Stillen

Forum Stillen

Tochter 18 mon. alt und ich stille immer noch!! Möchte aufhören, weiß nicht wie?

Thema: Tochter 18 mon. alt und ich stille immer noch!! Möchte aufhören, weiß nicht wie?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 18 monate alt und Sie will immer noch an die Brust!! Eigentlich wollte ich nur die ersten Monate stillen, aber immer wieder kam irgendein Infekt (Schnupfen, Fieber etc.)bei bei meiner Tochter dazwischen und da war sie sehr anhänglich und ich merkte auch- Ihr tut das Stillen gut. Mittlerweile langt es mir wirklich- ich kann und will nicht mehr!! Sie will nachts immer noch alle 3 Stunden an die Brust und ich will auch mal wieder durchschlafen. Manchmal will Sie auch tagsüber und sagt "didi" (das heißt trinken) und zeigt mir, daß ich mich mit Ihr auf´s Sofa legen soll, damit Sie an meiner Brust trinken kann. Es ist mir schon peinlich wenn wir bei jemanden zu Besuch sind und Sie sagt- Sie will jetzt "didi" (trinken)!!!! Manche schauen mich mit großen Augen an und meinen: Was, Du stillst immer noch?????????? Es hört sich wie eine Katastrohe an!!!!!!!! Ich weiß, eigentlich müßte mir egal sein, was andere denken-ist mir eigentlich auch. Aber ich will auch nicht mehr stillen, nur weiß ich nicht, wie ich es Ihr beibringen soll????? Sie schreit und weint, wenn ich es Ihr verweigere!!!! Meine andere Tochter (5 Jahre) braucht ja nachts auch Ihren schlaf. Jeden Tag nehme ich mir vor abzustillen, aber es geht irgendwie nicht-habe echt langsam keine Kraft mehr- fühle mich so ausgelaugt!!!! Wie habt Ihr es hinbekommen? Wer kann mir Ratschläge geben? Danke Euch VLG sabine

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

...denn ich stille meinen Kleinen 3-jaehrigen immer noch, und finde es gut. Allerdings hat mein Freund ihm mit etwa anderthalb das naechtliche Stillen abgewoehnt (als ich 2 Wochen auf Dienstreise war), und ich glaube, die naechste Dienstreise ein paar Monate spaeter hat ihn dann das Einschlafstillen gekostet. Das fand ich beide Male in Odnung, auch wenn das Abschaffen des naechtlichen Stillens noch nicht sofort das Durchschlafen brachte, denn bestimmt bis er etwas ueber 2 war hat er (genau wie der mit 1.5 abgestillte grosse Bruder) noch 1-2x pro Nacht Wasser getrunken. Das ist inzwischen rar geworden, vielleicht 1x/Nacht alle 1-2 Wochen mal. Waere das bei euch denkbar, dass du dich so lange ausquartierst, oder dein Mann die Nachtschicht uebernimmt, bis deine Tochter sich umgewoehnt hat? Vielleicht kannst du dir das Stillen weiterhin vorstellen, wenn es z.B. nur noch morgens ist? So machen wir es jedenfalls, es gibt jetzt normalerweise nur noch den guten-Morgen-Schluck. Aber ich bin heilfroh darueber, dass ich noch stille, gerade letztes Wochenende wieder: Da hatte der Kleine einen Pseudokrupp-Anfall. Brust rein - weiterschlafen. Wenn ich dran denke, was das immer fuer ein Aufruhr mit dem Grossen war... Auch MD-Infekte kommen hier praktisch nie welche an (gut, auch beim Grossen nicht, liegt also wohl nicht nur am Stillen). Aber selbst, wenn du komplett abstillen willst (Binde dir doch die Meinungen anderer Leute nicht ans Bein! Die Welt-Durchschnitts-Stilldauer liegt bei 4 Jahren!): Auch dann koennte ich mir vorstellen, dass es funktioniert, wenn dein Mann uebernimmt, und du tagsueber einfach "nein" sagst. Ich wuensche dir alles Gute dafuer, dass du die Energie findest, die du fuer deinen Weg brauchst! Liebe Gruesse, Sabine

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Sabine , Ich hatte glück meine erste hat sich selbst abgestillt .... Ich denke Du solltest es nach und nach reduzieren und Dich da durchsetzen vorallendingen wenn es Dir dabei nicht mehr gut geht Biete ihr eine Alternative an ... oder Du machst eine etwas andere Methode und schmierst Dein Nippel vorher mit Senf ein oder mit etwas was Sie gar nicht mag das hat mir mal ne Hebamme erzählt soll auch ganz gut helfen .... Versuch ihr einfach zu erklären das Sie jetzt groß ist und das nicht mehr brauch .... und peinlich muss Dir gar nichts sein .... Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 00:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich würde es erstmal mit dem Einschränken des Stillens versuchen. Meiner ist auch 18 Monate alt und in dem Alter verstehen sie Absprachen eigentlich sehr gut. Z.B. Nur noch zu Hause in einem bestimmten Stuhl stillen, nicht stillen wenn es draußen hell ist, nachts nur stillen wenn ein Licht an ist das Du mit Zeitschaltuhr steuerst. Wenn Du diese Absprachen triffst dann auch dabei bleiben. Natürlich wird es Tränen geben aber nach einigen Tagen akzeptieren sie diese neuen Regeln. Du kannst ihr dann für solche Fälle einen Ersatz anbieten, z.B. ein besonderes Kuscheltier oder Wasser aus der Tasse. So musst Du ihr nicht sofort alles nehmen sondern Du lenkst es in geregelte Bahnen. Das wichtigste ist Konsequenz und immer währende Erklärung. Anouschka

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe gerade das gleiche Problem. Mein grösstes Problem ist, wie ich sie zum Einschlafen bringe ohne Busi. Selbst Buggi oder Hängematte will sie nicht, weil sie schon weiss, was laufen soll .... Hast du mal was vom Gordon-Programm gehört? (http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rupp-gordon.shtml). Ich suche auch gerade Leute, die es schon ausprobiert haben, aber vielleicht ist das ja was für dich.

Mitglied inaktiv - 17.01.2009, 21:36