Stillen

Forum Stillen

Stuhl beim Stillbaby - Vorsicht, eklig...

Thema: Stuhl beim Stillbaby - Vorsicht, eklig...

Und noch ein Beitrag von mir. Eigentlich beschäftigt mich eine Frage seit Geburt, seit ca. 2 Wochen ist es aber wieder akuter: wie kann man beim Stillbaby Durchfall erkennen? Ich weiß, dass Thema ist recht unappetitlich... Meine Hebamme sagte, wenn es Durchfall wäre, würde ich es erkennen... Der Stuhl meines Sohnes war, außer während der Zufütterzeit, immer recht flüssig, aber meist mit einigen "festen" Bestandteilen, so Flöckchen, drin... Seit ca. 2 Wochen ist es aber eigentlich nur flüssig... Nicht wie Wasser, aber flüssig. Er macht im Schnitt alle 2 Tage groß in die Windel, hat keine Temperatur, trinkt und ist gut drauf wie sonst auch... Danke an alle, die mir bei diesem ekligen Thema eine Antwort geben

von Strawberry-Cherry am 27.10.2013, 20:44



Antwort auf Beitrag von Strawberry-Cherry

Hallo noch einmal, das Thema finde ich gar nicht eklig. Man gewöhnt sich ja doch schnell daran. So ein kleines, vollgestilltes Baby macht so verschieden, dass man sich nur wundern kann, alle möglichen Farben und Konsistenzen, mal flüssiger, mal breiiger, aber aus meiner Erfahrung oft ziemlich flüssig, ganz oft mit so weißen Flöckchen drin, aber auch ohne ist fein. So lange es Deinem Kind gut geht und es gedeiht, ist alles fein, und Du musst Dir keine Sorgen machen. Rückblickend muss ich immer wieder denken: Was machen wir uns doch immer für Sorgen, ständig, immer. Wie sind wir doch weit weg davon, haben keine Beispiele mehr aus der Großfamilie oder dem "Dorf", das eigentlich unsere Kinder großziehen sollte und in dem wir das alles schon als Mädchen kennengelernt hätten. Ich hab mir auch immer Sorgen gemacht. Aber immer wieder gilt die Regel: Geht es dem Kind gut und gedeiht es, genügend volle Windeln am Tag inbegriffen, ist alles fein, den Rest erledigt es selbst (z.B. die Art der Verdauung und das Lernen, diese anzupassen). Viel Spaß weiterhin beim Betrachten der unendlich vielen Variationen von Babykacki!

Mitglied inaktiv - 27.10.2013, 21:49



Antwort auf Beitrag von Strawberry-Cherry

Die Frage stellte ich mir auch oft, aber auch ich kann dir sagen: Du würdest Durchfall wirklich merken, insbesondere an der Menge. Da dein Kind nur alle 2 Tage Stuhlgang hat, ist das sicher keiner, da würde es ihn erstmal richtig "ausräumen", wahrscheinlich auch richtig wässrig und daran merkst du das dann auch. Noch kommt hinzu, dass normaler Stillstuhl bei weitem "angenehmer" riecht als Durchfall . Also: Don't worry, be happy!

von samoe am 28.10.2013, 08:04



Antwort auf Beitrag von Strawberry-Cherry

Kriegt man am Geruch mit (riecht nicht mehr niedlich).

von Ottilie2 am 28.10.2013, 14:38



Antwort auf Beitrag von Strawberry-Cherry

Genau die Frage - nach erkennen vom Durchfall - hab ich meine Hebamme auch gefragt. Mein Sohn 3 Wochen 5 Tage macht ca. 5-7 mal groß in die Pampers - eigentlich jedes mal während oder gleich nach dem Stillen. Und jedes Mal ist es total wie Wasser - mit gelben Flocken. Hatte auch schon Angst das es Durchfall ist - aber meine Hebamme meinte das meiner einfach nur ein schnell-durchläufer ist und der Darm nicht schell genug verfestigen kann - ist aber nicht schlimm solang er gedeiht. Sie meinte auch Durchfall würde man riechen - wäre anders wie jetzt. Und Still-Stuhl ist meistens wässriger.... Also alles OK:..

von Sonneblume200208 am 28.10.2013, 15:37