Stillen

Forum Stillen

Wie am schonensten komplett abstillen?

Thema: Wie am schonensten komplett abstillen?

Hallo Ihr Lieben, ich habe die gleiche Frage bereits im Expertenforum gestellt. Da habe ich allerdings das Gefühl, dass Abstillen vor dem 2. Lebensjahr nicht gerne gesehen ist. Außerdem würde ich mich über Erfahrungen von anderen Müttern freuen... Danke für Euren Rat: meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate alt. Ich wollte schon mit 6 Monaten abstillen, was aber wegen Flaschenverweigerung nicht geklappt hat. Nun sind wir soweit, dass ich meine Tochter nur noch morgens um 7 Uhr und nachts nach Bedarf stille. Ich möchte jetzt ganz gerne endlich komplett abstillen, aber geht das den überhaupt solange sie die Flasche verweigert? Mindestens eine Milchmahlzeit sollte in dem Alter ja schon flüssig sein!? Und wie stille ich nachts am besten ab? Von einem Tag auf den anderen komplett aufhören oder die Stillzeiten immer verkürzen? Mir ist auch aufgefallen, dass ich trotz dem weglassen einzelner Stillmahlzeiten tagsüber niemals eine harte oder tropfende Brust hatte. Ich musste niemals ausstreichen oder so. Ist das vielleicht ein Anzeichen, dass ich zu wenig Milch hatte? Meine Tochter wiegt auch nur 6,5 kg und ich hatte schon öfters das Gefühl, dass die Milch ihr nicht mehr reicht. Letztens hat sie einmal morgens nach dem Stillen um 7 Uhr geweint und nicht mehr aufgehört. ich habe ihr dann eine Flasche gemacht und wie ein Wunder hat sie dieses eine Mal sogar getrunken. Nur 60 ml, aber aus der Flasche. Zeigt das nicht auch, dass ich ohnehin nicht mehr genug Milch habe?

von Tali1818 am 10.10.2011, 18:02



Antwort auf Beitrag von Tali1818

Hallo, ich hab mal gehört, dass ein Baby mit 9 Monaten 2 Milchmahlzeiten braucht. Meine Tochter hat auch keine Flasche akzeptiert, ich hatte Avent-Fläschchen mit Schnabelaufsatz (das ist ein weicher Schnabel, kein Sauger, man musste die Flasche nur kippen, dann läuft die Milch raus. Die kann man auch einzeln kaufen) Das hat mit ein bisschen Übung super geklappt. Ich habe dann 2 Stillmahlzeiten ( morgens und vormittags) mit Abstand von 1 Woche ersetzt. Abends gab es eh schon Brei. Und die Milch hat sich von selbst reduziert. Eigentlich soll man aber erst nach 4 Wochen die nächste Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen, damit die Brust sich gewöhnen kann. Aber schon kontrollieren, dass sich nichts staut in der Brust. Mit 9 Monaten bekam sie dann morgens eine Flasche und abends einen Milchbrei. Dass du zu wenig Milch hast, glaube ich nicht, die Milch wird erst produziert, wenn das Kind trinkt. Wie es nachts ist weiß ich leider nicht, unsere Tochter hat schon sehr früh durchgeschlafen. Wünsche dir viel Erfolg !

von Bibi242 am 10.10.2011, 20:54