Stillen

Forum Stillen

Stillen von Zwillingen

Thema: Stillen von Zwillingen

Hallo, mein Name ist Michaela und ich bin jetzt in der 28 SSW mit Zwillingen schwanger. Ist es möglich Zwillinge zu stillen? Bei meinem ersten Sohn hatte es mit dem stillen nicht geklappt aber ich denke das war eher die Schuld der KJrankenschwestern die mich total verrückt gemacht haben und ich so überhaupt keine Zeit richtig nehmen konnte für den kleinen. Diesesmal möchte ich es gerne wieder versuchen jetzt sind es aber Zwillinge wird das gehen? Wie ist da eure Erfahrung? LG Michaela

von michaf am 26.06.2013, 08:52



Antwort auf Beitrag von michaf

Hallo. Ich habe zwar keine Erfahrung aber ein amerikanisches Stillkissen dass sogar damit wirbt zum stillen von Zwillingen geeignet zu sein. Also wird es wohl möglich sein.

von Selena8805 am 26.06.2013, 09:14



Antwort auf Beitrag von michaf

Meine Schwaegerin, die paar Minuten von uns entfernt wohnt, hat 1 Jahr lang Zwillinge gestillt, ca. 5 Monate vollgestillt, dann neben Beikost. Flascherl hat sie nie gebraucht. Sie hat nicht ganz nach Bedarf gestillt, sondern es immer so organisiert, dass beide gleichzeitig getrunken haben. Der Vorteil war natuerlich die Zeitersparnis und vor allem die gegenseitige Stimulierung von MSR und Milchproduktion, der Nachteil, dass es Kolikenbabys waren. Wenn man sich keine Gedanken macht, wer wann wieviel und wielange getrunken hat, glaube ich, ist das vielleicht am Anfang anstrengender aber generell dann leichter und wahrscheinlich besser. Aber das sind wie gesagt alles nicht meine eigenen Erfahrungen. lg niki

von niccolleen am 26.06.2013, 09:32



Antwort auf Beitrag von michaf

Hey, bin zwar auch keine Zwillingsmama, aber eine große Schwester. Meine Mama hat meine Brüder am Anfang einzeln gestillt, weil sie sich da noch nicht halten konnten. Als sie dann älter waren und selbst besser liegen konnten, hat sie auch beide gleichzeitig gestillt. Mit Stillkissen. Ein Jahr voll und dann bis zum zweiten Lebensjahr. Es kann also klappen ;) Am besten fragst du mal im Mehrlingsforum, da kriegst du sicher bessere Antworten. Alles Gute.

von Biene88 am 26.06.2013, 11:31



Antwort auf Beitrag von michaf

Eine liebe Mail-Freundin von mir stillt ihre 6 Monate alten Zwillinge noch voll. Am Anfang hat sie sehr viel Durchhaltekraft gebraucht, die ersten Wochen waren sehr hart für sie, wobei es das garantiert auch ohne Stillen gewesen wäre. Als sich alles eingespielt hatte, empfand sie das Stillen als große Alltagserleichterung. Sie hat auch nicht ganz nach Bedarf gestillt, sondern vor dem Stillen des einen Babys das andere sanft geweckt und auch angelegt. So hat sich ein ziemlich ähnlicher Rythmus entwickelt.

von Rattenpack am 26.06.2013, 13:25



Antwort auf Beitrag von michaf

Hallo, eine Freundin hat ihre Zwillis etwas über ein Jahr gestillt. Klappte wunderbar. Vielleicht informierst Du Dich aber im Mehrlingsforum über das Stillkissen, sie hat auch so ein spezielles großes, hartes (ist eher wie ein Tisch:-)) gekauft. Sie hat allerdings auch ziemlich schnell feste Stillzeiten eingeführt. Insgesamt ist das gerade mit Zwillingen natürlich irre praktisch, zwei Mädels mit Flasche füttern wird schwierig. Dir alles Gute, das klappt ganz sicher. Und wenn Du Probleme hast, hol Dir eine Stillberaterin, Kinderärzte und auch manche Hebammen erzählen die wildesten Sachen.

von emilie.d. am 26.06.2013, 23:12



Antwort auf Beitrag von michaf

Meine Freundin hat ihre Zwillinge gestillt. Ihr hat die Hebamme damals geraten, die beiden gleichzeitig anzulegen, damit sie mehr Zeit für sich (zum Schlafen) hat. Sie hat das aber nicht gemacht. Die drei haben offenbar einen anderen Modus gefunden, der ihnen zugesagt hat. Alles Gute!

von chrpan am 27.06.2013, 13:52



Antwort auf Beitrag von michaf

Herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft! Das ist so etwas Wunderwunderschönes, Besonderes, Zwillinge zu haben! Meine beiden (Junge und Mädchen) sind jetzt 5,5 Monate alt und noch voll gestillt. So wird es auch noch bleiben, bis sie ca. 7 Monate alt sind und zum Beikoststart auch schon mal im Hochstuhl sitzen können und von selbst nach Essen verlangen. Teilstillen werde ich solange meine beiden Zwerge möchten. Bei uns ist es von Anfang an total unkompliziert und das obwohl mein kleines Mädchen die ersten 5 Tage ohne mich und ihren Bruder in die Uniklinik musste und dort abgepumpte Muttermilch bekommen hat und ergänzend auch Pre-Nahrung. Nach 5 Tagen waren wir alle zu Hause und ich habe sie übergangslos vollgestillt. Hatte noch nicht mal vorsorglich Milchpulver oder Fläschchen besorgt. Ich stille die zwei nach Bedarf und habe ihnen keinen gemeinsamen Rhythmus beigebracht. Aber sie haben sich von ganz allein angepasst und nachts stille ich immer nur einmal, anfangs gleichzeitig und nun nacheinander. Kaum ist der eine nachts fertig, kommt der andere und dann schlafen wir bis morgens durch. :-) Anfangs habe ich oft gleichzeitig gestillt, mit einem normalen Stillkissen oder im Bett liegend (einer in meinem rechten Armen, der andere quer auf mir drauf), jetzt stille ich nacheinander, da sie sich gerade gegenseitig stören und sowieso Schnelltrinker sind (5min). Milch habe ich im Überfluss und beide nehmen genauso gut zu wie Einlinge. Also ich möchte dir Mut machen - stillen von Zwillingen ist absolut problemlos möglich, macht Spaß und ist einfach wunderschön! Kannst mir auch gerne ne PN schreiben, wenn du sonst noch Fragen hast oder dich austauschen möchtest!

von Lilie82 am 28.06.2013, 10:23