Stillen

Forum Stillen

Was könnte das sein ?????

Thema: Was könnte das sein ?????

Hallo Mamis, meine Kleine ist jetzt mittlerweile 11 Monate alt. 8 1/2 Monate wurde sie voll gestillt. Seither versuchen wir mal mit mehr oder weniger Erfolg sie an "festes" (sofern man Brei so nennen kann) zu gewöhnen. Sie bekommt jetzt 4 Breimahlzeiten. Morgens obst - mittags gemüse+fleisch - und nachmittags gemüse+getreide und abends - milchbrei. Zum Brei bekommt sie Wasser aus der Trinklerntasse. Die restliche Zeit wird gestillt. Folgendes Problem haben wir seit 3-4 Tagen. Die einzige "Mahlzeit" die sie wirklich isst ist das Obstgläschen morgens (Halbes Glas) alles andere sind wir wieder bei ein paar Löffelchen. An sich ja kein Problem aber ihre nassen Windeln gehen zurück. Sie kommt nachts noch ca.2x. Bisher war ihre Windel morgens (nachts wickel ich nicht) wirklich richtig richtig schwer. Aber seit ein paar Tagen ist die morgens wirklich ein Fliegengewicht. Tagsüber kommt auch nicht mehr sooo viel zusammen. Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Könnte es sein, dass sie sich so verhält, weil langsam der erste Zahn kommt? JAAAA sie hat noch keinen (aber ich war auch 11 Monate und der Papa über ein Jahr). Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ganz ganz liebe Grüße Michi

Mitglied inaktiv - 25.12.2008, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Beigefütterten Kindern zählt man die Windeln nicht mehr so genau wie bei vollgestillten. Das weiss ich aus der Stillgruppe. Für mich hört es sich so an, das würde deine Kleine schon genug trinken, aber es ist nicht so leicht zu beurteilen. Haut rosig oder fahl? Wenn man ne Hautfalte zieht, geht sie wieder weg? Aufgewecktes Kind oder schlapp und schläfig? Nimmt sie zu? Wie schauts mit Fingerfood aus? Gibst Du ihr gelentlich was "Gescheites" ich meine Festes zum essen? Wie mag sie das? Hoffe ihr habt ein gutes Fest Anouschka

Mitglied inaktiv - 25.12.2008, 17:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anouschka, ihre Haut ist eigentlich rosig. Sie ist zwar blasser als ich (klar wenn man nicht in die Sonne geht ) aber ich wurde sie nicht als FAHL bezeichnen. Sie hat schöne rosa Bäckchen und keine dunklen Augenränder. Sie ist ein aufgewecktes Kind - krabbelt und kullert so schnell durch die Wohnung dass ich kaum hinterher komme ;) Schlafen tut sie am Tag wenns viel ist 13h - eher weniger. Fingerfood habe ich auch schon probiert. Karottenstückchen - Brot - sie spielt nur damit und findet es klasse wenn es vom Tisch auf den Boden fällt. Aber essen tut sie es nicht. Vielleicht ein kleiner Bissen - bäh - das wars. Ich habe halt jetzt Angst a) dass sie an der Brust zu wenig bekommt und b) sie zwar Brei isst aber die Menge kaum satt machen kann. Allerdings wenn ich an der Brust drücke kann ich förmlich einen Weitspritz-Wettbewerb starten. Daher kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da zuwenig kommt. Ob sie zunimmt kann ich nicht beurteilen - nächste U ist erst im Januar. Ich bin am Überlegen ob ich sie jetzt nachts einfach 1-2x wecke und ihr die Brust gebe (obwohl es eigentlich echt toll war, dass sie jetzt so 6-7h schafft).... So viele eigentlich... und eigentlich weiß ich immer noch nicht was ich jetzt machen soll. Liebe Grüße von einer verwirrten Michi

Mitglied inaktiv - 25.12.2008, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Das hört sich doch so mal ganz super an. Ich weiss, man kriegt immer zu hören: " Reicht die Milch noch?". Da ist es schwierig an die Natur zu glauben, dass die Nachfrage an Milch das Angebot regelt. Aber es ist wirklich so. Wer ein viel saugendes Baby hat, der hat auch viel Milch. Ich würde mir erstmal nicht viel Gedanken machen. Ob dein Kind trinken würde, wenn Du es weckst? Meiner hätte lautstark protestiert. Hast Du eine Stillberaterin vor Ort? Kopf hoch! Anouschka

Mitglied inaktiv - 25.12.2008, 22:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anouschka, danke Wenn ich dich richtig verstanden habe - würdest du dir auch keine allzu großen Sorgen machen? Solange es ihr augenscheinlich gut geht. Ich habe zwar vor Ort (na ja fast vor Ort 40km) eine Stillberaterin aber die kann mir leider nicht helfen. Ich hatte sie schon mal kontaktiert bei einem Stillstreik. Ich muss einfach lernen an meinen Körper zu glauben und mich nicht immer verrückt machen zu lassen. Das ist aber gar nicht so einfach - vor allem wenn einem vom Umfeld glauben gemacht werden will, dass die jetzige Ernährungsform nicht altersgerecht wäre. Na prima - was soll ich denn machen. Sie irgendwo einspannen und Nahrung runter pressen? Mein ehemaliger KIA meinte ich solle sie eben Hungern lassen, dann würde sie schon essen. Liebe Grüße Michi

Mitglied inaktiv - 25.12.2008, 23:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Michi, Ja, ich meine, es passt wenn es ihr gut geht. Essen wird sie wenn sie bereit dazu ist. Noch jedes Kind hat gegessen, früher oder später. Ich weiss genau wie es ist einen Nicht- Esser zu haben und weiss auch wieviel Selbstbewusstsein und Ellenbogen man braucht um sein Ding durchzuziehen. Du machst es super, du bist die beste Mutter für dein Würmchen! Ich hoffe bei beim nächsten KA- Termin wird dir eine gute Gewichtsentwicklung bestätigt. Ich glaube es schon! Anouschka

Mitglied inaktiv - 26.12.2008, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, klingt wie bei meinem Zwerg. Der ist am 30ten zwar schon 13 Monate, aber auch ein super schlechter Esser. Ich stille Ihn immer noch zum einschlafen, und in der Nacht braucht er die Brust auch. Kommt so auf ca 3-6 x Brust am Tag. Ich habe mir angewöhnt, ihm feste Essenszeiten zu geben. Morgens, 30 Min bis 1 Stunde nach dem aufstehen Frühstücken, 12 Uhr Mittag, 18 Uhr Abendessen und zwischendurch einfach noch mal Obst, Joghurt oder Kekse Oder was er so mag. Habe oft mit meinem Kinderarzt und Hebamme darüber geredet. Da er auch noch ein schlechter Trinker (außer Brust) ist. Solange das Kind gut drauf ist und bei den U Untersuchungen alles paßt vorallem Gewicht. Sag ich mir jetzt immer, er holt sich was er braucht. Seid ich mir keinen Streß mehr mit dem wieviel hat er heut gegessen/getrunken mache, gibt es sogar tage, da isst er wirklich super viel und an anderen Tage gast nix. Die Zwerge sind schlauer als man denkt, die wissen was sie wollen und brauchen. liebe grüße und mach Dich nicht fertig, die Zwerge holen sich was sie brauchen und wollen

Mitglied inaktiv - 27.12.2008, 19:34