Stillen

Forum Stillen

trinkfaul!!

Thema: trinkfaul!!

hallo!! brauch eure hilfe oder aufmunterung! meine kleine ist jetzt 13 wochen alt und hat schwierigkeiten beim trinken. fast schon immer!!! jetzt trinkt sie 5 minuten (ca.70ml, hab sie gewogen) auf einer seite und dann mag sie nicht mehr! obwohl sie weint, hunger hat aber die 2te brust trinkt sie nicht mehr!!! bis zum nächsten mal ist sie quängelig! dann nach 1,5 std trinkt sie wieder. das geht andauernd so!! am anfang hat sie alle 4 std getrunken und von 22 uhr bis 6 uhr geschlafen und jetzt trinkt sie um mitternacht schon wieder!!! bitte helft mir!!!!!!

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 16:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Vielleicht trinkt sie nicht mehr, weil ein Bäuerchen drückt? Laß Sie doch mal zwischendurch aufstoßen. Hast Du eine schöne Stillathmosphäre? Oft übeträgt sich die Uruhe der Mutter auf das Baby und es trinkt nicht mehr. In dem Alter müssen die Kleinen übrigens nicht mehr zu einer Mahlzeit an beiden Brüsten trinken. Meine (15 Wochen ) trinkt seit fast 2 Monaten nur noch jeweils an einer Brust, bei der nächsten Mahlzeit kommt die Nächste dran. Der zeitliche Abstand von 1.5 h ist auch okay, um die 12. Woche gibt es einen Entwicklungsschub, da trinken sie mehr. LG Kügelchen

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielleicht deutest du die Signale deines Kindes nicht richtig (ist schwer, gebe ich zu). Empfehlen kann ich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales, zu beziehen über www.lalecheliga.de. Halt, wirst du sagen, das ist doch was für Große. Nein, er behandelt in seinem Buch auch das Thema Stillen und es ist durchaus möglich, dass dein Kind nach 5 Minuten fertig ist mit Stillen, aber vielleicht ein anderes Problem hat. Probiere es mal mit dem Tragetuch zwischen den Stillmahlzeiten. Dann schläft sie vielleicht mal etwas länger zwischen den Mahlzeiten. 70 ml sind für eine Stillmahlzeit übrigens absolut in Ordnung. Mein Sohn hat nie mehr getrunken (habe mal abgepumpt) und beim Wachstumsschub wollte er auch oft trinken. Manche Babys trinken beim Wachstumsschub sogar stündlich. Es ist eine Phase und geht vorbei. Viele Mütter denken dann, sie hätten nicht genug Milch, aber dass dein Kind die zweite Brust nicht möchte, zeigt, dass es wirklich satt ist. Dass sie quengelig ist, kann auch mit einem Entwicklungsschub zusammenhängen. Das passt von der Zeit her (Literaturtipp "Oje, ich wachse"). Am Anfang schiebt man das Weinen immer auf "Das Kind hat Hunger", aber jetzt kommt die Zeit, dass dein Kind immer mehr wahrnimmt und quasi von der Umgebung "erschlagen" wird. Das äußern Kinder auch mit Weinen. Das Tragetuch könnte hier helfen, weil es dem Kind Sicherheit gibt und auch mal von der Umwelt abschirmt. Vielleicht hilft irgendwas davon. Immer an das Mütter-Mantra denken: Es ist nur eine Phase ... Es ist nur eine Phase ... Es ist nur eine Phase... Viele Grüße Muppet

Mitglied inaktiv - 25.09.2008, 21:20