Stillen

Forum Stillen

warum ist das so

Thema: warum ist das so

Mein Mann war gestern bei der Verwandtschaft und meinte, alle hätten gefragt, ob der Kleine schon durchschläft. Sie meinten mit 6 Wochen sei das schon normal. Mein Kind ist 15 Wochen. Ich versteh das nicht. War das früher wirklich so, oder haben die "Alten" es nur falsch in Erinnerung? Welches Kind schläft mit 6 Wochen durch? Mich nervt das total. Ich finde die haben überhaupt kein Verständnis für Kinder. Sie sollen wie ein Gerät funktionieren, alle 4 Stunden essen, dazwischen schlafen, durchschlafen im eigenen Bett... und dann dieses Gerede mit dem "dummen Viertel", weil ich ihm schon Bücher vorlese usw. Woher kommt diese Einstellung? Kennt ih das? Als wären Babys keine Menschen...

von angi159 am 29.08.2013, 09:07



Antwort auf Beitrag von angi159

Ja das kennen wir auch und solche Fragen kommen non stop, sobald Kinder da sind. Du musst selber wissen, ob du auf solche Fragen eingehst oder doch lieber nur übers Wetter diskutierst so wie wir. Das soll nicht böse gemeint sein gegenüber den Oldies aber wir sind genug alt, um zu wissen um was es geht und wie es früher war, das interessiert mich herzlich wenig. Wir sind via Mütterberatung, Kinderarzt wunderbar beraten brauchen also keine Hinweise von wegen durchschlafen usw. Sie wollen oft auch nur prahlen über das tolle Enkelkind was schon mit x Wochen durschlafen kann und alles prima meistert. Diese Prahlerei nervt uns und darum diskutieren wir lieber übers Wetter. Ich gebe schon Antwort auf gewisse Fragen aber die beantworte ich im Stil von: mal so mal so. also nichts konkretes, weisst du? Also ich hätte da auf die Frage, ob es schon durschläft, sollte doch mit 6 Wochen langsam hätte ich geantwortet: mal so, mal so. Also weder ja noch nein und dann zügig abschweifen zum Thema Wetter.

von jeans28 am 29.08.2013, 09:25



Antwort auf Beitrag von angi159

Ich glaube wirklich an selektive Erinnerungen, ja. Und ja, meine haben mit 6 Wochen durchgeschlafen. Mit 4 Monaten dann aber nicht mehr - lange, lange Zeit nicht mehr ;-) Meine Oma hat mir immer erzählt, dass ich mit 9 Monaten trocken war und keine Windeln mehr getragen habe. Komisch nur, dass ALLE Fotos mich noch mit 2 1/2 mit Windeln zeigen. Kann Omma sich nicht erklären - sie ist absolut sicher ... Jaja, ich hab vermutlich mal zufällig ins Töpfchen gepinkelt und genau das ist hängen geblieben. Vermutlich erzähle ich meinen Kindern in 20 Jahren auch, dass sie mit 6 Wochen durchgeschlafen haben *lol*. Man vergisst die anstrengenden Zeiten einfach sehr schnell - das muss von der Natur so vorgesehen sein, weil wir ansonsten alle nur ein Kind bekommen würden. Kinder sind ja auch alle sehr unterschiedlich. Eltern neigen dann dazu, alle schönen Dinge (frühes Durchschlafen, Trockenwerden, etc) auf die eigene Erziehung zu schieben - de facto müssen es alle anderen wohl "falsch" machen. Davon heilt meist nur ein weiteres Kind, das sich trotz gleichem Verhalten komplett anders verhält, aber das ist dann auch nicht allen vergönnt. Stur lächeln und winken und nicht alles glauben, was so erzählt wird ;-)

