Stillen

Forum Stillen

Wie bekomme ich wieder mehr Milch?

Thema: Wie bekomme ich wieder mehr Milch?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Sohn ist heute auf den Tag 5 Wochen alt und bisher war das Stillen kein Problem, er ist immer gut satt geworden, ich hatte reichlich Milch. Nun liegt Fabian seit über einer Woche im Krankenhaus, er hat eine Harnwegsinfektion. Wenn ich nicht bei ihm sein kann, meist ist das tagsüber, pumpe ich daheim die Milch ab und im KH stille ich ihn dann. Nun ist hinzugekommen, dass ich am Sonntag an Magen-Darm-Grippe erkrankt bin, mit richtig heftigem Durchfall bis Mittwoch und auch Fieber, und seitdem habe ich Probleme mit meiner Milchmenge, Fabian wird einfach nicht satt. Nun wollte ich mal um Rat fragen, was ich noch tun kann um meine Milchmenge zu steigern, außer ihn oft anzulegen (oder oft zu pumpen) und viel zu trinken (4-5 l trinke ich täglich)? Milchbildungstee trinke ich auch ab und an, zu viel soll man davon ja nicht trinken. Habt ihr noch ein paar Tipps? Vielen Dank im Voraus. LG Dani

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erstmal hoffe ich das es deinem Kleinen bald besser geht! Dann zu deinem Problem... da hilft nur anlegen, anlegen, anlegen, oder wenn dein Kleiner noch nicht da ist pumpen. Aber ich denke du trinkst zuviel.... es reicht wenn du 2-3 Liter zu dir nimmst. Sonst kommst du in die Situation auszuschwemmen.... heisst auch das weniger Milch produziert, bzw. wieder ausgeschwemmt wird! Ansonsten wende dich doch mal an die Stillberaterinnen im Expertenforum... lg juri

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Sommerblume, Glueckwunsch zum neuen Baby und mein Mitgefuehl in Eurer schwierigen Situation! In der Stillberatung oben bei Biggi und Kristina kannst du auch Suchbegriffe eingeben, wie etwa "Milchmenge steigern". Oder direkt eine Frage stellen und deine Situation erklaeren, dann kriegst du fachfraulichen Rat, da ihr ja wirklich in einer besonders anspruchsvollen Situation seid. Um durch Pumpen die Milchmenge zu steigern, brauchst du erst Mal eine sehr gute Pumpe. Ich hoffe du hast eine vom Krankenhaus oder aus der Apotheke, die beide Brueste gleichzeitig pumpen kann. Wenn nicht, lass dir sofort eine verschreiben, "mit Zubehoer", damit du das nicht selber kaufen musst. Und dann alle zwei bis drei Stunden pumpen, und zwar zwei bis fuenf Minuten laenger als Milch kommt. Wie oben schon gesagt, trink nach Durstgefuehl, nicht auf Teufel komm raus, das hat den gegenteiligen Effekt. Wenn du bei deinem Kind bist, lass es viel Haut an Haut mit dir verbringen, wenn das irgend moeglich ist. Dies hilft dem Kind oft nach der Brust zu suchen und dir, die richtigen Hormone zu produzieren und hilft auch dem Milchspendereflex. Ausserdem ist es nachgewiesenermassen der Genesung deines Kindes foerderlich, und das ist ja hier das oberste Ziel! Ich bin mir sicher, dass ihr es schaffen werdet, die Milchmenge hoch zu halten und sobald du wieder mehr Zeit mit dem Kind verbringst, genau einzuspielen. Und selbst wenn in dieser schwierigen Zeit etwas Pre zugefuettert werden muss - aber nur, wenn das Kind nicht zunimmt oder gar abnimmt, nicht, weil es z.B. schlecht drauf ist oder oft trinken will (dann sollte man es beruhigen und oft trinken lassen), dann ist das auch nicht das Ende der Stillbeziehung, solange du weiter viel pumpst und sooft anlegst wie geht, kommt ihr nach der Krankenhaus Zeit sicher wieder ins volle Stillen. Aber es kann auch gut sein, dass ihr mit obigen Tipps und am besten mit einer Stillberaterin oder Stillgruppenleiterin vor Ort, vielleicht sogar im Krankenhaus? durchweg beim voll stillen bleiben koennt. Gute Besserung dir und deinem Kind! Alles Liebe, Morgen

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlichen Glückwunsch zum Baby und Gute Besserung euch beiden. Ich kann mich meinen Vorrednerrinnen nur anschließen und dir zusätzliche den Tip geben dich sehr kalorienreich zu ernähren bis sich alles wieder eingespielt hat. LG

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab auch das Problem, dass meine Kleine nun 4 Wochen alt ist und die Milch bei leider vor 2 Wochen immer weniger wurde, nun ist sie ganz weg :-( Jedoch hab ich so einiges mit meiner Hebi durch! Ich hattte Stillöl mit Kümmel etc, habe Akupunktur in die Brüst bekommen und zusätzlich auch noch Mineralinen, Salze, etc. in Tablettenform, die ich täglich genommen habe. Geholfen hat es mir leider nicht, aber vielleicht hilft es ja dir?!?! Frag doch mal deine Hebi nach weiteren Möglichkeiten! Generell sind die oben genannten Methoden sehr erfolgsversprechend, bei mir fehlt jedoch einfach die körperliche Beschaffenheit um zu Stillen ( 9 Kilo in Schwangerschaft zugenommen und 2 Wochen nach Entbindung 12 Kilo weniger)! Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 16:52