Stillen

Forum Stillen

Wer ist zum abstillen verreist?

Thema: Wer ist zum abstillen verreist?

Will mein Kind 28 Monate abstillen, aber es denkt nicht dran. Jetzt meinten einige u.a. der KIA und meine damalige Hebamme, das nur noch verreisen helfen würde. Mein Mann (falls er nicht mitverreist) oder eine Oma die sie ebenfalls sehr lieb hat, würden sich ihr dann annehmen. Wir stillen nur noch Nachts und zum einschlafen. Soll ich es wagen oder wird sie mir das sehr übel nehmen? Wer hat das so gemacht und wie verlief das Ganze? Wenn das der letzte Ausweg ist, weil alles andere jedesmal fehlschlägt, kann man das als Mutter verantworten? Danke schon mal. Grüsse

von lost_hope am 19.01.2013, 14:16



Antwort auf Beitrag von lost_hope

Nein, bitte mach das nicht!!! Les mal bei Biggi im Forum darüber! Ausserdem kann es sein, dass deine Maus dann trotzdem trinken möchte wenn du wiederkommst! Bitte verlass dich auf dein Bauchgefühl und ich denke du hast selbst kein gutes Gefühl sonst würdest du hier diese Frage nicht stellen. Dein Kind wird das Abstillen akzeptieren wenn es soweit ist. Jetzt scheint die Zeit noch nicht reif zu sein! Alles Liebe euch beiden! Katrin

von Katrin1986 am 19.01.2013, 15:02



Antwort auf Beitrag von lost_hope

Das würde ich nie tun. Das würde mir das Herz brechen. Ist es denn für Dich sooo belastend und schlimm, nachts und zum Einschlafen zu stillen? Wir sind damals alle in den Urlaub gefahren, war ja eh unser Sommerurlaub. Dass er sich da abstillt war nicht geplant, aber okay für uns. Der Tag war immer so aufregend für ihn, da ist er nachts nicht einmal aufgewacht und zum Einschlafen brauchten wir auch nicht stillen. Somit hat sich das dann erledigt. Zuhause hat er noch manchmal zum Einschlafen stillen wollen, aber das war okay. melli

von sojamama am 19.01.2013, 15:33



Antwort auf Beitrag von lost_hope

Niemals! A.

von anouschka78 am 19.01.2013, 16:15



Antwort auf Beitrag von lost_hope

Mach das BITTE nicht, dein armes Kind

von Jana12 am 19.01.2013, 17:08



Antwort auf Beitrag von Jana12

Mmh das ist eindeutig. Sicher würde es mir dabei NICHT gut gehen und ich würde womöglich Nachts selber da sitzen und heulen, aber ich will einfach nicht mehr stillen, es nervt mich nur noch. Allerdings schaffe ich es auch nicht, konsequent zu bleiben, irgendwann geb ich nach. Das weiss mein Kind natürlich und jammert solange bis es hat was es will, grmmpf!!!! Tja, also dann heisst es wohl, aussitzen und abwarten. Ich verreise nicht! Danke für Eure Antworten.

von lost_hope am 19.01.2013, 19:56



Antwort auf Beitrag von lost_hope

Bitte ? Alleine schon der Gedanke Niemals!

von S@lly. am 19.01.2013, 20:34



Antwort auf Beitrag von lost_hope

Bitte mach das nicht und lass dein Kind mit dem Problem allein! Warum ist das Abstillen so ein Problem? Was hast du schon versucht? Die süße Muttermilch braucht einen adäqaten Ersatz. Mein KInd mochte Tee, Wasser und Kuhmilch nicht so gerne und trank nicht genug. Also wollte es gestillt werden. Als ich es einmal mit stark verdünntem Apfelsaft versuchte, trank es die ganze Tasse leer. Also steigerte ich mit Apfelsaft im Wechsel mit den anderen Getränken immer weiter die Trinkmenge, sodass das Stillen eigentlich überflüssig war. Zum Schlafengehen habe ich dann auch am Bettchen die Trinklerntasse gegeben, geschmust und dann ins Bettchen gelegt. So habe ich es dann auch nachts gemacht. Ohne eine Träne. Alles Gute!

