Stillen

Forum Stillen

Übergewicht von noch fast voll gestilltem Junge mit 6,5 Monaten

Thema: Übergewicht von noch fast voll gestilltem Junge mit 6,5 Monaten

Mein Kleiner ist nun 6,5 Monate alt. Er ist rund und gesund und stets fröhlich. Vor zwei Wochen habe ich angefangen, etwas Brei zu füttern. So richtig ist er noch nicht auf den Geschmack gekommen. Wir haben schon verschiedenes Obst und Gemüse probiert, wobei er nur wenig ißt und noch keine ganze Mahlzeit momentan ersetzt werden kann. Er ist jedoch am Essen interessiert und probiert sehr gerne. Ich stille 5x am Tag und auch noch 2x nachts. Damit ist er glücklich, aber er wiegt bereits 10 kg. Je nach Hunger bekommt er nur eine oder beide Seiten, nachts reicht ihm jedoch eine Brust. Ich finde 10 kg sind ganz schön viel und wenn ich auf die Perzentilen im gelben U-Heft schaue, liegt er auch weit über der oberen Linie. Wir müssen nun bald zur U5 und ich kann mir jetzt schon vorstellen, was der Kinderarzt dazu sagt. Er wurde in der 36. SSW geboren und wog 2690g. Was kann ich denn tun, damit er nicht weiterhin so viel zunimmt ? (Sein Bewegungsdrang hält sich sehr in Grenzen. Er dreht sich höchstens mal auf die Seite.) Liebe Grüße, Bianca

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 16:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ein vollgestilltes (oder fast) Baby IST NICHT ZU DICK! Ich hoffe, dass dein Kinderarzt das auch weiß! Im Normalfall nehmen Stillkinder bei Einführung der Beikost automatisch ab, da die Beikost weniger Kalorien enthält. Und spätestens, wenn er seinen Popo hochkriegt (was bei dem Gewicht etwas länger dauern kann *g* - das kenn ich von meiner Tochter, auch so einem Moppelchen), dann streckt er sich auch. Ich würde nie ein Baby auf Diät setzen (lassen) Ich finde, du machst alles richtig! LG Tanja mit Janis (6), Silja (fast 4) und Maris (fast 1 Jahr)

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Stillkind hat nie Übergewicht! Jeder Kinderarzt sollte dies auch wissen. Und sobald er das robben, krabbeln, laufen anfängt, ist der Babyspeck wieder weg :-) Wenn er dann mal Fieber bekommt und nur noch an die Brust will, ist es gut, wenn er ein paar "Reserven" hat. Also, keine Sorgen macht!

Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 18:33



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mach dich nicht verrückt, stillkinder sind nicht zu dick. alle meine drei kinder hatten mit 6 monaten ca. 10kg und lagen damit auf der schwerperzentile. mit einem jahr hatten sie max. 1 kg mehr auf der waage und waren im durchschnitt. wenn die ersteinmal anfangen sich fortzubewegen, dann wachsen sie nur noch in die länge und nicht mehr in die "breite". laß´ die bloß´nicht kirre machen vom doc tschau katja +3kids

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

meiner wog mit 6 wochen schon 5 kg. Der Kinderarzt bei der U3 gab mir die Aufgabe weiterhin so gut zu stillen, da Stillkinder nicht zu dick sein können. Mach Dir keinen Kopf, ich finde Du machst alles richtig.

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

Keine Sorge, sieh's doch mal so: wenn jetzt der Nestschutz nachlässt und er sich die eine oder andere Erkrankung einhandelt (was ich euch nicht wünsche, was aber zwangsläufig mal passiert), dann hat er wenigstens was, wovon er zehren kann, wenn er mal schlapp und appetitlos ist.

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

Mache dir kein kopf!! Stillkinder kann man nicht überfüttern. Unser kleiner mann hat jetzt schon 10kilo mit 4 1/2 monaten. Kam aber auch schon mit 4900gramm zur welt. Und stille ihn voll! GLG.Vanessa

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

Keine Sorge, meiner hatte auch mit 6 Monaten 10kg drauf! Wenn Du bis jetzt voll gestillt hast, ist das so in Ordnung! Das bissl Brei, was er bis jetzt bekommt, macht nix. Der KiA wird nichts dazu sagen, wenn Du eben voll gestillt hast! Mein Großer (jetzt schon 8 Jahre) hat auch sämtliche Perzentilen gesprengt und mit dem Gewicht sind sie zwangsläufig etwas fauler... Warte, bis er läuft! Er war übrigens bis er so ca. 3 war, pummelig. Dann fing er an, sich zu strecken. Jetzt ist er von der Größe auf der 90er Perzentile in seinem Alter, mit dem Gewicht aber nur noch knapp unter der 50er. Er hat sich also sehr gestreckt, ist regelrecht dünn geworden, Fett siehst Du an ihm garnicht mehr! Mir glaubt immer niemand, dass er ein so dickes Baby war! meine Güte, ich musste die Hautfalten am Handgelenk auseinanderziehen und reinigen! Michelin-Männlein in Mimiaturausgabe. LG Jana

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, schliesse mich den anderen an - mit Stillen kann man ein Kind nicht überfüttern. Ich hatte auch einen Sohn, der mehr als mobbelig war - ein richtiger Little Buddah. Aber sobald der in Bewegung war, blieb nicht viel davon übrig. Mit 10 Monate ist der übrigens frei gelaufen (immerhin ein ganzes Monat später als sein "leichterer" Bruder, ich denke mal, man kann also nicht pauschal sagen, das schwerere Kinder spät krabbeln oder laufen. Übrigens - jetzt ist er ein sehr schlanker 8jähriger - dem ein paar Kilo mehr nicht schaden würden - aber es wächst nichts ran an den. Mach Dir keine Gedanken - dein Sohn "weiß" schon, warum er den Energievorrat braucht. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr habt wohl alle Sahne in der Brust..... meine Kinder waren bei der Geburt zwischen 3900 und 4100 g, aber mit einem Jahr wogen sie alle nur zwischen 8,5 und 9 Kilo.....LG Muts

Mitglied inaktiv - 01.10.2009, 22:21