Stillen

Forum Stillen

wie kann man wissen ob die eigene milch gut ist

Thema: wie kann man wissen ob die eigene milch gut ist

Ich habe seit 3 wochen ein baby, und stille es, ich weiss aber nicht ob meine mutter milch gut ist, weil der kleine immer hunger hat. jetzt pumpe ich sogar immer fast ab (um die 120 ml) er ist aber danach eine std wieder hungrig, jetzt weiss ich nicht ob meine mutter milch ok ist und wieviel sollte eigendlich ein baby von 3 woch ml milch trinken? ich würde mich riesieg freuen wen sie mir antworten würden MFG Jasmian

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 02:17



Antwort auf diesen Beitrag

Warum sollte deine Milch nicht gut sein??? Dein Sohn trinkt sie doch schließlich und Mumi wird in der Brust auch nicht schlecht ;-) Nee, mal im Ernst wenn du abpumpst (und 120ml ist dabei echt eine Leistung) kannst du eh nicht einschätzen, wieviel dein Kind bekommt, wenn es wirklich bei Mama trinkt. Solange er gut zunimmt (in dem Alter ca. 170g pro Woche) und ausreichend nasse Windeln hat, ist alles okay. Außerdem sind 120ml für so einen Zwerg ja auch völlig okay - in so einen Minimagen passt ja noch nicht viel rein. Somit ist es völlig normal, dass er schon nach einer Stunde wieder hungrig ist. Übigens wird Muttermilch auch sehr schnell verdaut. Lass dich bloß nicht verunsichern durch Aussagen wie, ein Kind braucht nur alle vier Stunden was! Das ist mittlerweile mehr als überholt - obwohl es gern immer wieder propagiert wird. LG platschi

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

Still dein Baby nach Bedarf (das kann jede Stunde oder auch mal 4 Stunden am Stück sein, das ist anstrengend, aber normal und hat alles seinen Sinn für die Entwicklung), schau, dass es 6 bis 8 nasse Windeln am Tag hat und normal zunimmt (du brauchst keine Waage zu Hause, die Hebamme und der Kinderarzt wieder oft genug). Wenn das alles passt, ist mit deiner Milch alles in Ordnung. Wie platschi schon schreibt, lass dir nichts einreden von wegen Abstände verlängern und Rythmus einhalten. Unsere Eltern und Großeltern sind alle sehr überzeugt von solcherlei Ratschlägen, aber letztendlich sind sie auch der Grund warum von ihnen fast niemand länger als 3 bis 6 Wochen stillen "konnte". Übrigens kannst du deine Milch nicht durch deine Ernährung besser oder schlechter machen, die Milch der ganzen Frauen auf der Welt ist nahezu gleich.

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 08:54