Stillen

Forum Stillen

Tipps für "Schlechtesser"?

Thema: Tipps für "Schlechtesser"?

Hallo zusammen! Brauche heute mal Euren Rat bzw. Aufmunterung. Hab schon häufiger still mitgelesen und finde es sehr schön, wie respektvoll und liebenswürdig Ihr miteinander umgeht. Das Problem habt Ihr wahrscheinlich schon 100x gehört, aber ich bin grad wirklich sehr verunsichert und auch ein bisserl verzweifelt: Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr. Er ist normal entwickelt, wiegt ca. 10 kg und ich denke, es geht ihm gut. Das Problem ist, dass er nicht so recht essen mag. Ich versuch's seit er 6 Monate ist. Mit Brei hatte ich kaum eine Chance, egal welchen ich genommen hab. Auch Pausen, die ich mit meinen Beikostversuchen eingelegt hab, änderten nix. Seit er 10 Monate ist, geht's bisserl besser. Er probiert alles ( Obst, Gemüse, Brot,...), mal mehr, meist weniger. Grade zahnt er wieder und isst wirklich gar nix mehr. Von allen Seiten bekomme ich Ratschläge: Abstillen, ganz fester Essensplan, richtig Hunger bekommen lassen, etc. Schön langsam verliere ich mein Bauchgefühl, was für uns das Richtige ist . Meine Fragen: 1. war es bei jemandem ähnlich? Was hat geholfen? 2. Grade in der Nacht stillt er sehr häufig. Soll ich ihm da die Brust verweigern, damit er tagsüber mehr Appetit hat? Entschuldigung, dass es so lang geworden ist! Ganz liebe Grüße!

von Maulwurfn am 20.10.2011, 14:41



Antwort auf Beitrag von Maulwurfn

hallo! mein sohn musste tagsueber essen, seit er 10 monate alt war, weil ich ab da wieder arbeitete. als erstes hat er sich nachmittags auf die brust gestuerzt. und na klar, nachts jede menge gestillt. bei mir kan der durchbruch, als ich ihm unser essen gemixt angeboten habe. keine xtrawurst mehr, sondern haargenau das gleiche wie wir. nudeln mit gemuese, knoblauch, tofu im mixer etc. obst mochte er schon immer gerne. mit dem essen ist es langsam (sehr langsam, fande ich!) mehr geworden. brauchte auch viel ablenkung beim essen. jetzt ist er 2 1/4 jahre alt, stillt nachts nur noch selten und isst ziemlich gut, in phasen mal mehr, mal weniger. er ist lang und duenn. essen soll was schönes sein, auch fuer babies und kleine kids. es soll spass machen und schmecken. wenn du deinem kind das zeigen kannst, wird er schon anfangen zu essen. ein hungriges kind will nix neues probieren. hungern lassen finde ich gar nicht gut. und die mumi ist immer noch gut!!! viel glueck, julle

von julle1 am 20.10.2011, 16:28



Antwort auf Beitrag von Maulwurfn

Hallo Deine Fragen: 1. war es bei jemandem ähnlich? Jaaaa Was hat geholfen? NIX, abwarten, Teetrinken, Durck abbauen nochmal abwarten 2. Grade in der Nacht stillt er sehr häufig. Soll ich ihm da die Brust verweigern, damit er tagsüber mehr Appetit hat? Totaler Quatsch. Hilft gar nix. Das wichtigste ist wirklich den Druck abzubauen. Akzeptiere, dass dein Kind momentan nix essen will. Versuche ihm nichts "reinzubetteln". Lass ihn nehmen was er will und auch wenn er es nur anschauen will. Alles ist gut! Esse DU selbst regelmäßig und immer am Tisch. Gib ihm von Deiner Gabel wenn er danach verlangt auch wenn er das selbst auf seinem Teller hat. Brei kannste vergessen, die Kids sollen was "Gescheites" essen. Die Ratschläge kannste alle ignorieren, die hab ich alle durch, bringen nix, totaler Quatsch. Meine Kinder haben in dem Moment angefangen zu essen in denen ICH davon überzeugt war, dass ich bis zur Einschulung stillen werde.

von anouschka78 am 20.10.2011, 17:19



Antwort auf Beitrag von Maulwurfn

Ist bei uns ähnlich. Meine Tochter ist aber schon über 15 Monate alt. Leider probiert sie auch nicht alles. Brei ging immer nur selten und auch nur wenig. Biete ihr schon seit Monaten richtiges Essen an. Mittlerweile auch mit Besteck. Sie pieckst das auch alles total gerne mit der Gabel auf aber dann füttert sie uns damit. Fingerfood nimmt sie auch nicht wirklich. Eigentlich isst sie bloß Knabbersachen wie Reiswaffel und Hirsekringel und so. Bei süßen Sachen wie Kekse macht sie sofort den Mund auf oder nimmt es sich auch selbst. Hat auch schon vom Schokoriegel abgebissen als meine Mutter ihr den hingehalten hat und sie wollte sogar noch mehr. Aber wenn ich ihr Obst oder Gemüse anbiete dreht sie sich weg und sagt "Nee"! Also ich bin auch bald am Verzweifeln, ich kann sie doch nicht mit Süßkram ernähren. Ach ja, salzige Kräcker isst sie auch. Und trocken Brot, aber nie wirkliche Mengen. Stillen tun wir also noch sehr viel, besonders nachts.

von Missy27 am 20.10.2011, 20:32



Antwort auf Beitrag von Maulwurfn

Ha, davon kannich auch ein Lied singen. Meine Süsse wollte Brei gr nicht. Also Breze gelutscht, bisserl Nudeln mit den Fingern gegeben, Banane zerdrückt und gestillt ohne Ende.Mit 14 MOnaten wurde es besser, isst Griessknödel, Brätspätzle, Nudeln mit Butter ,etc.und gestillt ohne Ende. Mich machte es manchmal echt sauer und wenn ich dann andere Kinder sah wie die gegessenhaben... Ich habe mich sehr unter Druck gesetzt und meine Tochter zeitweise auch, aber jetzt ist es mir sooo egal. Mal isst sie echt super einige Wochen, mal echt total wenig. Gott sei DAnk stille ich sie noch, sodass sie doch ihre Kalorien bekommt. Vor allem Nachts.Sie ist nun 23 Monate und die Verständigung klappt besser. Sie schiebt den Teller weg und sagt Schluss, also kein Essen mehr auch wenns nur 4 Nudeln waren. Ich weiss es ist hart und mühsam aber was will man machen. Sie sind eben so wie sie sind. Also nicht den Mt verlieren irgendwann haben sie schon wieder mehr Hunger

von sternßßß am 20.10.2011, 20:43



Antwort auf Beitrag von Maulwurfn

Danke für die Antworten! Ich glaub, ich muss mich wirklich entspannen bei dem Thema und Druck rausnehmen! Ihm geht's gut und er wird essen eines Tages. Bis dahin stillen wir eben weiter! Liebe Grüße!

von Maulwurfn am 21.10.2011, 21:06