von Rattenpack am 29.08.2013, 09:34



Antwort auf Beitrag von angi159

was sagen sie denn da? ich versteh es nicht so ganz... ansonsten: durchzug, was anderes hilft nicht...du kannst versuchen, neueres wissen über entwicklungspsychologie etc. sowie auch über rein körperliche funktionen im säuglings- und kleinkindalter zu erklären, meine großmutter war sehr offen und interessiert dafür...meine fast 20 jahre jüngere schwiegermutter nicht, die behauptet bis heute, ich hätte alles verkehrt gemacht in der babyzeit...8ERSTAUNLICH; DASS DABEI TROTZDEM IHR PERFEKTER; ANGEBETETER ENKEL EHRAUSGEKOMMEN IST; MUSS AN IHREN GENEN LIEGEN:::9

von Leewja am 29.08.2013, 09:48



Antwort auf Beitrag von Leewja

Na im ersten Viertel Jahr machen die Kinder nichts, als schlafen, essen, knacken. Sie nehmen noch nichts wahr und braucht nichts mit ihnen machen. Sie merken es sowieso nicht.

von angi159 am 29.08.2013, 15:53



Antwort auf Beitrag von angi159

tja, wissen können sie es nicht, woher auch.....aber du weißt es besser....suche und finde deine souveräönität als mutter unhd versuch, milde zu lächeln und nicht zuzuhören ;)

von Leewja am 30.08.2013, 08:01



Antwort auf Beitrag von angi159

Also bei meiner Tochter war das vor 2 Jahren so, dass ich nach 5 Wochen entschied, sie schläft jetzt in ihrem Zimmer im Bett und nicht neben mir im Stubenwagen und genau ab dieser Nacht hat sie von 11 - 6 durchgeschlafen - ich übrigens auch - sonst wäre ich verrückt geworden. Mein Sohn, vor 12 Jahren hat auch mit 6 Wochen so durchgeschlafen - aber auch hier in seinem Bett in seinem Zimmer ohne den Mamageruch und Ruhe. Ich denken, von außen wollen uns ganz viele was erzählen, wie es richtig zu sein hat, warte mal ab, wenn es mit der Sauberkeitserziehung los geht, was du da noch alles hören wirst. Mach denen einfach klar, das die ja machen können, wie sie wollen, du aber deinen eigenen Weg gehst und solange dir das guttut, ist alles schön. LG

von Ü41 am 29.08.2013, 11:13



Antwort auf Beitrag von angi159

Ich habe neulich bei meiner Oma einen Erziehungsratgeber aus den 70er Jahren - also meiner Kindheit - gefunden. Darin stand, daß die Kinder in ersten Vierteljahr noch wach werden dürfen, weil sie eventuell eine Mahlzeit brauchen. Wer danach noch ein nicht durchschlafendes Kind hat, hat als Eltern etwas falsch gemacht, wohl weil man das Kind vorher verwöhnt hat!! Auf ein Schlaftraining oder so wird in dem Buch nicht eingegangen, allerdings wird immer wieder gewarnt, auf sein Kind bloß nicht ständig zu reagieren, um es eben nicht zu verwöhnen. Ich glaube früher wurden Kinder teilweise einfach ins Bett gelegt und am Morgen wieder abgeholt, ob sie durchgeschlafen haben oder nicht. Meine Eltern haben sich zum Glück nicht an das Buch gehalten. Mir wurde immer wieder erzählt, dass ich mit einem Jahr noch nicht durchgeschlafen habe (was meiner Mutter so peinlich war, daß sie nie anderen Müttern davon erzält hat). Ich bekam dann nachts immer ein Teefläschchen (Nahrung war ja nicht nötig!) und durfte auch oft im Bett meiner Eltern schlafen.

