Stillen

Forum Stillen

Ich muss mich mal aufregen!!!

Thema: Ich muss mich mal aufregen!!!

Mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt. Er war von anfang an sehr unruhig und schreit ziemlich viel. Er schläft tagsüber nur im Tragetuch, man kann ihn auch nicht ablegen dann wacht er direkt auf. Und abends stille ich ihn in den schlaf. Bis wir das mit dem Tragetuch raus hatten sind wir fast verzweifelt weil unser Kleiner durch nichts zu beruhigen war (außer stillen, aber 24 Stunden am Stück ist mir dann doch zu viel) und nur geschreien hat, bis er vor Erschöpfung eingeschlafen ist. Inzwischen bin ich aber mit der Situation sehr zufrieden. Ich finds schön ihn zu tragen und möchte es gar nicht missen. Er ist so völlig entspannt und schläft friedlich 3 bis 4 Stunden und ich hab Zeit Dinge zu erledigen. Dann wird er wach und will gestillt werden, was auch ohne Probleme klappt. Manchmal kann er jetzt auch schon ne weile wach sein und friedlich spielen bzw. gucken und lachen. Seit einiger Zeit gehe ich nun aber 3 mal in der Woche für etwa 3 Stunden arbeiten. In der Zeit passen meine Schwiegereltern auf den Kleinen auf. Naja wenn ich ihn abgebe schreit er fast immer. (Kein Tragetuch, keine Mama, ich denk das regt ihn auf) Für meine Schwiegereltern heißt das, er hat Hunger! Selbst wenn ich 10 Minuten vorher gestillt habe. Meine Milch reicht ja nicht bzw. ist zu dünn und überhaupt ist Fertignahrung viel besser als Muttermilch. Unnötig zu erwähnen, dass die total gegen das Stillen sind. Ich geb immer etwa 170ml abgepumpte Milch mit. Normalerweise müsste das für 3 Stunden doch auch ausreichen, oder? Wenn er bei mir ist hab ich nen stillabstand von 3 bis 4 Stunden in denen der im Tragetuch friedlich schlummert. Gestern hab ich in wieder schreiend da abgegeben (Ich finds fürchterlich, aber wir sind selbständig und es geht einfach nicht anders). Gestillt hatte ich etwa 1,5 Stunden vorher. Er hat dann auch so ziemlich direkt meine aufgewärmte Milch bekommen. Ist ja auch okay, vielleicht hat er ja wirklich schon wieder etwas Hunger gehabt. Nach diesen 170ml hat er dann aber weiter geschrien. Schwiegereltern: Er hat immernoch Hunger. Es war aber ja nix mehr da. Die haben dann versucht ihn zu beruhigen indem sie mit ihm umherlaufen und ihm den Schnuller geben. Als ich ihn dann abgeholt hab, musste ich mir wieder anhören, dass ich mein Kind hungern lasse und ich doch endlich mit dem stillen aufhören soll, damit der nicht immer schreit. Er wär ja auch völlig verwöhnt durch das Tragetuch. Als ich mit ihm zu Hause war hat er sich innerhalb von 2 Minuten beruhigt. Hat dann erst ne Stunde im Tragetuch geschlafen und hat sogar dann noch 30 Minuten auf seiner Spieldecke gelegen und friedlich durch die Gegend geguckt und gelacht. Da kann der doch keinen Hunger gehabt haben, oder??? Das Tragetuch sind meine Schwiegereltern nicht bereit auszuprobieren ("Davon bekommt man nen Rückenschaden!"). Ich bin einfach so sauer, dass die meinen, dass sein schreien vom stillen kommt, bzw. davon dass er zu wenig Milch bekommt. Prinzipiell bin ich nicht gegen Fertignahrung aber wenn man genug Muttermilch hat, ist das doch nun mal das beste. Die raten mir sogar, wenn ich ihm endlich Fertignahrung gebe, dass Zeug nicht genau nach Rezept zu mischen sondern mehr Pulver zu nehmen, damit das Zeug dicker ist und der Kleine länger ruhig. Ich muss dann eben nur noch das Loch am Sauger größer machen, damits besser fließt. Hallo?? Am liebsten würd ich den gar nicht mehr da abgeben. Aber es geht ja nun mal nicht anders und ich hab auch keinen anderen, der aufpassen könnte. Langsam verzweifel ich echt. Meine Schwiegereltern geben sich Mühe aber er braucht zur beruhigung nun mal das Tragetuch. Man kann doch nicht einfach immer mehr essen in den reinkippen und hoffen dass er dann schläft. Ich hoffe, dass mein kleiner bald auch lernt ohne Tragtuch einzuschlafen. Diese Vorwürfe mit dem stillen zermürben mich langsam. So das musste ich jetzt mal loswerden.

