Stillen

Forum Stillen

Stillzeit!! Vorsicht lang

Thema: Stillzeit!! Vorsicht lang

Hallo hab mal ne Frage, wie lange stillen die meisten hier schon oder habt ihr vor zu stillen? Ich stille jetzt schon fast 13 Monate, momentan ist es wieder mehr da meine Tochter einen Wachstumsschub hat und mittags schlechter schläft. Uns gehts gut dabei und wir fühlen uns wohl damit. Sind jetzt auch soweit dass sie mit ihrem Papa ins Bett gehen kann und ich ein bißchen Zeit abends für mich habe. Leider sind in meinem Freundeskreis ein paar Mädels mit dabei die immer wieder meinen es müßte schön langsam mal reichen. Wie geht ihr mit sowas um. Erklärungen helfen nicht. LG Mone03 mit *im Herzen und Zwerg an der Hand

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

frei nach den Ärzten: Lass Sie einfach reden Wenn es Euch gut geht, stillt so lange es geht und ihr Euch wohl fühlt! Die Zeit kommt nie wieder und Du wirst Dich immer ärgern, wenn Du wegen dem Gesabbel früher aufhörst.

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stille jetzt 10 Monate, der Arzt meinte schon "mein Soll ist erfüllt" es ist mir egal was andere dazu sagen, wir fühlen uns sehr sehr wohl so wie es ist.

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 13:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stille jetzt 14,5 Monate und mittlerweile sagt niemand mehr was, weil ich den dann immer gleich vehement argumentativ angehe. In der Stillberatung kannst Du Dir eine ganze Menge gute Infos holen - hier im Forum bei Biggi Welter. Lass Deine Freundinnen einfach reden - solange Du und Deine Maus das noch gut finden - stille weiter. Bis vor Kurzem lag die weltweite duchschnittsstilldauer bei knapp 4 Jahren! Erst seit in den Industrienationen nicht mehr soviel gestillt wird, ist es auf unter knapp 2 Jahre gesunken.

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Stillen hat ja nicht nur mit Ernährung zu tun sondern heißt ja auch Mama tanken.Und das brauchen die kleinen halt.Manche länger,manche nicht so lang.Wir stillen auch schon 13 Monate.Hab vorgehabt nicht so lang zu stillen,aber die Rechnung ohne meine Tochter gemacht. Hab mich persönlich auch zuerst dagegen gewehrt,innerlich mein ich.Und auch die Leute um mich rum haben blöd gesprochen.Ich bind`s auch keinem mehr auf die Nase das ich noch stille so hab ich meine Ruh. Macht so weiter wenn es dir und euch noch so paßt. Wünsch die alles Gute LG Michi und Maus

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ach ja - und du tust Deiner Tochter damit auf jeden Fall noch immer viel Gutes - gerade im Bereich abwehrkräfte stärken, Immunstoffe tanken. Außerdem wurde fest gestellt, dass lange gestillte Kinder später ganz anders in sich ruhen und viel selbstbewußter in die Welt gehen - ist zwar eine eher subjektive Aussage - aber etwas denke ich ist schon dran, wenn ich mir meine Süße anschaue.

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Wir stillen seit 17 Monaten, ich hatte am Anfang vielleicht an 6 Monate gedacht... Aber mein Sohn hat da eine eigene Meinung. Inzwischen finde ich es etwas anstrengend, vor allem wenn ich ihn längere Zeit im Arm halten muss. 12 Kilo wiegen ganz schön was. Er ist auch in der Krippe und dort isst er normales Kindergartenessen mit und trinkt Wasser. Sonst isst er vom Familientisch, nur abends bekommt er oft mal Milchreis/Griesbrei/Yoghurt.Gerade bekommt er seine Backenzähne und dann wird sein Nahrungsspektrum wieder erweitert... So langsam versuchen wir, das nächtliche Stillen herunterzufahren. Mein Kleiner schläft jetzt beim Papa im Bett und tatsächlich will er nur einmal in der Nacht was. Wenn ich daneben liege, will er immer was, wenn er nur mal kurz wach wird. Wie ich mit den Kommentaren umgehe? Ich sage immer, ich habe mich entschieden, so lange zu stillen, bis mein Kleiner nicht mehr will. Viele Leute, die mich früher immer genervt haben, fragen jetzt nicht mehr: sie glauben einfach, ich hätte schon längst abgestillt. Und man muss es ja nicht erzählen, das man noch stillt. So habe ich meine Ruhe. Blöd halt, wenn der Kleine dann gerade ran will, wenn sie dabei sind... Es funktioniert wirklich gut mit dem Stillen und wenn wir es hinbekommen, dass er nur noch morgens und abends gestillt werden will, dann ist alles kein Problem, noch weiter zu stillen. Wenn es mir wirklich zuviel wird, werde ich mal ein verlängertes Wochenende Wellnessurlaub alleine machen und dann ist die Geschichte wahrscheinlich passé.

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn hate sich mit 9 Monaten abgestillt, er hat einfach die Brust nicht mehr haben wollen am liebsten nur Brei (also auch kein Fläschchen oder so) und mich zum stillen ständig anbrüllen zu lassen war mir zu blöd. Er hatte dann drei Tage gebraucht um zu kapieren, wie das Fläschchen funktioniert denn Milch brauchte er ja noch. Meine Tochter ist nun 6,5 Monate und wir stillen noch, bis 12 Monate mache ich mit, dannach wird die Milchbar geschlossen, ich kann jetzt schon keine Stilleinlagen und so mehr sehen, das ständige auslaufen nervt und so, aber im Moment gibt es einfach keinen sinnvollen ersatz (PRE kaufen finde ich zu teuer, wenn die Mumi doch so preisgünstig ist und Kuhmilch gibt es ja noch nicht, außerdem ist stillen unterwegs einfach recht praktisch, aber spätestens in der Weihnachtszeit wird abgestillt, wie ich das anstelle überlege ich dann, aber evtl macht sie es ja wie ihr Bruder, glaube ich zwar noch nicht dran aber wer weiß...

