Stillen

Forum Stillen

stillen + verhütung

Thema: stillen + verhütung

welche verhütungsmittel nehmt ihr so? mir hat der arzt die cerazette verschrieben. hab sie jetzt auch schon wochenlang zuhause liegen und weiß nicht, ob ich sie nehmen soll. hab bedenken, ob das nicht doch irgendwie meiner kleinen schaden könnte. und außerdem hab ich gelesen, dass man dann die tage sehr unregelmäßig bekommen kann und das es auch sein kann, dass man sie überhaupt ständig ganz leicht hat. hat jemand erfahrung damit? oder könnt ihr mir sonst was empfehlen? lg irene

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

Die Cerazette ist DAS Mittel der Wahl für stillende Muttis. Kannst Du ruhig nehmen. Ich habe auch ein Rezept gehabt. Aber mangels Mann habe ich mir das Geld gespart und auf Verhütung verzichtet... Gruß Corinna

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

warum bist du dir dann so sicher, dass es DAS mittel ist?

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meinte mit "DAS Mittel", dass es das Mittel der Wahl wohl fast aller Frauenärzte ist. Allen Bekannten wurde es verschrieben. Es ist eine wohl sehr verträgliche Minipille. Klar gibt es immer Frauen, die mit ihr niht zurecht kommen oder unter den Nebenwirkungen leiden. Aber generell wird sie als die verträglichste Eingestuft. Gruß Corinna

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Irene, ich hatte bei meiner großen auch die Cerazette, was zur Folge hatte, daß ich plötzlich durchgehend Blutungen hatte. Ich wäre fast im KH zur Ausschabung gelandet, weil sie dachten, es wären noch Reste von der Plazenta da (ich habe gleich 6 Wochen nach der Geburt damit angefangen). Für mich sind im Moment Kondome das Mittel der Wahl. Zumindest bei mir ist es so, daß ich während der Stillzeit nicht andauernd...gg, da reicht das. Viele Grüße, Katrin

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ICH halte nichts von der Pille! Wir verhüten seit über 11 Mon. mit Kondom, das klappt super u. keiner hat davon irgendwelche Nebenwirkungen. ;-) In der Stillzeit würde ICH auch keine Hormone "schlucken"! LG

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

da ich dieses jahr wieder schwanger werden möchte condomisieren wir übergangsweise und nach der 2.ss und stillzeit lasse ich mir ne spirale einsetzen. lg,tanja

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 16:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo irene, ich habe vor der Schwangerschaft immer mit dieser Pille verhütet und habe sie super vertragen. Habe diese genommen weil ich die Östrogenpillen nicht vertragen habe. Mir hat der Arzt auch ein Rezept für sie ausgestellt, liegt aber auch noch rum. Ich möchte in der Stillzeit keine Pille bzw Hormone einnehmen, mein Gefühl ist da ganz einfach dagegen. Außerdem hat es sowieso ewig gedauert bis es wieder auf normale Art und Weise mit nicht so argen Schmerzen geklappt hat, aber das ist ja was anderes. Wenn wir verhüten dann auch mit Kondom. Liebe Grüße Elke

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich nehme die Cerazette. Generell fühle ich mich beim längeren einnehmen der Pille nicht ganz wohl, ich bekomme dann immer ziemliche Stimmungsschwankungen. Aber schon nach meiner ersten Tochter habe ich die Pille einige Monate genommen -trotz Stillen- und es war o.k. Und auch jetzt werde ich sie einige Monate nehmen, bis wir dem Nachwuchs endgültig einen Riegel vorschieben. Ich kann das mit meinem Gewissen besser vereinbaren, als nochmal schwanger zu werden. Meine Regel habe ich während der Einnahme nicht. LG Sally

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich nehme seit Anfang Januar die Cerazette und habe keinerlei Nebenwirkungen und bisher keine Blutung (aber ich stille auch voll). Habe mir von meiner Frauenärztin versichern lassen, dass es keine Wirkung auf das Kind hat. Ich finde die Pille (im allgemeinen) sonst super, habe vor der SS zwei Marken gut vertragen und finde es auf Dauer weniger umständlich und zuverlässiger als Kondome. Und ich finde es auch gut, dass man von heute auf morgen aufhören kann, falls man keine Lust mehr hat (in Gegensatz zu Spritze, Spirale, Implantate usw.). Alles schön und gut, nur Sex fehlt im Moment ziemlich - mein Körper streikt :-(.

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Danke, daß hier endlich noch jemand schreibt, die Pille zu nehmen! Ich habe mich grade schon ganz schlecht gefühlt, weil alle anderen ihrem Schatz diese Hormone 100%-ig ersparen. LG Sally

Mitglied inaktiv - 20.02.2008, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sally, ich steh dir bei - ich nehme die Pille auch. Übrigens mit Unterbrechungen schon seit 2001. Und ich finde gerade an dieser Pille so toll, dass meine Blutungen völlig ausbleiben. Diesen Nebeneffekt genieße ich richtig, denn man kann ins Schwimmbad gehen wann man will und hat nie Bauchschmerzen! Sicher weiß man nicht ganau, was die Hormone schlechtes bewirken können, aber meine beiden Still-Cerazette-Kinder (jetzt 6 und knapp 1 Jahr alt) machen einen ausgesprochen gesunden Eindruck. Annett

Mitglied inaktiv - 21.02.2008, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sally, wir würden uns sicherlich nochmal mehr Gedanken über die Verhütung machen, wenn wir nicht noch ein zweites Kind wollten. Oder besser gesagt wir "müssen oder wollen" es gar nicht so ernst nehmen ;-) Außerdem hat es bei uns erst nach ca. 4 Monaten wieder geklappt vorher wäre es total unnötig gewesen und das ist dann ja auch blöd. LG Elke

Mitglied inaktiv - 21.02.2008, 08:55



Antwort auf diesen Beitrag

vielen dank für die zahlreichen tipps+ratschläge. nach reichlichem überlegen werden wir auch beim kondom bleiben. kann das, wie auch einige andere, einfach nicht mit meinem gewissen vereinbaren, wenn ich die kleine noch stille. außerdem denke ich mir, wenn die regel komplett ausbleibt, oder sogar ständig ein wenig vorhanden ist, kann das doch für den eigenen körper auch nicht gut sein. so gesehen, hätte ich dann zwar vorher die pille auch nicht nehmen dürfen (hormone sind ja generell schlecht)! aber von zu viel nachdenken bekommt man ja auch kopfweh. also lassen wir's wie's ist und bleiben beim kondom! also dann viel spaß mädls

Mitglied inaktiv - 21.02.2008, 09:25