Stillen

Forum Stillen

Tee zusätzlich

Thema: Tee zusätzlich

Hallo zusammen, ich habe meine kleine Maus seit 13 tagen und alles klappt super, ich habe auch meine beiden Söhne gestillt. Ich habe aber vergessen, ob man eigentlich Tee zwischendurch geben kann / sollte oder ob nur Stillen ausreicht. Also sprich, sollte man Tee geben, wenn Baby nur mal Durst hat? Stillen ist ja jedesmal eine Hauptmahlzeit oder hab ich das falsch in Erinnerung? Danke für Eure Tipps, auch mit dem Dritten kind, vergisst man doch immer wieder ein paar Kleinigkeiten. LG Finnja

Mitglied inaktiv - 09.09.2011, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, meine Güte, ist die süß!!!!!!!!!!! Jaja, die Stilldemenz ;) Ne, stillen reicht aus. Da holen sie sich alles an Flüssigkeit und Nahrung, was sie brauchen. Ist eben die Kombi. Strenggenommen würdest du nicht mehr vollstillen, wenn du Tee gibst. Außerdem macht Tee einen unnötig vollen Bauch, was dazu führen kann, dass sie weniger Milch und damit weniger (zu wenig) Nährstoffe aufnimmt - im schlimmsten (!) Fall Gedeihstörungen. LG

von Ingi74 am 09.09.2011, 13:28



Antwort auf Beitrag von Ingi74

PS: und da die Nachfrage beim Stillen das Angebot regelt, würdest du dies stören bzw. zu ungunsten der Milchbildung beeinflussen.

von Ingi74 am 09.09.2011, 13:35



Antwort auf diesen Beitrag

süsse Maus hast du da. Soweit ich weiss soll man nix zusätzlich geben, da sich die Mumi auf die bedürfnisse des Kindes anpasst. Ich sollte nix dazu geben. Mittlerweile geb ich Wasser/Tee bei, weil ich nicht mehr genug Mumi hab und noch beifüttere lg kaba

von kababaer am 09.09.2011, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

..dann ist ja alles super :-) Ja, ich bin ganz verliebt in die Kleine :-) Sie kam zu früh auf die Welt und zählt noch als Frühgeburt, aber sie macht das alles ganz toll und entwickelt sich super. LG Finnja

Mitglied inaktiv - 09.09.2011, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann mich nur anschließen - eine süße Maus hast du da. Auf Wasser oder Tee solltest du wirklich noch verzichten. Zuviel Wasser kann sich in den ersten 6 Monaten negativ auswirken. Hier im Forum gabs letzens einen Link zu dem Thema Wasservergiftung. Es kommen deswegen immer wieder Säuglinge ins KH -- google mal danach. Es können sogar bis zu drei Mahlzeiten ersetzt werden, ohne Wasser dazu anzubieten, wenn man ansonsten nach Bedarf stillt. Die meisten Babys bekommen aber zur ersten Breimahlzeit Wasser (mE besser als Tee) dazu, um sich daran zu gewöhnen, Also mach dir erst mal keinen Stress mit Tee kochen. Still deine Süße einfach wann sie will, so löscht sie auch Durst und nicht nur Hunger. Viele Grüße sanctipetri

von sanctipetri am 09.09.2011, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Gratuliere zum süßen Baby! In den ersten 6 Monaten sollte ausschließlich gestillt werden. Tee und/Wasser braucht's nicht. Stillen ist nicht jedesmal eine Hauptmahlzeit! Stillen ist sooo viel mehr. Bei Hunger, Durst, Bauchweh, Müdigkeit...Stillen "stillt" sooo viele Bedürfnisse des Babys! Weiterhin alles Gute! Sandra

Mitglied inaktiv - 09.09.2011, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Stillen ist für alles zuständig: Hunger, Durst, Mama kuscheln, Beruhigung etc. Gibst du zusätzlich andere Flüssigkeiten, beeinflusst das die Angebot-Nachfrage-Regelung der Milchbildung. (ist bestimmt schon geschrieben worden, hab jetzt nichts vorher gelesen). Wenn deine Süße (total niedlich!!!!!!!!!!!) nur Durst hat, dann trinkt sie halt eher die dünnflüssige Vordermilch und hört auf, wenn die dickflüssigere Hintermilch kommt. Also einfach so weitermachen wie bisher. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 09.09.2011, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

außerdem löst Tee oder Wasser den im durch die MuMi gebildeten Schutzfilm im Darm des Babys wieder auf! pulvermilch übrigens genauso! also lieber keinen tee geben, mumi besteht eh zu 88% glaub ich aus wasser...das langt als flüssigkeit

von Zuckerle am 10.09.2011, 07:22