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

ich stille auch schon 13 monate und ein ende ist nicht in sicht. Da ich 3 Jahre Elternzeit genommen hab, seh ich das relaxt und mach mir keinen Druck. Zur Zeit sind wir auch fast wieder beim Vollstillen, keine Ahnung was mein kleiner hat. Ich werde es aber auch erstmal nicht reduzieren, da er sowieso viel zu wenig wiegt. Über blöde Kommentare hab ich mich auch schon geärgert (hatte auch hier darüber gepostet) jetzt red ich gar nicht mehr gross darüber das wir noch stillen. lg mauschel

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab die Große 26 Monate anch Bedarf gestillt und werd den Kleinen so lange stillen, wie wir beide es für richtig halten.

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meine Kinder die Länge der Stillzeit bestimmen lassen: 1. Kind: 9 Monate 2. Kind: 18 Monate 3. Kind: 20 Monate

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

... Du brauchst keine Argumente. Du musst Dich nicht dafür rechtfertigen, dass Du nur das Beste für Dein Kind willst.

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab die große 3 Jahre lang gestillt und die Kleine ist erst 4 Monate alt. Mir ging es immer gut dabei, ich habe aber auch nicht viel Aufsehen darum gemacht. Ich hab überall gestillt, auch als Sie schon 3 Jahre alt war. Mir haben alle, ab ca. 6 Monaten gesagt, dass es langsam reicht, irgendwann hab ich das einfach überhört und gesagt, ich wüsste schon was ich mache. lg

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo meine maus is 24 monate und ich still auch noch ca 1-3 mal am tag hauptsächlich zum einschlafen.ein ende ist auch noch nicht in sicht aber ich lass ihr das selber bestimmen wenn sie meint es nicht mehr zu brauchen,selbst meine kinderärztin und auch mein hausarzt sagen da nix dazu sie finden es toll das ich so lange still. lg dani

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 20:20



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Maus ist 11 Monate alt und bekommt mich immer noch jeden Morgen einmal. Das hat einen einfachen Grund: Ich hab morgens um 5.30 Uhr einfach keine Lust, ihr ein Fläschchen zu machen oder gar Frühstück! Abgesehen davon müsste ich entweder die relativ teuren Portionspäckchen nehmen oder ständig Milchpulver wegwerfen, weil man das ja nur drei (?) Wochen aufbewahren darf... Und darauf habe ich auch keine Lust. Wir hatten auch mal eine Situation, dass wir im Stau standen und die Maus Hunger hatte. Und wenn sie Hunger hat, versteht sie keinen Spaß...! Ich hatte nichts zu essen dabei, da wir normalerweise schon längst zuhause hätten sein sollen. War ich froh, dass ich noch stillen konnte! Und außerdem - wann kann man schöner schmusen mit den Mäusen als beim Stillen? Vielleicht konnte ich dir ein paar Argumente für deine Mädels liefern?! Liebe Grüße, KleinesWesen

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stille nun schon 18 Monate. Hatte meinen Sohn ne Zeit lang nur noch Morgens, Abends und Nachts gestillt und dachte er würde sich selber abstillen. Nun ist er wieder in einem Sprung und möchte noch mal bevor ich arbeite und direkt wenn ich wieder da bin gestillt werden. Es ist aber meist nur ein kurzes trinken, es wird schnell zum nuckeln und kuscheln aber das ist für mich OK. Ich lass ihn selber entscheiden solange wir es beide noch genießen... Bei Sprüchen von anderen Leuten höre ich weg, ich sag meist das sie das mir schon überlassen müssen. LG

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Bei der kleinen sind es jetzt 18 Monate, den Großen hab ich 39 Monate gestillt. Kommentare gabs beim Großen nur von Schwiegermutter und selbst die sagt nix mehr

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

man stillt solange sein Kind, bis das Saugbedürfnis nachlässt und falls deine Freundinnen selbst Kinder haben und sie mit dem Schnuller zum schlafen bringen, erzählst du dass du das eben mit der Brust machst. Das ist wesentlich gesünder für die Zähne und fördert die Beziehung zwischen Mutter und Kind.

Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 23:56



Antwort auf diesen Beitrag

"Das ist wesentlich gesünder für die Zähne..." Las das bloß keinen Zahnarzt hören, die sind ja gegen das Stillen und besonders gegen das Einschlafstillen. Unsere Kinderzahnärztin hat uns geraten nach dem Stillen noch die Zähne putzen. Naja, jetzt ist sie selbst zum ersten mal schwanger, mal sehen ob sich ihre Meinung ändert. lg

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 10:24



Antwort auf diesen Beitrag

andere denken?

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

unser sohn ist 11 monate alt. ich erkläre das stillen nicht lg biggi

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe einmal knapp 26 Monate gestillt und einmal deutlich weniger so ca 18 Monate, so genau weiß ich das gar nicht mehr. Mir war das so etwas von egal, was andere Leute da denken (besser gedacht haben ;-)) Jede sollte das machen,w as sie für richtig hält. Ich misch mich auch nicht ein, wenn eine Mutter gar nicht stillen will. Alles Gute und so lange Euer Team funktioniert, ist doch alles gut.

Mitglied inaktiv - 20.06.2010, 09:56