Stillen

Forum Stillen

Stillen und Schwangerschaft

Thema: Stillen und Schwangerschaft

Hallo zusammen Ich habe schon damit gerechnet, dass es lange geht, bis ich schwanger werde, da ich meine Tochter (19 Monate) noch sehr oft stille. Aber es hat super schnell geklappt und ich freue mich riesig Ich bin schon sehr gespannt, ob und wie sich das Stillen in der Schwangerschaft ändert. Vor allem hoffe ich, dass, egal wie es verläuft, meine Tochter gut damit umgehen kann und nicht sehr leiden muss. Ich selber fände es nicht schlimm, wenn sie sich abstillen würde, stehe aber dem Tandemstillen auch sehr positiv gegenüber. Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen, gerne auch per PN. Natürlich ist es bei jedem anders, aber ich würde trotzdem gerne erfahren, wie es anderen LZS-Mamis dabei ergangen ist. Liebe Grüsse

von Mila-2012 am 14.12.2013, 16:56



Antwort auf Beitrag von Mila-2012

Herzlichen Glückwunsch! Also meine Tochter hat sich von selbst (allerdings zur Flasche hin) abgestillt, als ich so in der 12. Schwangerschaftswoche war. Glaube ich. Da war sie 18 Monate alt. Sie wollte in der Nacht plötzlich sehr viel häufiger an die Brust und weinte dann eines Abends nach dem Stillen ganz schlimm nach mehr Milch. Da habe ich ihr eine Mischung aus warmen Wasser und Kuhmilch gegeben. Ab da wollte sie nur noch Milch aus der Flasche haben. War für uns beide gut so. Sie hat weiterhin im Familienbett geschlafen.

von HSVMarie am 14.12.2013, 20:27



Antwort auf Beitrag von Mila-2012

Hallo, ich bin schwanger geworden als meine Tochter knappe 9 Monate alt war. Zuerst hatte ich etwas weniger Milch, was mich sehr gewundert hat, denn ich hatte nicht mit einer SS gerechnet und bin davon ausgegangen, niht schwanger zu sein. Habe jede Menge Stilltee getrunken und konnte die Menge wieder auf ihren Bedarf von 2 x täglich steigern. Habe sie gestillt bis sie 11 Monate alt war und dann abgestillt, da sie durch das Zahnen manchmal sehr ruppig mit meiner Brust umgegangen ist und ich stak schmerzende empfindliche Brustwarzen hatte wegen der SS. Generell hätte ich gerne länger gestillt, auch Tandemstillen hätte ich gemacht, aber das Abstillen ging irgendwie schon von uns beiden aus. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass ich sie überrumpele oder sie damit unzufrieden war. Noch heute kuschelt sie gerne an der Brust, ohne aber zu suchen oder trinken zu wollen. Alles Gute! Liebe Grüße Murmel

von Murmel880 am 15.12.2013, 21:27



Antwort auf Beitrag von Mila-2012

Als ich wieder schwanger wurde war meine Tochter fast zwei Jahre alt. Sie hat ganz normal weiter gestillt und sich nichts anmerken lassen und nie was gesagt und das obwohl sie ein totaler Stillkunkie ist und nur minimal was gegessen hat. Als die Milch zurück gibt hat sie weniger gestillt, meist nur zum schlafen und vielleicht einmal zwischendurch. Nachts schlief sie plötzlich immer häufiger durch. Sie aß dann auch mehr. Das Andocken war aber recht schmerzhaft, musste die Zähne zusammen beißen. Ich hätte nichts dagegen gehabt wenn sie sich abstillt denn es ist kein Ende in Sicht. Mittlerweile ist sie 3,5 Jahre und stillt immernoch zum Schlafen, nachts 1-3x und am Tag 1-3x. Essen tut sie manche Tage fast nichts. Manchmal bin ich ziemlich genervt, es ist für sie auch Kuscheln und das zieht sich jedesmal hin. Zum Glück ist ihr kleiner Bruder ganz anders, für ihn ist Stillen reine Nahrungsaufnahme und muss schnell gehen.

von Missy27 am 15.12.2013, 23:45