von faraday am 29.08.2013, 12:01



Antwort auf Beitrag von angi159

Hallo, Meine Grosse hat mit 4 Monaten so richtig durchgeschlafen, eben auch als sie in ihr Zimmer umgezogen ist. Bei uns ist sie bei jedem Mucks von uns und wir bei jedem Mucks von ihr aufgewacht. In ihrem Zimmer konnte sie besser schlafen. Sie hatte wahrscheinlich auch ihre Wachphasen, nur haben wir das Strampeln nicht bemerkt und sie ist wieder eingeschlafen. Unsere Kleine ist nun fast 12 Wochen alt und hat schon mal mit 6 Wochen ein paar Tage von 23:00 bis 06:00 geschlafen, das hat sich aber wieder geändert. Momentan stillen wir 2-3 x in der Nacht. LG, Troulli P.S. Der andere Sohn meiner Schwiemu konnte mit 7 Monaten gehen, alleine!!! Jaja.....

von Troulli77 am 29.08.2013, 12:52



Antwort auf Beitrag von angi159

Ich kann diese Schlafereifragen nicht ausstehen...schrecklich. Klar haben die Kinder früher "durchgeschlafen". Man hat sie teilweise eben einfach schreien lassen und dann klärte sich das von selbst. Normal ist das nicht. Natürlich gibt es Kinder, die zeitig durchschlafen, aber viele machen es eben nicht und dann versucht die Gesellschaft den Eltern ein schlechtes Gewissen zu machen. Mein Sohn schlief per Definition tatsächlich die ersten (weiß nicht mehr genau) 10 Wochen "durch" von 22-4 Uhr. Das änderte sich radikal und er hat bisher noch nie eine Nacht durchgeschlafen und ist jetzt 16 Monate. Lass dir bloß nicht reinreden, du machst das schon!

von samoe am 29.08.2013, 13:34



Antwort auf Beitrag von angi159

Grrr, so was kann ich ja auch gar nicht leiden. Das war auch oft die erste Frage, die ich gehört haben: Und schläft er schon durch? Oder: Wie sind eure Nächte? Ich glaube zum einen wissen das viele "Ältere" nicht mehr so, zum anderen hat man Kinder früher einfach oft schreien lassen. Vielleicht haben die dann eher durchgeschlafen - aus Resignation versteht sich. Ach ja, und man hat ja auch gerne so Schmelzflocken-Hammer-Fläschchen gemacht bei denen die Kinder gar nicht mehr anders konnten als zu schlafen. Ich habe dann einfach immer mit "Ja, der schläft schon durch" geantwortet, auch wenns nicht gestimmt hat. Sorry, mir war das einfach zu blöde. Wie dem auch sei hatte ich eh Glück, weil unser Kleiner bald durchgeschlafen hat.

Mitglied inaktiv - 29.08.2013, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

Klar bis auf 3-4x trinken (oder auch 10x hab ich aber nicht gesagt) schläft er friedlich bis früh ;-) war immer meine Standartantwort! Manchmal hab ich auch die Wahrheit gesagt: NÖ nicht länger wie 2h und vor allem bei anderen Müttern kam dann ganz schnell: Ach ja kenne ich! Da früher nicht viele gestillt haben /bzw. nur kurz und die Flaschenmilch wirklich sehr kalorienreich war, haben die Kinder wirklich relativ früh durchgeschlafen, mal abgesehen, dass man wenn dann eh nur Tee gegeben hat! Aber tröste dich, DAS ist noch lange nicht vorbei! Da gibt's nooooooch soviele Themen;-) Auch mit dem trocken werden , ist so eine Sache, mal abgesehen das die Baumwollwindeln früher schon eklig waren, hat man die Kinder auch aller 15min auf den Topf gesetzt sowie sie sitzen konnten! Vieles wird eben einfach verklärt und wenn ich an meine Mutter denke, tja wir waren alle sehr früh in der Krippe, es ist ein Wunder das sie überhaupt bemerkt hat wann wir ausgezogen sind

