Stillen

Forum Stillen

Voll stillen und regel bekommen

Thema: Voll stillen und regel bekommen

Ich hab mal eine Frage. ich stille voll ( mit Stillhütchen und pumpe auch mal ab um ein wenig unabhängiger zu sein) und habe am 09.09 spontan meine tochter entbunden. nun habe ich 6 wochen nach der entbindung wieder meine regel bekommen. War es bei euch auch so? Donnerstag habe ich meinen termin beim FA zur Nachuntersuchung und da wird sicher auch von ihm das Thema Verhütung angesprochen. Scheinbar habe ich ja trotz Stillen einen Eisprung und bin empfängnisfähig. ich habe vorher immer meinen Eisprung ausgerechnet und an den fruchtbaren tagen auf Sex verzichtet( so habe ich damals vor dem kind vehütet). Ich weiß jetzte aber nicht ob es sinn macht mich darauf zu verlassen, weil ich nicht weiß wie regelmäßig jetzt der eisprung sein wird. Wie verhütet ihr? ich möchte vielleicht in ca. 5 Jahren nochmal ein Kind. Habt ihr tips?

Mitglied inaktiv - 24.10.2010, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

also eisprung ausrechnen ist keine verhütung denk dran du bringst dann bei jedem sex die gefahr schwanger zuwerden ich würde beim stillen mit kondome oder spirale verhüten und wenn mal was passiert zb kondom platz kannst du milch abpumpen für ein tag und die pille danach nehmen so ist es sicher

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 07:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kenne ich, ich hatte auch bei beiden Kindern trotz Vollstillens ganz früh wieder meine Regel. Dass Du die Menstruation hast, heißt zwar nicht, dass Du auch schon wieder einen Eisprung hast (auch nach eisprunglosen Zyklen bekommt man die Regel). Trotzdem musst Du sicherheitshalber ab jetzt wieder verhüten. Ich habe anfangs mit Kondom verhütet, weil ich mitten in die hormonelle Rückumstellung nach der Schwangerschaft hinein keine künstlichen Hormone nehmen wollte, die alles noch mehr durcheinander schmeißen. Nach drei bis vier Monaten ist diese Rückumstellung meist weitgehend abgeschlossen, bei manchen dauert sie ein halbes Jahr oder länger. Ab dann kann man hormonell verhüten, z. B. mit dem Nuvaring. Das ist ein kleiner Ring, der hinten in der Scheide getragen wird (und den man nicht spürt). Sein Vorteil: Er wirkt an Ort und Stelle und kommt daher mit viel weniger Hormonen aus - während eine Pille zuerst im Verdauungstrakt weitgehend verdaut und verstoffwechselt wird, bevor ein Rest-Bruchteil ihrer Hormone überhaupt die Eierstöcke erreicht. Auch kann man den Ring mal für kurze Zeit (Herzeln...) herausnehmen, ohne dass es schadet. LG

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, der Nuvaring ist auch stillverträglich - sogar noch mehr, als sehr niedrig dosierte Pillen, wie sie oft in der Stillzeit verschrieben werden.

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stille voll und habe bisher keine Regel, Hannes ist fast 7 Monate. Allerdings hatte ich zweimal Blutungen: in der 4 und der 6 Woche nach der Entbindung. Die Hebammme war sich nicht sicher, ob es noch Wochenfluss oder Regelblutung ist. Meine Gyn hat mit mir geschimpft, weil ich mir zu viel zugemutet habe, ihrer Meinung nach waren die Blutung ein Ergebnis von Überanstrengungen. Sie meinte: Was glauben sie, warum das Wochenbett heißt? Verhütung ist noch kein Thema, meine Lust hängt zu sehr am Zyklus und wenn, dann wieder das Kondom!

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

ganz normal verhüten! bei jeder frau ist anders! bei mir war bei beiden so, dass ich keine regel hatte so lange ich voll gestillt habe und auch später bei 2x mahlzeiten war nix da, nur ab und zu zwischenblutungen. bei der großen habe ich nie die regel bekommen und war -gewollt. schwanger als sie 1 jahr alt wurde. bei der kleine habe ich die regel bekommen als sie 1 jahr u 2 monate alt war. sie hat aber nie aus der flasche getrunken und keinen nuckel bekommen

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 17:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hab nach der Großen, wie auch zuvor, mit der Dreimonatsspritze verhütet. Ist stillverträglich. Will ich jetzt auch wieder machen, aber meine Gyn wollte noch ein wenig warten. LG

Mitglied inaktiv - 25.10.2010, 21:24