Stillen

Forum Stillen

Stillprobleme 6 Monate altes Säugling

Thema: Stillprobleme 6 Monate altes Säugling

Hallo ihr lieben, Ich hatte meinen ersten 16 Monate gestillt, wir hatten am Anfang ein paar Probleme weil er recht schwach war, da hatte ich am Anfang abgepumpt, später mit stillhüttchen und dann ohne Probleme ab den 4 Monat. Bei meiner Tochter ist es anders. Ich konnte sie von Anfang an problemlos stillen. Sie war zwar immer sehr schläfrig ubd ich musste sie immer dafür wecken aber dafür hat sie gut gestillt. Seit 1 Woche packt sie nur noch vorne die Brustwarze und saugt schwach mit Schmatz Geräuschen als würde sie ständig Luft ziehen. Auch zappelt sie stark mit den Beinen, auch drückt sie sich häufig von der Brust weg und schreit. Nimmt wieder nur ein Teil von der Brustwarze im Mund und rutscht hin und wieder ab und schmatzt wieder. Hunger hat Sie denn sobald der Milchspendereflex kommt ist sie ruhig und schluckt. Ich Stille sie auf einem Stillkissen und muss auch immer ihren Kopf halten und zur Brust führen erst dann schafft sie hin und wieder richtig zu trinken. Ich merke aber deutlich das sie sich abdrückt um dann wieder nur vorne am Nippel zu lutschen. Sie beschwert sich auch lautstark und schreit dann. Ich weiß einfach keinen Rat mehr. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

von cocolatte am 13.06.2018, 15:21



Antwort auf Beitrag von cocolatte

Gehe Kinderarzt und lass sie Untersuchen und dich mit. Die andere Variante ist das sie viel Luft schluckt dadurch Bauchschmerzen hat und Blehungen. Aber deine kleine ist 6monate Vieleicht hat sie kein Hunger auf Brust und möchte z. B. Gläschen essen oder du machst ihr Flasche. Ich würde dir raten rede mit dem Kinderarzt.

von SkyTaddel91 am 13.06.2018, 22:22



Antwort auf Beitrag von cocolatte

Hallo cocolatte, macht Deine Kleine das bei jedem Stillen? Ich könnte mir vorstellen, das Du vorher eine starken Milchspendereflex hattest und die Milch gut floss. Jetzt hat es sich eingespielt mit der Milch, aber Deine Tochter hat sich ev. angewöhnt, das Vakuum nicht so gut zu halten und verliert dadurch die Brust. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, das sie korrekt angelegt ist. Brustwarze in Höhe der ihrer Nase, damit sie den Mund weit aufmachen muß und sobald sie nach vorne rutscht, würde ich sie abdocken und neu anlegen. Saugverwirrung ist ausgeschlossen? Hast Du eine Hebamme oder eine Stillberatung in der Nähe? Ich würde mal einen Experten draufschauen lassen. Ich hoffe, das ihr bald entspannt stillen könnt. LG Conny PS: das was die Vorschreiberin schrieb ist natürlich Quatsch. Deshalb mußt Du nicht zum Kinderarzt oder Gläschen oder Flasche geben...

von Coreme am 15.06.2018, 15:21



Antwort auf Beitrag von cocolatte

Hallo Ich schliesse mich Coreme an, unbedingt eine Stillberatung konsultieren wenn du weiter stillen möchtest. Mein Sohn hatte auch immer mal wieder Phasen, in denen er sehr unruhig trank und nicht richtig andockte. Manchmal ist es auch einfach so, dass die kleinen plötzlich mehr mitbekommen und sich nicht aufs trinken konzentrieren können. Oft hilft dann eine möglichst reizarme Umgebung, Ruhe, immer wieder probieren. Und bitte höre nicht auf so bescheuerte Tips (siehe oben)... Verstehe nicht ganz was der Kinderarzt damit zu tun hat und wieso die Mutter sich untersuchen lassen sollte? Alles Gute!

von Noraa6102 am 16.06.2018, 19:01



Antwort auf Beitrag von cocolatte

Danke für eure nettem Antworten. Ich weiß nicht ob es vielleicht daran liegt ob sie Zahnt oder vielleicht nicht wirklich Hunger hat? Sie macht es nicht immer denn heute morgen hat sie wunderbar ohne Probleme gestillt. Da war ihre letzte stillmahlzeit um 19 Uhr und das erste Mal habe ich sie um 7 Uhr morgens gestillt. Das mit den starke milchspendereflex kann sehr gut sein denn den hatte. Sie hatte damit auch immer Probleme und hat immer wieder angedockt oder sich verschluckt. Gestern waren auch zwischen den Stille 5-6 Std und da trank sie auch ruhiger. Sie meldet sich auch nicht groß zum stillen. Da muss ich ab und zu wirklich mal auf die Uhr schauen weil sie dann nur alle 5-6 Std trinkt. In letzter Zeit nur 4x in 24 Std.

von cocolatte am 16.06.2018, 20:28



Antwort auf Beitrag von cocolatte

Hallöchen, meine Maus ist auch 6 Monate alt. Morgends trinkt er am allerbesten. Da ist die Brust gut gefüllt und die Milch fließt gleich gut los.Später am Tag trinkt er kurz und wird manchmal zappelig, da der Milchspenderreflex noch nicht eingesetzt hat. Dann streichele ich ihn und animiere ihn zum weitertrinken. Dann tritt der Reflex ein und alles ist gut. Obwohl bei mir der Reflex sehr schnell kommt ist er ab und an eben zu ungeduldig. Die Zähne könnten es natürlich auch sein, da ist ja eh alles anders. Da hilft nur Geduld.

von SaSi_77 am 16.06.2018, 22:08