Stillen

Forum Stillen

Unser Rhythmus ist zum Teufel :-( (Achtung lang!)

Thema: Unser Rhythmus ist zum Teufel :-( (Achtung lang!)

Meine kleine Maus ist 6 Monate alt, und nach wirklich vielen Schwierigkeiten hatte sich das Stillen nach 4 Monaten richtig gut eingespielt. Das konnte ich allerdings nur etwa 3 Wochen genießen. Es fing damit an, dass sie nachts sehr häufig wach wurde. Ich fand das an für sich nicht schlimm, hab' sie dann zu mir ins Bett geholt und sie gestillt, so dass wir beide schnell weiterschlafen konnten. Sie hat auch immer getrunken, auch wenn sie vielleicht nicht immer richtig Hunger hatte. Mittlerweile ist es aber so, dass sie tagsüber überhaupt keinen Rhythmus mehr hat bzw. dass ich gar nicht mehr erkenne, ob und wann sie Hunger hat. Wenn sie sich beschäftigt, genug zu schauen hat oder bei uns auf dem Arm ist, scheint sie das Stillen regelrecht zu "vergessen". Kann das denn sein? Oder holt sie sich jetzt nachts doch so viel, dass sie tagsüber nicht mehr so viel braucht? Es ist mittlerweile so, dass ich sie nach spätestens 4/5 Stunden anlege. Sie trinkt dann auch, hat sich aber vorher überhaupt nicht bemerkbar gemacht. Ist halt blöd (für mich), weil ich so langsam mit Beikost anfangen will und jetzt gar nicht mehr weiß, wann ich welche Mahlzeit ersetzen soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Soll ich nachts versuchen, sie anders zu beruhigen, damit sie tagsüber wieder mehr trinkt? Ich kann irgendwie schlecht damit umgehen, dass jetzt alles so durcheinander ist. Kann mich auch nicht nur ihr widmen, weil ich noch einen großen Sohn habe. Freue mich über Antworten und Tipps! Katja

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo lilatiger74 Meine Große ist 3Jahre 7 Monate Meine kleine ist 7Monate Tagsüber ist das Stillen auch schwierig, habe kein festen Rythmus, wenn ich still trink sie auch nicht viel.(Milchspendereflex kommt und wenn der nach lässt, wars das. Habe mit 6 Monaten Beikost angefangen, mit wenig Erfolg. Mittags biete ich ein Gläschen an,zwei löffel nimmt sie und dann kommt die Zunge wieder :-) und aus und vorbei....Selber gekocht habe ich auch,wollte Sie auch nicht :-( Abends ein Milchbrei manchmal klappt es sehr gut,aber die letzten Tagen wieder nur 2 Löffel und Nachts trinkt sie dann was sie am Tage versäumt hat. Habe gelernt das alles gelassen zu sehen, auch wenn meine Große manchmal sehr anstrengend ist(was ja normal ist in diesen Alter) Mein Haushalt lasse ich manchmal liegen und lege mich vormittags,wenn die Große im Kiga ist nochmal hin und lass fünfe grade sein. Wünsche alles Gute lg Maeuschi

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 21:16



Antwort auf diesen Beitrag

Das hört sich so an, wie ich es vor ein paar Wochen hätte schreiben können. Mittlerweile ist das Leben halt zu aufregend um nur dauernd an der Brust zu hängen :-) Dafür hat meiner alles Nachts nachgeholt :-( Ich habe immer zu einer halbwegs festen Zeit Brei angeboten, egal was das dann für ne Mahlzeit war. Und man glaubt nicht was passiert ist: Er hat selbst einen ganz neuen sehr brauchbaren Rhythmus produziert. Wir haben jetzt das klassische Frühstück/Zwischenmahlzeit/Mittagessen/ Zwischenmahlzeit/Abendessen - Schema. Ganz von alleine, ohne mein zutun. Ich hoffe das macht Dir Mut. Die Kleinen werden halt doch sehr schnell gross.... Anouschka

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 21:44