Stillen

Forum Stillen

Verweigert rechte Brust

Thema: Verweigert rechte Brust

Hallo, ich habe im November mein zweites Kind bekommen. Sie ist jetzt 2 Monate alt. Bislang gab es beim stillen nie Probleme. Leider haben wir heute das Problem, dass Sie die rechte Brust komplett verweigert! Sie schreit einfach nur. Habe auch schon unterschiedliche Stillpositionen ausprobiert. Zum Glück haben wir eine Milchpumpe, so dass ich Ihr die Milch mit der Flasche geben konnte. Woran könnte dieses liegen? Viele Grüße sendet Martina

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Verklemmter Nackenwirbel könnte beim Osteopathen wieder gängig gemacht werden. Ist meist der Grund. Anouschka

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

Da gibt es ein paar weitere und eventuell weniger dramatische Moeglichkeiten neben der Tatsache dass es deinem Kind unbequem oder gar schmerzhaft sein koennte (siehe erste Antwort auf deine Frage) an der rechten Brust zu trinken. Kann es sein dass die rechte Brust mehr oder weniger Milch produziert als die linke (wenn du pumpst hast du vielleicht schon einen Unterschied bemerkt)? Das ist normal und haeufig der Fall. Manchmal kann das dazu fuehren, dass das Kind diejenige Brust vorzieht, an der ihm das Trinken mengenbedingt am angenehmsten ist. Das kann die Brust mit mehr Milch sein, weil es da schneller und einfacher geht, das kann die Brust mit weniger Milch sein, weil sie dem Kind da nicht so schwungvoll entegegenkommt. Manche Kinder verweigern aus allein diesem Grund eine Brust, sie ziehen in Wahrheit einfach die andere vor. Der einzige Nachteil der dadurch entsteht, ist dass die Mutter sich bald "einseitig" fuehlen wird, da die Milch in der verweigerten Brust nach und nach zurueckgeht (ausser du streichst Milch ab oder pumpst), in der anderen dafuer umso mehr produziert wird. Du kannst ein Kind problemlos von nur einer Brust stillen (bei Zwillingen ist das zum Beispiel automatisch der Fall) ohne irgendwelche Maengel befuerchten zu muessen. Du musst halt wissen ob dich die Einseitigkeit stoert oder nicht und demenstprechend nichts weiter tun oder eben pumpen. Aber so weit muss es nicht zwingend kommen. Das kann auch sehr gut nur eine Phase deiner Tochter sein, durch das zeitweilige Verweigern wird sich die Milchmenge, wenn das der Grund ist, an die verringerte Nachfrage anpassen und dann dem Kind evtl. angenhemer sein. Hast du versucht, dein Kind im Halbschlaf anzulegen, da laesst sie sich vielleicht an die rechte Brust "tricksen" ohne es zu merken, und kann sich so wieder dran gewoehnen. Es kann auch sein dass du eine leichte Brustentzuendung hast, ohne es zu merken, dass kann die Milch salziger machen. Wenn du Fieber bekommst, solltest du das im Kopf behalten und zum Arzt gehen. Ich habe auch gehoert, dass Kinder die Brust verweigern, und das ist jetzt ein krasser Grund, wenn die Brust krank ist, etwa eine Zyste oder ein Tumor vorliegt. Ich weiss nicht, wie wahr diese Aussage ist, aber es kann nichts schaden, die Brust wie bei der Vorsorge abzutasten oder das eventuell beim Frauenarzt machen zu lassen. Alles Gute, Stefanie

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Morgen, ich fand Deine Ausführungen sehr schön. Möchte nur kurz klar stellen, das eine Zyste per se nichts schlimmes ist. Häufig entstehen Probleme wie Schmerzen erst dann, wenn die Zysten groß sind und auf irgendwas drauf drücken. Zysten sind einfach flüssigkeitsgefüllte Bläschen. Fast jeder von uns hat irgendwo eine. (Wer keine hat, ist meist nur nicht gut genug an ALLEN Stellen untersucht...) Achso, und Tumor heißt eigentlich nur, dass ein Rundherd vorliegt - ob gut- oder bösartig ist damit noch nicht gesagt. Nur damit keine gleich in Ohnmacht fällt, wenn der Arzt mal Zytse oder Tumor sagt... Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

allo, hat es vielleicht auf der seite ohrenschmerzen? dann wollen sie auch nicht mehr trinken .... aber mit eine brustseite kann man auch kind komplett stillen ohne zufüttern zu müssen.... wie ist es nachts? sind da auch probleme? gruss presanella

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 07:49



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! In der letzten Nacht hat Sie im Halbschlag die rechte Brust akzeptiert. Diese Brust produziert viel mehr Milch. Daher verschluckt Sie sich ab u zu. Werde weiterhin testen u weiterstillen. Liebe Grüße sendet Martina

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 09:10