Stillen

Forum Stillen

was mache ich nur falsch auf einmal?

Thema: was mache ich nur falsch auf einmal?

Guten abend ich habe ein großes Problem. Die ersten zwei Monate hat das stillen bei uns super geklappt ohne jegliche Probleme von Anfang an Dann jetzt nach zwei Monaten letzte Woche eine BrustEntzündung auf der rechten Seite. Habe bis Montag Antibiotika genommen. Jetzt war alles wieder gut soweit stillen klappte wieder super und seit heute Nacht hab ich links einen großen schmerzenden Knoten ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll mache eh schon volles Programm. Anwärmen stillen kühlen Retterspitz Senf salbe wickel. Woran kann das nur liegen ?bin am Boden zerstört will nicht schon wieder eine Entzündung und vor allem weiter stillen ohne so zeug. Und die harten stellen sind immer oben da kann ich ihn nicht so anlegen das der Unterkiefer hin zeigt Lg Nina

von nina91 am 27.06.2013, 21:11



Antwort auf Beitrag von nina91

Hast du vielleicht Stress in letzter Zeit? Einen neuen BH, der nicht optimal passt? Eine unbequeme Handtasche/ Rucksack, unbequemes Kissen? Meist kommt eine plötzliche Neigung zu Milchstau und Brustentzündung durch irgendeine körperliche oder seelische Verspannung. Kennst du die "Milchkuh-Anlegemethode"? Du legst das Baby dabei auf den Rücken aufs Bett und kniest dich so über es, dass ihm die Brust quasi in den Mund hängt - die verhärtete Stelle Richtung Kinn. Das ist nur kurzzeitig bequem und sieht wirklich bescheuert aus ;-) aber wenn man es mehrmals am Tag kurz macht, hilft es sehr effektiv. Du kannst auch im Liegen in Seitenlage stillen, sodass die Beine des Babys neben deinem Kopf liegen, auch so müsste sie gestaute Stelle besser entleert werden.

von Rattenpack am 27.06.2013, 21:20



Antwort auf Beitrag von nina91

Einen schmerzenden Knoten in der Folge von Brustentzündungen hatte ich auch. Monatelang dachte ich, immun gg B.Entzündungen zu sein und dann hatte ich eine geraume Zeit eine nach der anderen... und einmal dann diesen Knoten. Weggebracht habe ich ihn letztendlich ohne Medika mit Bettruhe. Meine Mutter und mein Mann haben Kind und Haushalt versorgt und ich habe entspannt und meinen Sohn gestillt, wenn er wollte. Auslöser für die BE war und ist immer noch meistens irgendeine psychische Belastung, oft nur "Kleinigkeiten". Gute Besserung!

von chrpan am 27.06.2013, 22:26



Antwort auf Beitrag von nina91

Danke für eure antworten ich bin euch so dankbar! Ja ich habe im Moment Stress immer wieder mit meinem Mann was mich wohl innerlich doch mehr belastet als ich dachte. Aber heute Nacht habe ich mit der "Milch Kuh Stellung" gestillt was zwar mega unbequem ist0aber der Knoten ist fast weg und tut nicht mehr weh! Ich bin so erleichtert Dankeschön!

von nina91 am 28.06.2013, 08:10