Mitglied inaktiv - 29.08.2013, 14:13



Antwort auf Beitrag von angi159

Ich weiss nur, was meine Mutter, mein Vater und mein Arbeitskollege erzaehlen. Damals hat man gesagt, mit 6 Wochen muss ein Kind durchschlafen, davor darf es aufwachen. Wenn ein Kind gefuettert und gewickelt ist, nicht krank ist und nichts wehtut und quengelt, dann ist das reine Fadesse und man soll es dann einfach lassen. Ebenso mit dem Durchschlafen. Mit 6 Wochen, wenn ein Kind in der Nacht aufwacht und weint, muss man es lassen, damit es lernt, wieder selber einschlafen lernt. Das mit dem Weinen ist damals nicht so schlimm gesehen worden wie heute. Das hat einfach dazugehoert, Babys weinen halt. Das hab ich schon von vielen Seiten gehoert, Babys weinen eben, und ich kann mich als Kind auch daran erinnern, dass wenn Babys in der Naehe waren, dann war das ein ganz gewohntes Geraeuscht und keine Mama ist dabei narrisch geworden und hat gleich ihr Kind aus dem Wagerl genommen, bissl geschaukelt vielleicht. Und das funktioniert ja auch wirklich. Dann schlafen die Kinder ganz bald wieder ein, wenn sie merken, es nuetzt nix, und schlafen auch bald durch. Ich war selber ganz erstaunt, dass mein Sohn (gut, der war da schon 2 J.) nach dem naechtlichen Abstillen, bei dem er mit oder ohne stillen mindestens 5-6 mal aufgewacht ist, innerhalb von Tagen einfach begonnen hat, durchzuschlafen! Er wacht nichtmal mehr auf, wenn meine Tochter im Stockbett ueber ihm ihre Hustenanfaelle hat. Davor ist er bei jedem Mucks aufgewacht und wollte wieder in den Schlaf begleitet werden. Mit Busen. Jetzt, wenn er wirklich mal aufwacht, singt er bissl oder zaehlt seine Finger oder nimmt sich bissl Wasser aus der Sportflasche und dann schlaeft er wieder ein. Also mir war, im Sinne der heutigen Erkenntnisse, auch immer wichtig, dass meine Kinder in der Nacht nie mit ihren Sorgen oder Wachphasen alleingelassen werden, aber offenbar kommt man als Kind auch ganz schnell darueber hinweg, wenn es nicht so ist und vergisst das auch. Alle Kinder, die damals schreien gelassen wurden, sind sehr liebe und ausgeglichene Kinder und Erwachsene geworden. lg niki

von niccolleen am 29.08.2013, 19:18



Antwort auf Beitrag von angi159

Das ist ja interessant, dass es tatsächlich so sein sollte früher. Naja, ich lass mein Baby nicht schreien. Das bringe ich nicht übers Herz. Er schläft sowieso in meinem Bett, da stört es mich nicht, wenn er sich nachts die Brust sucht. Außerdem kann er andere Dinge schon total gut für sein Alter. Da darf er nachts ruhig noch oft trinken. Ich finde das nicht so wichtig.

von angi159 am 29.08.2013, 19:34



Antwort auf Beitrag von angi159

Hallo, ich war neulich bei meinem Opa zum Geburtstag und da waren natürlich auch ältere Damen. Die haben ganz wissend genickt als ich kurz mit meinem kleinen raus bin zum stillen. Ob ich das noch lange machen will und das keine von ihnen keines Ihrer Kinder gestillt hat. Nur Flasche und damit waren die "Kinder" auch zufrieden. Sie mussten auch arbeiten,meist auf dem Hof oder im Haus, da konnte man nicht nach Bedarf stillen. Die Babys mussten satt sein. Meine Mama hat uns zwar auch anfangs gestillt aber dann schnell das Fläschen eingeführt, damit war sie unabhängiger und konnte (musste) wieder arbeiten gehen. Wir waren oft bei den Großeltern oder Großtanten, auch Nachts je nachdem wer zeit hatte. Wir und alle anderen sind glückliche Kinder und wohl wenig traumatisierte Erwachsene geworden. LG Steffi

