Stillen

Forum Stillen

Vom Stillen zur Flasche...?!

Thema: Vom Stillen zur Flasche...?!

Wer kann mir helfen? Mein Kind ist jetzt 6 Monate. Ich füttere mittags Brei zu und stille ansonsten voll. Doch plötzlich will mein Baby nicht mehr Brust trinken, manchmal ´nen halben Tag lang nicht... Es nimmt auch keine Flasche (mit Tee bzw. Wasser, an Milch gar nicht zu denken!) Langsam geht meine Milch weg und ich weiß nicht wie´s weitergeht. Bislang ist mein Kind immer beim Stillen (mittags und abends) eingeschlafen und ich konnte es anstandslos ins Bett zum schlafen bringen. Wie soll das jetzt gehen? Hat jemand die gleichen Probleme? Bitte helft mir...!

Mitglied inaktiv - 10.09.2011, 16:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo SusannN, ich kenne diese Situation. Kann es sein, dass dein Baby vor kurzem gelernt hat sich zu drehen und nun versucht sich fortzubewegen (in welcher Form auch immer)? Bei meiner Kleinen (nächste Woche 7 Monate), hat von da an das Interesse an Essen am Tage abgenommen. Wie soll man auch in Ruhe trinken, wenn es soviel zu entdecken gibt? In meinem Fall musste ich deshalb nachts fast dauerstillen. Wie sieht es denn bei euch aus? Trinkt dein Baby dafür nachts mehr? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Flasche geben in dieser Situation hilft. Sollte dein Kind auch nachts nicht trinken, einen matten Eindruck machen und kaum nasse Windeln produzieren - dann zum Kinderarzt. Viele Grüße sanctipetri PS: nach 3-4 Wochen trinkt meine Tochter jetzt wieder besser und die Milchmenge hat sich auch schnell drauf eingestellt. Saugt das Kind mehr, kommt auch mehr Milch.

von sanctipetri am 10.09.2011, 18:32



Antwort auf diesen Beitrag

Oje, dein Kind ist mitten in dem schlimmsten Entwicklungsschub des ersten Lebensjahres. Keine Sorge, das wird wieder. Stille einfach nur, wenn es das auch will. Da darfst du nichts erzwingen. Keine Flasche geben, außer du willst abstillen. Wenn du durch hältst, hast du nach dem Schub wieder ein rel. zufriedenes Stillkind. Hatte sowas auch. Meine Tochter hat sogar mal Tage die Brust komplett verweigert. Wenn du dir Sorgen machst, dass die Milch weniger wird, kannst du evtl noch abpumpen und die Milch mit dem Löffel verfüttern. wenn du Glück hast, sieht dein Kind ein, dass es schneller geht, wenn es an der Brust trinkt. Google doch auch mal "Brustschimpfphase". Da steht zwar was vom 3. Monat, kann aber auch später auftreten. Zum besseren Verständnis: Das Kind hat erkannt, dass die Brust nicht zu ihm sondern zur Mama gehört und die Mama die Brust nach Belieben auch mal verweigern kann. Das frustriert die Kinder und sie "schimpfen" die Brust an. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 11.09.2011, 23:05