Stillen

Forum Stillen

stillt sich Kind selber ab?

Thema: stillt sich Kind selber ab?

Hallo liebe Stillmamas, ich wollte euch mal um euren Rat fragen. Unsere Tochter wird morgen ein Jahr alt. Sie wird noch morgens, abends und nachts gestillt. Tagsüber hat sie sich eigentlich so gut wie abgestillt. Sie scheint da kein interesse mehr am stillen zu haben. Seid ein paar Tagen will sie auch abends nicht mehr gestillt werden. Sie isst meistens erst ein Brot oder Brei und ein bisschen später habe ich sie noch im Bett gestillt. Jetzt beißt sie mich und will gar nicht gestillt werden. Da sie jetzt auch so gut wie durch schläft, hat sich das nächtliche stillen auch erübrigt. Was meint ihr, stillt sie sich von alleine ab? Eigentlich wollte ich noch bis zum Sommer stillen, vielleicht noch ein halbes Jahr oder so. Oder meint ihr das wär jetzt die gelegenheit,komplett abzustillen? Irgendwie weiß ich auch nicht so recht. Wie ist es denn bei euch so? Wollen eure kleinen von alleine bei euch trinken oder legt ihr sie immer an? Also ich glaub wenn ich unsere Tochter nicht von selber ans stillen erinnere, würde sie gar nicht mehr trinken wollen. Vielen dank euch. Lg Sonja

von Dönertier am 29.01.2012, 23:20



Antwort auf Beitrag von Dönertier

Kann eine Phase sein, und die Sache ändert sich bald wieder, kann aber auch abstillen sein. Bei meinem ersten Kind war es so dass er mit einem Jahr nachts durchschlief und da nicht mehr stillen wollte. Bei meinem zweiten Stillkind stillen wir nachts noch recht viel, sie ist anderthalb. In der Regel zeig(t)en mir meine Kinder sehr genau, wann und wenn sie "ran" woll(t)en. Ein Weg des sanften Abstillen ist schon das Motto: Biete nicht an, lehne nicht ab. Also ranlassen wenn das Kind danach fragt, aber nicht von alleine anbieten. Mach es halt so und schau was passiert. Wenn es dir zu schnell gehst, dann kannst du ja noch ein paar Mal am Tag anbieten. Das liegt wirklich bei dir. Hör auf dein Herz LG S

von Morgen am 30.01.2012, 09:49



Antwort auf Beitrag von Dönertier

Hallo, meine Tochter hat sich im Alter von 13 Monaten auch selbst abgestillt, das kommt oft vor. Die Babys senden dann Unlust-Signale, so ähnlich wie Deine Tochter jetzt. Wenn man mit dem Abstillen einverstanden ist, kann man diese Signale aufgreifen. Wenn Du aber gern langzeit-stillen willst (was auch okay ist!), kannst Du auch durchhalten. Denn oft geht dann beim Kind die Phase der Ablehnung der Brust (oder des Beißens) auch wieder vorüber. Ich persönlich fand es aber schön, dass die Initiative zum Abstillen von meiner Kleinen ausging und bin darauf eingegangen. LG

von Bonniebee am 30.01.2012, 11:32



Antwort auf Beitrag von Dönertier

Hallo! Lass es doch einfach laufen. Bewusst abstillen würde ich nicht, aber wenn sie wirklich gar nicht mehr will, dann lass sie. Mein erster Sohn hat ebenfalls mit einem guten Jahr deutlich das Interesse an der Brust verloren und nach einigen Wochen war er dann abgestillt. Ich habe ihm die Brust nicht mehr von mir aus angeboten und er hat nicht danach verlangt. Beim Kleinen ebenso, der war anderthalb. Er kam immer zu mir und schob richtig massiv mein Hemd hoch, wenn er trinken wollte. Das wurde dann immer seltener und jetzt macht er's nicht mehr, sondern wackelt zum Kühlschrank, wenn er was trinken oder essen will. Für mich in Ordnung so. Manche Kinder früher, manche später...Er hat ein komplettes Milchgebiss und isst ansonsten alles ganz normal.

von Charly0815 am 03.02.2012, 18:15