von Steffi29... am 29.08.2013, 20:08



Antwort auf Beitrag von angi159

Unsere Tochter hat mit knapp 3 Jahren zum ersten Mal durchgeschlafen. Wir haben das auch jedem erzählt, der gefragt hat. Die Schwiegermutter hat oft gefragt, und wir haben immer wieder gesagt: Nein, sie schläft nicht durch. Haben auch unser "Leid geklagt" als sie eine ganze Zeitlang alle halbe Stunde wach wurde. Neulich meinte sie zu uns, ihre Enkelkinder seien ja alle so unproblematisch. Unsere Tochter habe doch auch schon mit 6 Wochen durchgeschlafen. Wir, ganz erstaunt, "nein, hat sie nicht" Sie: "Was? Wirklich nicht? Ich dachte... das hab ich doch auch immer allen so weiter erzählt." Wie kommt sie darauf???? Keine Ahnung! Ein paar Wochen später nochmal das selbe Spiel: Enkel x schläft ja schon von anfang an durch (was auch nicht stimmt). Und unsere Tochter habe ja auch schon so früh durchgeschlafen. Was haben wir für unproblematische und "brave" Kinder in der Familie...

von Tine1 am 29.08.2013, 20:26



Antwort auf Beitrag von angi159

Mich haben schon wildfremde Menschen an der Supermarktkasse gefragt, ob meine Tochter durchschläft....meine Antwort war immer " Ach, ich beschwer mich nicht!" Damit waren alle zufrieden. Das mit dem Viertel kenne ich auch. Früher wurden so kleine Babys ja auch ohne Narkose operiert, weil man dachte, sie merken nichts!

von MaSchie28 am 30.08.2013, 00:10



Antwort auf Beitrag von angi159

Das war nicht nur früher so... Neulich waren wir bei Freunden und da war auch eine junge Familie. Als ich abends mit der Mama spazieren ging sagte sie mir dass ihre Tochter (10 Monate) noch nie so lange auf war und schon seit ewigkeiten durchschläft von 19 bis 7 Uhr! Meine schläft MIT stillpausen max von 21 bis 6 Uhr, danach ist sie putzmunter... Da war ich echt baff. Eine Woche später hat mir mein Freund erzählt dass er sich mit dem Papa unterhalten hat - die besagte Mama hatte die Nase so voll vom nächtlichen aufwachen, stillen bzw. Weinen nach dem abstillen dass die kleine Maus kurzerhand in ihr eigenes Zimmer verbannt wurde. Da hat sie ein zwei Nächte geschrien und dann war aber gut, seitdem "schläft sie durch von sieben bis sieben"... Ohne weitere Worte, ich bekomme heute noch Gänsehaut davon. Meine Motte schläft nicht durch und ich antworte immer auf diese Fragen dass das gut so ist, weil ich sonst platzen würde ;)

von Selena8805 am 30.08.2013, 10:07



Antwort auf Beitrag von angi159

Warum das so ist weiß ich nicht. Abr ich höre auch immer diese Sprüche von der älteren Generation. Meine Oma hat meiner Mutter gesagt sie solle den Babys nachts nur Tee geben damit sie lernen durchzuschlafen. Haben wir natürlich auch gemacht und geschrien haben wir auch nie. Jaja. Die Babys lagen den ganzen Tag in Bett und wurden nur zum Wickeln und füttern alle vier Stunden rausgenommen. Dass die zwischendurch geschrien haben wurde wohl verdrängt bzw. hat man das bei der Haus-und Gartenarbeit dann wohl auch gar nicht gehört. Meine Eltern sind anscheinend auch nicht der Meinung, dass Kinder individuell sind und wenn irgend eins nicht in (ihren) Rahmen passt, sind die Eltern Schuld, die haben was falsch gemacht. "kann doch nicht sein, dass die immer schreit und auf den Arm will" etc. Das gilt auch fürs schlafen und essen, sowas muss man den Kindern beibringen.

