Stillen

Forum Stillen

Und sie hat mich wieder...PMS *autsch*

Thema: Und sie hat mich wieder...PMS *autsch*

Hi ihr lieben, mit der Schwangerschaft und der Stillzeit von über drei Jahren kamen meinem Körper gewisse Dinge abhanden, die ich eigentlich nicht weiter vermisste. Ich meine natürlich die Periode und alle damit verbundenen Beschwerden - wunderbar, aber sobald mein Kind dann anfing mehr als nur ein paar Häppchen Beikost zu essen (so mit 8 Monaten), stellte sie sich wieder ein. Auch gut, denn sie kam ohne nennenswerte Begleiterscheinungen, da ich ja fleissig weiterstillte. Nun habe ich vor etwas über einem Jahr komplett abgestillt, und was soll ich sagen, seitdem ist meine Periode schmerzhaft wie sontwas, und meine Brüste spannen vorher (durch die Wassereinlagerung natürlich) wie verrückt... *heul* Ich will das nicht mehr, die ganze Stillzeit hatte ich das nicht, und die eine Brust, mit der ich länger gestillt habe schmerzt witzigerweise auch lange nicht so wie die andere, mit der ich schon Jahre vorher aufgehört hatte zu stillen! (Anmerkung: ich hatte aus Faulheit, weil ich immer auf der gleichen Bettseite zum Stillen lag, die eine Brust nicht mehr angeboten seit mein Kind ca. 18 Monate alt war...) So, jetzt aber lang genug gejammert: habt ihr irgendwelche Mittel die ihr mir gegen diese fiesen Beschwerden empfehlen könnt? Ich muss am ersten Tag mittlerweile ungelogen dreimal Ibuprofen nehmen, das kann es doch nicht sein, oder?

Mitglied inaktiv - 27.04.2011, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir ists andersrum. VOR den Kindern hatte ich echt Schmerzen bei jeder Regelblutung, musste sogar machmal von der Arbeit daheim bleiben, lag im Bett mit Tonnen von Schmerzmitteln. Geholfen hat mir nix. Seid den Kindern sind die Schmerzen weg dafür blute ich wie ein Sch.... Was sagt der FA? Anouschka

von anouschka78 am 27.04.2011, 11:30



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Mir damals so mit 16 Jahren "Das geht mit dem ersten Kind weg!" - Pustekuchen! dem jetzigen habe ich das nicht erzählt, scheint mir zu sehr ein Problem, mit dem frau eben leben muss... Ich glaub, ich muss doch noch ein Kind kriegen...

Mitglied inaktiv - 27.04.2011, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ach man! Ich hab meine Periode bereits nach vier Monaten bekommen trotz vollstillen. Bisher aber ohne Schmerzen. Hab noch reichlich Himbeerblättertee da. Meiner Schwester hilft der gegen die Beschwerden.

von Missy27 am 27.04.2011, 16:28



Antwort auf diesen Beitrag

Mir hilft Magnesium in hoher Dosis (Magnesium Verla 400). Sobald es losgeht, nehme ich täglich bis dreimal am Tag zwei Stück davon. Allerdings stille ich auch noch mit Beikost. Wie schlimm es wieder wird wenn ich abgestillt habe, weiss ich noch nicht. Da habe ich immer Buscopan genommen(manchmal waren es leider auch bis zu vier Stück, bevor es besser wurde). Inzwischen weiss ich, dass es mir mein Körper übel nimmt, wenn ich zulange mit einer Tabletteneinnahme zur Linderung warte. Dann brauche ich erfahrungsgemäss viel mehr Schmerzmittel. Gegen die Schmerzen vor der Periode habe ich im Rahmen der gesunden Ernährung herausgefunden, dass es sehr hilft, wenn man auf Zucker und leere Kalorien verzichtet.

von Zuckernase am 28.04.2011, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich dich richtig verstanden habe, stillst du nicht mehr? Dann kannst du Mönchspfeffer (Agnus castus) nehmen, tgl. 1 Tbl. Das hat mir super geholfen, v.a. bei Brustspannen und Krämpfen. Zusätzlich Magnesium ist auch eine gute Idee. LG Jana

von Jana2 am 28.04.2011, 09:36



Antwort auf Beitrag von Jana2

Also, Mönchspfeffer hat bei mir damals nicht geholfen, aber mit hochdosiertem Magnesium hatte ich auch gute Erfahrungen, aber nur wenn ich es bei dem ersten Anzeichen von Unwohlsein eingenommen hatte. Hab meine Periode bis jetzt erst 2x bekommen, hat 10 Tage gedauert wie damals vor der Pille und zu Zeiten der Minipille, aber ohne Schmerz, nicht mal ein leichtes Ziehen. Bis auf die Sauerei war es ganz ok. Ich stille aber noch und hoffe, dass der Schmerz nach dem Abstillen nicht zurückkehrt.

von Nachtwölfin am 29.04.2011, 23:39