Stillen

Forum Stillen

Kleinkind 14 Monate hat Magendarm-Infekt und will nur gestillt werden

Thema: Kleinkind 14 Monate hat Magendarm-Infekt und will nur gestillt werden

Seit Samstag liegen bei uns die Nerven plank. Mein Kleiner (14 Monate) ist ein ziemlicher Dickkopf und hat seinen eigenen Willen. Seitdem er in die Krippe geht, hat er ständig was, Mittelohrentzündung, Erkältung, Fieber. Dann am Donnerstag zunächst eine Erkältung mit Schniefnase und Husten, nichts weiter schlimmes. Am Freitag Nachmittag bekam er Durchfall dazu, ich gab ihm Elektrolyt-Lösung, von der er aber nur ein bisschen trank und wollte sonst gestillt werden. Zum Abendessen hatte er noch guten Appetit und aß Brot und Karotte und wollte natürlich von Papas Wurstbrot... naja. Er wurde wieder gestillt, er schlief tief und fest bis drei Uhr nachts, dann wollte er wieder gestillt werden. Okay, danach krümmte er sich uns schrie und alle Milch kam im hohen Schwall wieder raus. Das machten wir ein paar Mal in der Nacht. Dann kam wieder Durchfall, Elektrolyt verweigerte er, auch Wasser mit Traubenzucker, nur Wasser und Muttermilch, aber meist kam es wieder raus. Also sind wir am Samstag früh ins Krankenhaus. Er wurde untersucht, kein Fieber, guter Allgemeinzustand, gut hydriert, ein bisschen trockene Lippen, 11 kg. Ich soll es weiter mit Tee und Traubenzucker versuchen und am Montag zum Kinderarzt, ich bekam Vomex-Zäpfchen gegen das Erbrechen, alle 12 Stunden. Das erste Zäpfchen half wohl nichts, weil es gleich mit dem nächsten Durchfall wieder rauskam. viermal Durchfall, viermal Erbrechen, so verbrachten wir unseren Samstag nachmittag und mehrere Waschladungen, inklusive Couch-Bezug. Ich packte schon meinen Koffer fürs Krankenhaus, aber dann besserte sich sein Zustand, er war fit und flitzte herum, trank an der Brust und es blieb drin, dann wurde nichts mehr erbrochen, die Zäpfchen halfen in der Nacht zum Sonntag und im Laufe des Tages, nur noch Durchfall. Aber es ist zum Mäusemelken, der Kleine verweigert Heilnahrung, Elektrolyt, alles, was er trinken sollte. Ein paar Salzstängchen gingen dann doch, ein bisschen Karottenbrei und natürlich Wasser aus dem Becher und Muttermilch. Er schlief in der Nacht auf Montag gut und trank viel in der Brust, von 20 - 3 Uhr kein Durchfall und Erbrechen, ich dachte, wir hätten das schlimmste rum. Aber dann wachte er auf, erst die Windel voll, dann habe ich ihm wieder ein Zäpfchen gegeben (12 Stunden waren um) und dann hat er den Karottenbrei vom Abend im Bett erbrochen. Wir waren heute morgen beim Kinderarzt. Dehydriert ist er nicht, er wiegt 10,6 kg (Arzt meinte, könnte an den unterschiedlichen Wagen liegen), der Allgemeinzustand sei gut. Er trinkt jetzt ganz skeptisch Wasser (ich habe ein bisschen Traubenzucker und Salz drin, das merkt er schon) und natürlich die Brust. Ich solle ihm Karottenbrei geben und auch Karottensaft, wenn er das trinkt oder Apfelschorle, auch Salzstängchen wären gut. Wenn es mit dem Durchfall nicht besser wird, muss ich morgen zum Wiegen kommen und dann müsse er eventuell ins Krankenhaus zur Infusion. Heute Mittag hat er alles verweigert, egal was ich ihm anbot. Er wollte nur Muttermilch. Ich habe ihm immer ein paar Salzkörnchen auf die Zunge, dann weitergestillt. Jetzt schläft er. Hat jemand Erfahrung damit? Reicht es aus, wenn ich ihm Salz auf die Zunge gebe und dann stille? Ich bin wirklich fix und alle und kann nachts überhaupt nicht mehr schlafen vor lauter Sorge.

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

meine ärztin hat immer gesagt, wenn das kind gestillt wird - bei magen darm infekten dann nur stillen - keine heilnahrung etc. (mumi ist ja die beste heilnahrung). sooft das kind will stillen; lg

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Stillen, Stillen, Stillen - das reicht völlig. Auch wenn er ein paar Tage nichts anderes zu sich nimmt - machst Du ja höchstwahrscheinlich auch nicht, wenn Du einen M-D-Infekt hast. Je weniger andere Sachen Du ihm gibst, desto schneller wird es wieder weggehen. Und ein bisschen abnehmen darf er ruhig bei einem Infekt, sofern er nicht schon vorher Probleme mit zu geringem Gewicht hatte.

Mitglied inaktiv - 15.03.2010, 15:53



Antwort auf diesen Beitrag

... es ist schon ein Unterschied, ob man selbst einen Magen-Darm-Infekt hat oder so ein kleiner Wurm. Man selbst schluckt brav das Zeug aus der Apotheke und knabbert am Zwieback mit Kamilletee, aber der Kleine ist argumentativ nicht zugänglich...ist unser erster Magen-Darm-Infekt und ich bin mir richtig unsicher... heute Nacht hat er zweimal erbrochen und zwar die "nackten" Nudeln, die er gestern abend gegessen hat, aber Durchfall war auch nur zweimal und sieht jetzt eher wieder aus wie Muttermilchstuhlgang. Ich liege auch schon beim Arzt im Rückruf, aber ich denke mal, dass ich einfach wieder auf mein Instinkt höre. Ist echt schwer, wenn man quasi keinen Schlaf bekommt und die halbe Nacht entweder das Bett sauber macht oder den Kleinen herumträgt und tröstet.

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Maus wurde auch immer komplett vollgestillt bei MagenDarmInfekten, egal wie alt sie war, was anderes wollte sie auch nicht haben. Wünsch euch gute Besserung!!!

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 10:38