Stillen

Forum Stillen

Wie kann ich die Milchmenge steigern?

Thema: Wie kann ich die Milchmenge steigern?

Mein Kind 6 Wochen ist sehr unruhig, scheint als hätte es den ganzen Tag hunger. Auch nach dem stillen ist sie nicht zufrieden , es schläft auch am Tag sehr wenig. Ich füttere jetzt schon zu aber irgendwie ist sie nicht zufrieden. Weiß jemand wie man die Milchbildung anregen kann außer Stilltees und Malzbier????? Oder jemand einen anderen Tip warum sie so unruhig ist????? Liebe grüße

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

kapitalfehler nummer eins! dein kind steckt mitten in einem wachstumsschub,dh es braucht MEHr nahrung. die brust kann nur mehr milch bilden,wenn sie die info bekommt "der bedarf ist gestiegen",dh du musst dein kind immer! anlegen,wenn es hunger hat. ansonsten "denkt" die brust,dass die vorhandene milch reicht und bleibt auf dem gleichen level. desweiteren riskierst du mit flaschengabe eine saugverwirrung,dh es kann sein,dass dein kind die flaschensaugtechnik auf die brust anwendet und dann nix mehr rausbekommt und das kann das ende vom stillen sein. meine ist auch bald 6 wochen,hat oft hunger,nimmt aber auch irre zu ;0) (über 2 kg seit ihrer geburt!!!) und ist nöckelig,das ist normal.,... glg pitti

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

Auf keinen Fall zufüttern, vorallem, wenn es danach nicht besser ist! Am besten zur Milchsteigerung ist viel kuscheln mit deinem Baby, Ruhe und keine Belastungen! Helfen sollen außerdem: viele warme Mahlzeiten(Haferflockenbrei, Grießbrei, gedünstetes Gemüse..), Mandeln knabbern oder gebratene Mandeln mit Honig, viel Trinken (auch während des Stillens, so fließt dann die Milch besser, hat meine Hebamme gesagt..ich glaub, es hat auch funktioniert) und kuscheln, kuscheln, kuscheln... auch ich erinnere mich an Zeiten, wo ich meinen Kleinen den ganzen Tag gestillt habe, er hing mir nur an der Brust..und dann irgendwann war es wieder gut und er zufrieden wie vorher! liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 18:40



Antwort auf diesen Beitrag

Bei zu wenig Milch hilft nur: Anlegen, Anlegen und nochmals Anlegen. Und: viiiiiel Kuscheln und Körperkontakt!!! Also leg Dich am besten oben ohne mit Deiner Kleinen (nur in Windel) ins Bett, kuschel ausgiebig mit ihr und laß sie immer wieder nuckeln. Die dadurch produzierten Hormone wirken Wunder Und ich würde an Deiner Stelle nicht zu viel trinken! 2-3 Tassen Stilltee am Tag reichen völlig, wobei auch dessen Wirkung nicht bewiesen ist! Ansonsten: einfach ganz normal trinken! Schöne Grüße, Sandra

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

Du musst gut essen und Dir Zeit nehmen für das Kind. Alles andere haben die anderen schon geschrieben. LG

Mitglied inaktiv - 28.08.2008, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

hab gelesen dass milchreis und ebly weizen mit milch aufgekocht milchbildend sind. ich trinke noch bockshornkleesamen-tee.

Mitglied inaktiv - 30.08.2008, 18:16