Stillen

Forum Stillen

Was für Schadstoffe setzt der Körper bei einer Diät frei?

Thema: Was für Schadstoffe setzt der Körper bei einer Diät frei?

Hallo ihr lieben:) Meine Tochter ist jetzt drei monate alt und ich stille voll:) ich möchte auch weiterhin stillen, aber würde gerne auch ein wenig abnehmen:( ICh habe insgesamt 16kilo zugenommen, 8 kilo waren kurz nach der Geburt weg:) nun stagniert es aber. Habe gelesen, dass der Körper bei einer Diät irgendwelche Schadstoffe frei setzt und diese dem Kind schaden können. Habt ihr eine Ahnung, was für Schadstoffe das sind und inwiefern die dem Kind schaden können?

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Jeder Körper hat Fettgewebe und in diesem Fettgewebe werden Umweltgifte gespeichert. Das ist ganz normal (heutzutage) und hat JEDER. Umweltgifte sind z.B. Schädlingsbekämpfungsmittel, Dioxine, PCBs etc. Wenn du abnimmst werden diese Stoffe freigesetzt und gelangen in die Blutbahn und darüber in die Muttermilch. Daher wird geraten in der Stillzeit keine Reduktionsdiäten mit weniger Kalorieneinnahme als vor der Schwangerschaft zu machen. Natürlich darfst du abnhemen. Mach etwas Sport und achte auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Du solltest unbedingt vermeiden schnell abzunehmen. Das ist am schlechtesten. Wenn du mit Sport und Ernährung nicht weiterkommst würde ich an deiner Stelle lieber das Stillende abwarten und dann diäten. Ich bin übrigens in derselben Situation. habe noch 6 Kilo mehr und stille meine Tochter (4,5 onate) auch voll. Ich werde jedoch warten bis ich abgestillt habe. Auch wenn das noch dauert.

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 05:34



Antwort auf diesen Beitrag

danke erst mal:) d.h. also, solange ich sport mache und auf eine gesunde ernährung achte, werden während der stillzeit keine schadstoffe in die muttermilch gelangen????

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Nicht in dem Ausmaß dass es sich aufs Baby auswirkt. Nur extreme Diäten beinhalten dieses Risiko. Natürlich werden bei jedem Abnehmprozess Schadstoffe frei aber die sind nicht konzentriert genug um etwas anzurichten. Mach dir da also keine Gedanken. Solange du nicht hungerst ist alles gut.

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 12:23