gründen? Vielen Dank für die Antworten!!!! Luisi

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

6 monate. Dann wurde gewechselt auf eine hochaufgeschlossene Nahrung, da es mit der gewichtszunahme nicht so klappte.

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

hallo meine erste war auch ein frühchen musste auch abpumpen,da sie es an der brust nicht konnte.es war echt anstrengend erst abpumpen und dann die flasche geben.musste es alles alleine machen da mein mann damals auswärts am arbeiten war habe es 6 monate durchgehalten.milch wurde dann weniger und ich selbst konnte nicht mehr.war nur noch am pumpen und füttern.

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hab selbst nie voll gepumpt, aber die Pumpmamas die ich kenne haben zwischen 4 und 9 Monaten voll gepumpt, also auch so um den Dreh wie die andern oben beschreiben. Eine davon hat immer teils gepumpt, teils Ersatzmilch gegeben, da sie mit der Pumpe nie die volle Menge herbrachte. Es ist also nicht unbedingt eine "Entweder-Oder" Entscheidung. LG und wahnsinnigen Respekt zum Durchhalten!!

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 14:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Kleiner ist ein "Spätfrühchen" (36+1). Er hatte am Anfang eine ausgeprägte Saugschwäche und Probleme mit dem Zuckerwert. Ich habe anfangs nur gepumpt und ihn weiterhin angelegt. Mit 11 Wochen hat er dann alles an der Brust getrunken. Allerdings hat sich meine Brust nicht mehr auf die benötigte Milchmenge eingestellt, so dass ich zusätzlich zum stillen noch 2-3 x am Tag abgepumpt habe (habe meiner Brust also höheren Bedarf vorgegeben, damit mein Kleiner genug bekam). Das habe ich bis vor 2 Wochen gemacht (zum Schluss noch 1 x am Tag gepumpt). Dann hat sich mein Kleiner mit 11,5 Monaten abgestillt. Und endlich ist diese blöde Pumpe wieder in der Apotheke. Größten Respekt für Dich und hoffe, die Milch bleibt Dir noch ein bisschen erhalten.

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Luisi! Respekt für den Aufwand den du betreibst! Ich habe volle 6 Monate gepumpt, weil unsere Tochter durchgehend im KH war. Ich habe aufgehört, weil die 6 Monate voll waren und es einfach anstrengend war pumpen und der tägliche Weg ins KH. Dass die Milch mal zwischendurch weniger wurde hatte ich auch, konnte ich aber gut ausgleichen, weil es doch mal Tage gab, an denen ich zu viel Milch hatte. LG Ines

Mitglied inaktiv - 06.10.2010, 23:32



Antwort auf diesen Beitrag

Habe bei meiner zweiten Tochter 6 Monate gepumpt. So ab 4 Monate wurde die Milch weniger, daß ich mit Flasche zufüttern mußte. Lag aber eher daran, daß ich nachts nicht mehr gepumpt habe und tagsüber aufgrund meiner größeren Tochter (20 Monate) auch nicht so oft dazu kam, wie es vielleicht hätte sein sollen. Milch abpumpen hätte ich noch viel länger, hatte aber keine Lust mehr auf den ganzen Kram. "Abgestillt" habe ich dann mit 6 Monaten, weil ich mit der Großen für 3 Tage ins Krankenhaus mußte und da ich da nicht auch noch Pumpen wollte, war das ein willkommener Grund, damit aufzuhören. Umso mehr (weil es bei Nummer Zwie eben alles nicht so toll war) freu ich mich, daß ich meinen Sihn nunmehr seit 16 Moanten ohne probleme stille. Ist für mich irgendwie auch ein bioßchen Ausgleich zu der mißglückten Stillbeziehung von Tochter 2.

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

WOW das ihr alle so lang abgepumpt habt, echt Respekt! Ich habe 8 Wochen gepumpt, ich konnte ihren Tagesbedarf nicht mehr decken, es wurde von Tag zu Tag weniger, trotz des öfteren Anlegens der Pumpe! Und dann noch meine große, die immer an der Pumpe gedreht hat, wenn ich dran saß Also Hammer wenn ihr überhaupt schon soweit gekommen seit! Bei mir kamen bei ca 20 min Pumpen, elektrisch mit Doppelpumpset gerade mal 80 ml! Und bei euch??

Mitglied inaktiv - 11.10.2010, 13:36