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn er Hunger hat dann nach deiner Nähe. Lass Dir nix erzählen bitte. Er will Dich spüren weil Du die Mama bist, alles was er kennt. Herzschlag, Geruch, da will er sein und darum weint er. Das ist nicht verwöhnen Du machst das toll. Wenn Ihr selbstständig seid gibts da keine Möglichkeit ihn mit zu nehmen solange er so klein ist? LG Buma

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 15:13



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die Unterstützung, die kann momentan echt brauchen. Zu der Sache mit der Arbeit. Diese 3 mal in der Woche kann ich den nicht mitnehmen, weil ich da abends Leute unterrichte und da gehts dann einfach nicht. Die restlichen Tage in der Woche wo ich keinen Unterricht mach, hab ich den auch bei der Arbeit immer dabei. Natürlich im Tragetuch.

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 15:22



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist schade. Lass Dich aber bitte nicht vom Stillen weg bringen Gruß BuMa die grade auf zwei Omas wartet die zu Besuch kommen und mich sicher wieder zutexten mit ungewollten und total überalteten Ratschlägen

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Situation extrem zermuerbend fuer dich ist: Weil du weisst, dass dein Kleiner sich dort nicht wohlfuehlt, weil deine Schwiegereltern sich einfach aus Sturheit weigern, auch mal die von dir erprobten Konzepte auszuprobieren, die moeglicherweise deinen Sohn zu einem friedlich im TT sitzenden Baby machen wuerden, und weil du dir obendrein noch diesen Schwachsinn anhoeren musst. Da die beiden offenbar unbelehrbar sind: Haettest du die Moeglichkeit eine TaMu anzuheuern? Da gibt es ja durchaus welche, die auch TTs benutzen. Ich wuensche dir alles Gute! Liebe Gruesse, Sabine

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann Dich verstehen, aber ich kann Deine Schwiegereltern auch gut verstehen. Das TT ist einfach nicht für Jedermann was. Ich finde es auch einfach nur unbequem und nehme es nur z.B. beim Spaziergang. Für Deine Schwiegereltern ist es natürlich auch mehr als blöd, wenn sie jedes Mal ein schreiendes Baby bekommen und sonst keine Möglichkeit haben ihn zu beruhigen. Denn so ein kleines Baby lässt sich nur durch Stillen bzw. Tragen beruhigen. So war es zumindestens bei unseren beiden. Hab' bitte auch Verständnis für Deine Schwiegereltern und versucht eine andere Lösung zu finden. Das Problem hat sich ja sicher in ein paar Wochen gelöst, wenn der Kleine größer wird. LG Tina

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 18:26



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Kind könnte meins sein! Meine Tochter int jetzt 10 Wochen und auch nur an der Brust, im Tragetuch und zum Glück auch im Kinderwagen zu beruhigen. Habt ihr das mal ausprobiert? Ein Kinderwagen würde Deinen Schwiegereltern ja auch keinen "Rückenschaden" verpassen! Aber ich kann Dir auch sagen, langsam wird es besser! Meine Kleine kann man jetzt schon total oft auf die Spieldecke legen und sich mit ihr unterhalten. Ich habe das Gefühl, es wird jeden Tag mehr. Vielleicht noch ein Tip: Deine Schwiegereltern sollen mal versuchen, beim Herumtragen ein von Dir getragenes T-Shirt unterzulegen (oder eine Mullwindel, die Du eine Weile am Körper hattest). Manchmal hilft das, weil Babys ja doch sehr geruchsbetont sind. Halt durch!

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 11:41



Antwort auf diesen Beitrag

Prinzipiell möchte ich dich unterstützen bei dem was du tust, allerdings finde ich 170 ml sehr wenig für eine Mahlzeit. Mein erster Sohn war Flaschenkind und hat locker alle 3 Stunden 220ml gezogen (Pre Milch). Er wuchs irre schnell und viel und war weit größer als der berühmte Durchschnitt. Vieleicht hat dein Baby doch Hunger? Allerdings du kennst es am besten. Viel Glück und wenn ihr solltet euch alle an einen Tisch setzen und reden. Ansonsten rate ich dir auch zu einer Tamu

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann dich gut verstehen, ich bekam am anfang auch alle möglichen vorwürfe zu hören. ich kann dir sagen, bis dein kind nicht was richtiges zu essen bekommt, wird sich daran nicht viel ändern. und selbst dann, gibt es immer wieder neue dinge, die du falsch machst. gerade beim stillen braucht man ein dickes fell und ein paar gute argumente. viele, vor allem die generation vor uns, haben nicht gestillt. da gab es kein rooming in, kinder wurden darauf getrimmt durchzuschlafen und man hat nur nach der uhr gefüttert. die haben alles so gemacht, wie es damals das richtige und beste war, mit besten gewissen. sie können und wollen oft nicht verstehen, dass sich das alles weiterentwickelt hat. sie haben angst um den nachwuchs, wollen dir aber nichts böses. die situation ist sicher schwer für dich. von vorteil wäre es auch, wenn dein mann auf deiner seite wäre.

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 23:32