Stillen

Forum Stillen

(Welche) Flaschennahrung für Neugeborenes?

Thema: (Welche) Flaschennahrung für Neugeborenes?

Hallo zusammen, An diejenigen, die NICHT stillen konnten/ wollten: 1. Hat Flaschennahrung sofort funktioniert bei einem Neugeborenen? 2. Wenn ja, welche Pre Nahrung hattet ihr? 3. Wie schnell hattet ihr keine Milch mehr, sprich die alte, "normale" Brust? Und wie die Milch losgeworden? Freue mich über jede Antwort.( Ich frage nur für den Fall des Falles, dass ich keine Nachsorge Hebamme mehr bekomme und das einfach nicht allein auf die Reihe bekomm mit dem Stillen. Mein Kind dann Hunger hat... und hoffentlich die Flasche nimmt.)

von Elisabeth Wr am 16.07.2021, 22:07



Antwort auf Beitrag von Elisabeth Wr

Hallo, vielleicht fragst du mal im Fläschchen Forum. Die Mamis da haben viel Erfahrung welche Milch wie vertragen wird. Ich möchte dir aber mit auf den Weg geben, dass du das ganz sicher hinkriegen wirst. Wenn du gerne stillen möchtest, dann informiere dich vorher. Auf der Seite der LaLecheLiga gibt es viele kurze Infoblätter, damit erst gar keine Probleme entstehen. Du brauchst eigentlich auch vorher nichts holen. Im Notfall kannst du ja sofort etwas kaufen. Aber ein gesundes Baby verhungert auch nicht freiwillig an der Brust. Stillen ist ja die "normale" Säuglingsernährung und deshalb ist die Chance, dass auch du das "auf die Reihe bekommst" sehr groß:-) Viel Erfolg

von angi159 am 17.07.2021, 08:25



Antwort auf Beitrag von Elisabeth Wr

Die ersten Fragen stellst du besser im Flaschenforum, die haben da viel mehr Erfahrung zu den einzelnen Anbietern. Aber zum letzten Absatz bist du hier doch gut aufgehoben: Ich hatte nämlich auch keine Nachsorgehebamme. Von der hängt der Stillerfolg aber auch nicht ab! Entbindest du im Krankenhaus? Ich empfehle, gerade ohne Hebamme ein paar Tage stationär zu bleiben. Du wirst nicht nur zum Stillen Fragen haben, sondern zu allem möglichen. Und da ist es gut, direkt Ansprechpartner zu haben. Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen, hab wirklich sehr viel gefragt und mir zeigen lassen. Dort wird auch das Anlegen gezeigt, es wird geschaut, wie es um den Milcheinschuss aussieht. Das sind die Basics fürs Stillen. Wenn du dann tatsächlich Stillprobleme hast, wird dir auch die Nachsorgehebamme ggf gar nicht wirklich weiter helfen können. Dafür gibt es dann zertifizierte StillberaterInnen, an die du dich wenden kannst. So schnell wird dein Baby nicht hungern. Meine musste ich wegen gesundheitlichen Problemen zufüttern, das war überhaupt kein Problem. Wenn du dazu Fragen hast, schreib gern eine PM. Aber ich würde sagen, genieße erst einmal deine Schwangerschaft und vertraue auf deinen Körper. Ohne spezielle gesundheitlichen Probleme kannst du ganz bestimmt voll stillen, wenn du das magst :)

von Ruto am 17.07.2021, 08:37



Antwort auf Beitrag von Elisabeth Wr

Oh, danke, jetzt erst sehe ich, dass das das falsche Forum ist. Es kommt ins andere Forum;) Ihr habt mir dennoch bereits geholfen

von Elisabeth Wr am 17.07.2021, 09:12



Antwort auf Beitrag von Elisabeth Wr

Hallo, wenn Du wirklich stillen möchtest, kannst Du stillen. Die beste Vorbereitung darauf ist nicht die Beschäftigung mit Flaschennahrung, sondern das „Stillbuch“ von Hannah Lothrop. Danach bist Du absolut fit fürs Stillen und nicht angewiesen auf die oft schlechte Stillberatung in der Klinik. Hat mir selbst extrem geholfen. Wenn Du die Flasche bevorzugst: Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) sagt, für Neugeborene ist Nahrung vom Typ Pré und vom Typ 1 gleich gut geeignet, und zwar ab dem ersten Lebenstag. 1er sättigt länger, weshalb die Baby sich damit nachts oft deutlich seltener melden. Wenn Ihr Allergien in der Familie habt, nimm HA-Nahrung (gibt es für Pré und für 1, die ist hypoallergen, schmeckt dem Baby allerdings auch nicht so toll, weil sie bitterer ist. Wenn Du bewusst gar nicht stillen, sondern lieber die „alte normale Brust“ erhalten möchtest, musst Du ein Abstillmedikament nehmen. Du musst dann noch VOR der Entbindung in der Klinik deutlich sagen, dass Du das möchtest. Du erhältst dann gleich nach der Entbindung ein starkes Medikament, das den Milcheinschuss (meist) verhindert. Abstillmedikamente sind ziemlich aggressiv und haben starke Nebenwirkungen, darüber wirst Du ggf. informiert. Die „alte“ Brust bekommst Du trotzdem nicht so schnell wieder, weil die Brust während der Schwangerschaft bereits umgebaut wird: Fettgewebe wird zu Drüsengewebe. Die Rückumstellung dauert unter Umständen mehrere Monate, auch wenn man nicht stillt. Ich selbst kann nur sagen, dass meine Brust vom Stillen schöner geworden ist. Ich hatte früher einen eher kleinen Busen, jetzt ist er (ohne Gewichtszunahme) voll und rund. Ich kenne viele Frauen, wo es genauso war. LG

von Astrid am 18.07.2021, 15:38



Antwort auf Beitrag von Astrid

Das fällt unter das Märchen "Wer wirklich reich werden will, wird es". Auch wenn ich dem restlichen Inhalt soweit zustimme.

von Ruto am 18.07.2021, 17:52