von Missy27 am 30.08.2013, 16:11



Antwort auf Beitrag von Missy27

Darum hatten sie damals auch immer einen perfekten Haushalt. Seit dem Baby bleibt hier schon mal was liegen. Er verlangt ja ständig nach Aufmerksamkeit. Zu dem Vergessen: mein Bruder und ich haben angeblich auch nie geweint. Und bei den Geburten hatte meine Mutter auch gar keine Schmerzen... Nach der Geburt meines Babys konnte ich ihr das irgendwie nicht mehr so recht glauben.. Ja ja, so werden wir auch :-)

von angi159 am 30.08.2013, 20:20



Antwort auf Beitrag von angi159

Aber was genau heißt "Schläft er schon durch?" Immer? Mein Kleiner (6 Monate) schläft durch, vier oder fünf mal bisher (mehr als 6 Stunden am Stück). Also "ja, er schläft durch (manchmal)!" Das dumme viertel klingt ja furchtbar. Mein Sohn war von Anfang an total "wach" wie meine Hebamme und auch andere Leute sagten, war total aufmerksam , hat alles und jeden verfolgt. Und dass sich die Großeltern an kaum was erinnern merkt man auch woanders. Meine Mutter hatte knapp zwei Wochen vor ET gefragt ob der Kleine schon da ist. Er kam dann erst zwei Wochen nach ET zur Welt. Letztens war sie tatsächlich der Meinung, der Kleine kam vor ET. Und sie konnte auch überhaupt nicht verstehen, warum meine Große vor dem ET geholt wurde. Sie kam nach Einleitung knapp eine Woche nach ET. Klar, das sind so Sachen, die muss man sich nicht merken, aber so im Groben und wenn man nur zwei Enkel hat?! Meine Schwester z.B. weiß das alles ganz genau und meine Freundin auch.

von Missy27 am 30.08.2013, 16:43



Antwort auf Beitrag von angi159

Auch heute noch wird ums Schlafen ein riesen Tam Tam gemacht. Noch vor meiner SS war ich umgeben von Leuten mit Schlafstörungen, habe selbst immer viel und lang geschlafen und das auch gebraucht. Als ich dann von der Geburt sehr geschwächt war und gleichzeitig rund um die Uhr dauergestillt habe, rechnete ich fast damit, irgendwann einfach ins Schlafkoma zu fallen... Statt dauernd nur in mitleidig-erstaunte Gesichter zu schauen (waaaas? Soooo oft und soooo lang stillst du?!) wäre etwas mehr Ermutigung und auch Info sehr hilfreich gewesen. Dieses Forum kannte ich noch nicht und gute Literatur auch noch nicht. Dieses nach-6-Wochen-durchschlaf Gespenst spukt einem bewußt oder unbewusst doch im Kopf herum und die Allgemeinheit vermittelt, wenn es nicht so sein sollte, ist was komisch und/oder in jedem Fall eine grooooooße Bürde. Und jetzt blicke ich auf eine lange Stillzeit ohne je mehr als ca. 2,5 Std am Stück geschlafen zu haben, mein Körper ist voll darauf eingestellt und es läuft wunderbar. Ende ist keins in Sicht. Kleine Babys in einem sonst menschenleeren Zimmer sich selbst überlassen, glauben, sie würden monatelang nichts mitbekommen usw ist so grausam. Und so einfach ist weder die Seele noch ein psychologischer Test, dass die selbstverständlich verdrängten Gefühle von Angst und Verzweiflung den Schluss zulassen, es sind lauter glückliche, ausgeglichene Erwachsene aus diesen Babys geworden. Das ist gelebte Verleugnung denn selbst Neurowissenschafter konnten mittels bildgebender Verfahren nachweisen, wie hemmend und destruktiv Schreien lassen auf die Gehirnentwicklung wirkt. Siehe hierzu auch das Kapitel "Neurotiker wie wir" in Jean Leadloffs Buch.

von chrpan am 30.08.2013, 22:27