von Betty01 am 19.01.2013, 20:36



Antwort auf Beitrag von lost_hope

...wer gibt denn solche tipps? ein kia UND eine hebamme!? - bin geschockt! und was soll das bringen? also ich denke, entweder WILLST du abstillen, dann kannst du das deinem 28 monate altem kind auch erklären und es durchziehen oder du willst nicht... ich habe meine beiden großen jeweils um die 26-28 monate rum gestillt und beide haben gerne gestillt und ich habe sie gerne gestillt, aber wenn man merkt, daß der zeitpunkt gekommen ist (und die gründe bzw. das empfinden über den zeitpunkt können verschieden sein) dann kann man das in dem alter doch schon liebevoll, aber konsequent durchziehen. das muß ja auch nicht von heute auf morgen gar nicht mehr sein, sondern man kann das ausschleichen und zumindest meine jungs haben ein "erst morgen früh wieder" oder beim großen, weil ich wieder schwanger war und meine brustwarzen WIRKLICH weh taten ein: "mama tut das heute weh" schon ganz gut verstanden in dem alter. such eine andere schöne aktivität, die ihr ganz zweisam genießen könnt. neue bücher kaufen und lesen, kuscheln, abends zusammen in die badewanne, das versprechen (und einhalten!) von einer tollen aktivität am nächsten tag, NUR für GROSSE kinder, die heute nicht stillen... irgendwas, du kennst dein kind am besten... in dem alter geht es doch eigentlich am leichtesten, weil die kleinen schon viel verstehen! viel glück und hör weiter auf deinen bauch, der dir ja schon gesagt hat, daß kia und hebamme da keinen guten tipp hatten! lg m. irgendwas

von mibele am 19.01.2013, 20:54



Antwort auf Beitrag von lost_hope

Für mich persönlich wäre es undenkbar mein "Baby"alleine zu lassen Die Entscheidung kannst nur du alleine treffen. LG

von Cojote am 19.01.2013, 21:45



Antwort auf Beitrag von lost_hope

Eine Bekannte hat Kind und Papa für eine Woche verreisen lassen. Kind hat durch die neuen Eindrücke Mamas Busen nicht vermisst und auch nach der Rückkehr nicht mehr danach gefragt. LG Muts

von Muts am 19.01.2013, 23:31



Antwort auf Beitrag von lost_hope

...quasi "zufällig" so gemacht beim Großen. Ich war 10 Tage auf Dienstreise, als er 1,5 war. Zu dem Zeitpunkt wurde er noch abends und morgens gestillt. Der Papa hat noch MuMi mit der Flasche gefüttert, und ich ging eigentlich davon aus, dass er danach meiner Rückkehr wieder stillen wollen würde (wie nach den früheren Dienstreisen auch), aber dem war nicht so. Er hat es nicht vermisst, und nie wieder danach gefragt. Beim Kleinen war's anders. Da war ich zwar auch mehrmals auf Dienstreise, und das hat mit etwa 1,5 auch das nächtliche Stillen abgeschafft, aber ansonsten wollte er nach meiner Rückkehr immer noch stillen, als wäre nichts gewesen. Ihn habe ich dann mit 4,5 abgestillt. Was daran so schlimm ist, es mit dieser Vorgehensweise zu versuchen, ist mir aber nicht so klar. Heißt das, dass ihr, die ihr euch dagegen aussprecht, grundsätzlich dagegen seid, dass eine Stillmutter ohne Kind verreist? Liebe Grüße, Sabine

von huehnchen69 am 20.01.2013, 09:03



Antwort auf Beitrag von lost_hope

Hallo, meine Freundin wollte nachts nicht mehr stillen. Also hat sie im anderen Stockwerk geschlafen und als nachts die Kleine kam, hat Papa gesagt: Mama ist nicht da. Sie hat lange geschrien, aber ist dann wieder eingeschlafen. In der 2. Nacht hat sie eine halbe Stunde gemotzt und in der 3. Nacht hat sie kurz aufgemukt, dann hat Papa wieder gesagt, Mama ist nicht da und schon ware Ruhe. Seit dem ist es gut gewesen. LG Marsu

von Marsu76 am 20.01.2013, 18:04