Stillen

Forum Stillen

Stillhütchen wegen Saugschwäche?? Erfahrungen!!!

Thema: Stillhütchen wegen Saugschwäche?? Erfahrungen!!!

Hallo ihr Lieben. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht? Ich stille schon seit 4 Monaten und das Baby schafft es einfach nicht am Ball zu bleiben. Ohne Brusternährungsset wird die Milchmenge weniger, weil sie dann nicht so lange saugen möchte (ist ihr wohl zu anstrengend). Jetzt habe ich gelesen, dass Stillhütchen das Saugen erleichtern können. Mein Brusternährungsset sollte eigentlich nur vorübergehend sein, aber die Saugschwäche behält sie einfach bei. Lieber setze ich mir dieses Teil jedesmal drauf, anstatt das Set weiter zu benutzen, denn das ist mega aufwändig. Hat jemand Erfahrungen gemacht, dass das damit auch tatsächlich besser wird? Meine Brustwarzen sind prädestiniert fürs Stillen, also daran sollte es nicht liegen LG Nicole

von Pavocolle am 06.06.2017, 16:50



Antwort auf Beitrag von Pavocolle

Hallo Nicole, ich habe (leidige) Erfahrungen damit sammeln dürfen. Meine Tochter kam als Frühchen bei 34+0 zur Welt und deshalb wurden mir sofort Stillhütchen angedreht. Das hat auch super geklappt, obwohl sie zu Beginn überwiegend die Flasche bekam im KH. Sie hat zwar immer gut zugenommen, aber teilweise dauerten die Mahlzeiten ewig, weil die Kinder die Brust mit Hütchen nicht so effektiv leer bekommen, dadurch gab es phasenweise Frust bei ihr. Nachts im halbdunkeln hab ich ewig danach gesucht und meine Tochter hatte es drauf zu saugen und zu säugen usw. und das Hütchen dann abzuziehen, wenn es gerade mit Milch voll war. Ich habe lange gekämpft und ihr die Dinger nach 4 Monaten endlich abgewöhnt. Ich finde ea daher schwierig, die haben leider ihre Vor-und Nachteile :-S Lg

von M und Ms am 06.06.2017, 20:02



Antwort auf Beitrag von Pavocolle

Ich habe keine Erfahrung mit saugschwäche, aber ca. 5 Monate mit stillhütchen gestillt. Mit Hütchen hat mein Sohn ne Dreiviertel Stunde gebraucht, ohne nur 5 - 10 Minuten. Anfangs hat er sich oft verschluckt, weil mehr Milch als gewohnt kam. Ich kenne zwei Frauen, bei denen die Milch beim Stillen mit Hütchen weniger wurde und die dann letztenendes zugefüttert und bald abgestillt haben. Daher wäre meine Vermutung, dass das Stillen mit Hütchen in dem Fall eher das Gegenteil bewirken könnte: das Stillen ist anstrengender, dauert länger, Brust wird weniger effektiv entleert. Ich glaub, ich würds in dem Fall wohl nicht machen.

von faenny am 06.06.2017, 20:51



Antwort auf Beitrag von Pavocolle

Liebe Namenskollegin, vielleicht nicht ganz das, was du hoeren moechtest, aber vielleicht hilft dir eine einfachere Form des Brusternaehrungssets, dann ersparst du dir zumindest eine Menge bei der Reinigung: http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf lg niki

von niccolleen am 06.06.2017, 22:27