Stillen

Forum Stillen

vermehrtes Stillbedürfnis mit 12 Monaten

Thema: vermehrtes Stillbedürfnis mit 12 Monaten

Hallo zusammen, seit er vor zwei Wochen einen Infekt hatte, will mein Sohn (12 Monate) wieder extrem viel gestillt werden, wenn es ans Schlafen geht. Er war schon immer ein schlechter Schläfer, wacht häufig auf, ist schwer zum (Wieder-)Einschlafen zu bewegen. Vorher war es aber so, dass ich so meine Tricks hatte, ihn zum Schlafen zu bringen (z.B. Schaukeln), die mit dem Stillen nichts zu tun hatten. Seit diesen zwei Wochen hilft das alles aber nicht, er will NUR gestillt werden, und zwar zum Teil im 30-Minuten-Takt. Eigentlich will ich das Stillen ja langsam gerne reduzieren, nicht umgekehrt! Was meint Ihr, ist das ein Schub? Eine Phase, die sich von selbst wieder gibt? Oder muss ich "gegensteuern", um ihm das Einschlafstillen nicht zu sehr anzugewöhnen? Im Moment wüsste ich allerdings gar nicht, wie ich das anstellen sollte... Liebe Grüße Calcifer

Mitglied inaktiv - 04.07.2010, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mein Zwerg ist 11 Monate alt und ich kann wirklich gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Du könntest versuchen deinem kleinen Tee oder Wasser zu geben oder du ziehst aus dem Schlafzimmer aus und der Papa muss nachts aufstehen, meistens haben sie es nach 2-3 Nächten kapiert und es herrscht wieder ruhe. Meiner will auch seit einem Infekt vor zwei Wochen fast nur gestillt werden, ich biete ihm jedes Mal 5 verschiedene Dinge, erst versuche ich es mit Obst, dann mische ich noch Getreide mit rein, ich versuche ihm Gemüse zu geben oder einfach nur einen Keks, aber am Ende darf ich doch jedes Mal stillen. Ich denke es liegt auch an der Hitze, mein Appetit ist im Moment auch deutlich geringer *g*. Vielleicht macht er jetzt auch gerade einen großen Entwicklungsschritt und versucht sich immer wieder Sicherheit von der Mama zu holen.

Mitglied inaktiv - 04.07.2010, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Könnten es vielleicht auch die Zähne sein? Das Verhalten das du bei deinem Kind beschreibst kenne ich - und jedes Mal, wenn ich dann in den Mund der Kleinen geguckt habe, war ein kleines Loch zu sehen! Lg lenschi

Mitglied inaktiv - 04.07.2010, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, hier auch, siehe weiter unten (Umfrage zum nächtlichen Stillen). Der Kurze ist jetzt 13 Monate und nun wird es aktuell wieder etwas besser, sprich die Abstände werden größer! Aber bei der Affenhitze kommt nun auch Durst in der Nacht dazu, und aus der Flasche trinkt er nicht (hat er noch nie). D.h. also: ran an die Mama! Er hat auch einen Entwicklungsschub gemacht, läuft viel sicherer in den letzten Tagen, Zähne ärgern ihn auch jedesmal... LG Jana

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 10:28



Antwort auf diesen Beitrag

auch bei winterkindern ;-) es liegt auch am entwicklungsschub und dazu kommt noch die Hitze- ein empfehlenswertes und toll geschriebenes Buch ist: "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales. Hat mir damals viel geholfen ;-)

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Antworten - das hat mich beruhigt, dass es hoffentlich wirklich nur eine Phase ist! Viele Grüße Calcifer

Mitglied inaktiv - 06.07.2010, 23:12